Ansprechpartner:in Alin Frädrich +49 721 1608878

Mit der Business-Lösung DriveOnWeb-Suite bietet IWKA IS schlankes und effektives Dokumentenmanagement und Collaboration

Webbasiertes Datenmanagement über WebDAV bewährt sich im Unternehmen

Auf Basis von WebDAV (Web-based Distributed Authoring and Versioning) stellt die IWKA InformationsSysteme GmbH, Stutensee, mit DriveOnWeb-Suite Unternehmen eine effektive Lösung zur webbasierten Datenverwaltung zur Verfügung. Diese Komplettlösung erlaubt die kostengünstige, einfache und webbasierte Zentralisierung von Daten. Ohne große Eingriffe in die vorhandene IT-Struktur profitieren Unternehmen von einer virtuellen Festplatte mit professionellen Datenmanagement- und Dokumentenmanagement-Tools. DriveOnWeb-Suite ist besonders auch für Unternehmen geeignet, die eine bessere Alternative gegenüber aufwändigem Datenaustausch per E-Mail einsetzen möchten, und für die eine eigene Portallösung zu umfangreich ist.

Mit der DriveOnWeb-Suite, der Unternehmenslösung der WebDAV-Client-Software DriveOnWeb, profitieren Firmen von einem unkomplizierten, flexiblen und dazu noch sicheren Datenmanagement mit Kunden, Partnern oder anderen Teamkollegen. Das Outsourcing des Datenmanagements auf eine virtuelle Festplatte kann Unternehmensprozesse enorm vereinfachen, ohne tief in die vorhandene IT-Infrastruktur einzugreifen. Darüber hinaus erlaubt die DriveOnWeb-Suite Funktionen wie Versionierung und Rechteverwaltung, die besonders wichtig sind, wenn mehrere Personen gleichzeitig und gemeinsam auf Daten zugreifen. Beispielsweise wird durch die integrierte Versionierung immer auf die aktuellste Version zugegriffen und dank der Versionshistorie können Daten nicht einfach verloren gehen. Durch die vollständige Integration der Software in die Windows-Umgebung, wird eine intuitive Bedienung der Software-Lösung gewährleistet. Unternehmen sparen dadurch enorme Kosten durch den Wegfall zusätzlicher Softwareschulungen und Verwaltung der Daten über einen Administrator.

DriveOnWeb-Suite im Einsatz bei Sales People Communication, Mannheim

Die Vertriebsberatung Sales People Communication berät vorwiegend Unternehmen aus der IT/TK-Branche beim strategischen Auf- und Ausbau ihrer Vertriebs- und Marketingaktivitäten. Das Mannheimer Unternehmen nutzt DriveOnWeb-Suite für den Datenaustausch mit ihren Kunden.

„Bei den Dokumenten, die wir von unseren Kunden erhalten oder versenden, handelt es sich oft um komplette Vertriebsdatenbanken. Der Versand via E-Mail war uns nicht sicher genug und zudem wenig komfortabel, ein Portal war für unsere Bedürfnisse hingegen zu mächtig“, so Sales-People-Geschäftsführer Daniel Krzyzowski.

Auf Basis von DriveOnWeb-Suite ordnet das Unternehmen nun jedem Kunden einen Webspeicher zu, in dem alle Dokumente sicher abgelegt werden. Im Gegensatz zur üblichen Portaltechnik müssen Daten nicht in einer separaten Maske aufgerufen oder - alternativ dazu - herunter- bzw. hochgeladen werden, sondern können direkt aus Windows heraus bearbeitet werden.

Mit der Rechte-Vergabe können nur berechtigte Personen durch Ein- und Auschecken mit den einzelnen Dokumenten arbeiten und diese auf dem Webspeicher sperren, freigeben und sogar auf ältere Versionen einer Datei zugreifen. Denn neben der Rechte-Vergabe erlaubt das Programm auch die Versionierung der Daten. Alle vorhandenen Versionen werden als Historie aufgelistet, so dass auch vorherige Versionen jederzeit noch gelesen werden können.

„Vertrauliche Dokumente müssen nicht mehr als E-Mail-Anhang hin und her geschoben werden. Die Beteiligten legen diese einfach auf einem gesicherten Webserver ab. Die E-Mail selbst enthält nur noch die Nachricht, dass ein neues oder überarbeitetes Dokument verfügbar ist“, erläutert Daniel Krzyzowski. Mit der DriveOnWeb-Suite konnten wir unseren Workflow auf ein Minimum reduzieren und auch unsere in Sicherheitsfragen sehr kritischen Kunden überzeugen.“

Mit DriveOnWeb-Suite internationale Projekte steuern: Praxisbeispiel KUKA Schweißanlagen GmbH, Augsburg

Das Augsburger Unternehmen ist weltweit tätiger Systemausrüster für Produktionsanlagen zur Herstellung von Karosserien und Chassisparts.

Die KUKA Schweißanlagen GmbH ist Teil der KUKA Schweißanlagen Group. Innerhalb der Gruppe fungiert das Unternehmen als Führungsgesellschaft und bündelt bei Gemeinschafts-Projekten oft große Datenmengen von bis zu fünf Unternehmen, die fast immer auf verschiedene Standorte, oft sogar auf mehrere Kontinente, verteilt sind.

„Mit der DriveOnWeb-Suite konnten wir dem Augsburger Unternehmen eine wichtige Informations- und Kommunikationsplattform auf Basis der Webtechnologie liefern“, erläutert Frank Schäfer, Geschäftsführer der IWKA InformationsSysteme GmbH.

Bei Einführung der neuen Plattform war es besonders wichtig, dass die Mitarbeiter möglichst einfach mit der neuen Lösung arbeiten und sofort alle Vorteile dieser Technologie ohne Reibungspunkte nutzen können. Die volle Integration in Windows erhöht dabei enorm die Akzeptanz der Portallösung und ist somit wichtig für den Erfolg des Projekts. Unabhängig vom jeweiligen Standort können alle Nutzer in den einzelnen Unternehmen mittels eines Webbrowsers auf die Plattform zugreifen oder auch mit dem DriveOnWeb-Client den Webspeicher wie im lokalen Netzwerk in ihre gewohnte Windows-Umgebung integrieren. Ob und welche Dokumente und Ordner der einzelne Nutzer sieht und wer über Ansichtsrechte hinausgehende Kompetenzen erhält, regelt ein mehrdimensionales, rollenbasiertes Zugriffsmodell. Dabei ist bei einer einmalig festgelegten hierarchischen Struktur die erneute Rechte-Vergabe, bei zum Beispiel neuen Projektmitgliedern, nicht mehr nötig, da diese Benutzer automatisch die Rechte ihrer Projektgruppe übernehmen.

Vor allem Mitarbeiter aus der Konstruktion und Projektabwicklung profitieren von der Lösung. Die früher zeit- und arbeitsintensive Informationsbeschaffung beschränkt sich heute auf das Einloggen und Abrufen der Informationen.

„Zweifellos bringt ein Portal auch monetäre Vorteile, weil durch den besseren Informationsfluss Prozesse vereinfacht und Arbeitsabläufe beschleunigt werden“, wertet Thomas Wagner, Leiter der Auftragsplanung im Geschäftsbereich Anlagen bei der KUKA Schweißanlagen GmbH in Augsburg, die Einführung der Lösung.

Über DriveOnWeb-Suite
Die DriveOnWeb-Suite besteht aus dem WebDAV-Client DriveOnWeb und dem DriveOnWeb-Server. Durch die DriveOnWeb-Suite wird der Webspeicher ganz einfach in den Windows-Explorer integriert. Für den bequemen Datenaustausch nutzt die Lösung FTP-, HTTP- bzw. HTTPS-Verbindungen und einen Webspeicher, der WebDAV unterstützt. WebDav (Web-based Distributed Authoring and Versioning) ist eine Erweiterung des HTTP-Protokolls. Mit WebDAV ermöglicht die DriveOnWeb-Suite die webbasierte und zentralisierte Datenverwaltung und den Datenaustausch, ohne zeitintensive Up- und Downloads. So können auf einfache Weise Dateien von der lokalen Festplatte auf den Internet-Server per Drag & Drop hochgeladen werden. Und durch die eingesetzte WebDAV-Technik können nicht nur wie bei anderen Online-Protokollen einzelne Dateien, sondern sogar ganze Verzeichnisse übertragen werden. Diese Daten werden beim Austausch mit DriveOnWeb über eine 128-Bit SSL-Verschlüsselung geschützt.

„Die DriveOnWeb-Suite können Unternehmen als Add-On für ein Portal, Intranet oder Content-Management-System nutzen. Dabei werden ihre internetbasierten Datei-Systeme nahtlos in die Windowsumgebung integriert und können bequem wie ein lokales Laufwerk genutzt werden“, erläutert Frank Schäfer, Geschäftsführer der IWKA InformationsSysteme GmbH. „Gerade auch für Projektgruppen in Firmen- oder Wissen-schaftsnetzwerken, deren Mitglieder an verteilten Standorten arbeiten und lokal nicht auf die gleichen Dokumente zugreifen können, ist DriveOnWeb eine hilfreiche Lösung, da alle mit den gleichen Daten arbeiten können ohne den Überblick zu verlieren.“

Preise und Verfügbarkeit

Die DriveOnWeb-Suite unterstützt sämtliche Anforderungen, die für eine entsprechende Dokumenten-Management-Lösung benötigt werden, wie zum Beispiel einen Webspeicher, der WebDAV sowie WebDAV-Erweiterungen unterstützt, sowie das DriveOnWeb-Portal für die browserbasierte Rechte-Vergabe. Die komplette DriveOnWeb Suite inklusive dem DriveOnWeb-Server ist ab 10 Clients bereits ab 750 Euro erhältlich. Wartung und Support für die DriveOnWeb-Suite bietet die IWKA Informationssysteme GmbH zu einem Preis von 20 Prozent des Lizenzpreises pro Jahr an. Außerdem kann der Kunde je nach Angebot eine Servicepauschale oder den Telefonsupport für Installations- und Anwendungsfragen nutzen. Weitere Informationen zu den DriveOnWeb-Suite-Angeboten stehen unter www.driveonweb.de bereit. Unter www.driveonweb.de steht darüber hinaus eine voll funktionsfähige Demo-Version des DriveOnWeb-Clients für 30 Tage kostenlos als Download bereit.

Prozessoptimierung aus Profession

Da sich Leistungsfähigkeit heute zunehmend mit effizienten Abläufen verbindet, legt die abilis GmbH ihren Fokus klar auf die Prozessoptimierung beim Kunden. Kennzeichnend für das Unternehmen ist eine ganzheitliche Betrachtung der Wertschöpfungskette, die es mit Hilfe geeigneter IT-Systeme zu unterstützen gilt. Neben dem notwendigen Prozess-Know-how verfügt das Team um Frank Schäfer daher über detaillierte Kenntnisse in allen wichtigen Technologien und bietet seinen Kunden ein umfangreiches Spektrum von IT-Services, aus denen sich die geforderten Lösungen passgenau zuschneiden lassen. So kombiniert das Unternehmen die Flexibilität des kundennahen Dienstleisters mit der Sicherheit großer Anbieter. Schäfer: „Wir beschaffen Ihnen einen neuen Server genauso schnell und zuverlässig wie wir das komplette Outsourcing Ihrer IT übernehmen.“

Im Einzelnen umfassen die IT-Services von abilis Hosting, Systemintegration, Dienste und Applikationen wie beispielsweise die Personalabrechnung, Infrastruktur, Desktop Services sowie Schulungsmaßnahmen für die im­plementierten Anwendungen.

Aus Wissen werden Lösungen

Als zweites Geschäftsfeld hat sich mit zunehmender Projekterfahrung neben den klassischen IT-Dienstleistungen das Consulting etabliert. „Beratung bedeutet für uns, eine optimale Abbildung sämtlicher Geschäftsprozesse durch leistungsfähige IT-Strukturen zu erreichen“, skizziert Frank Schäfer den lösungsorientierten Ansatz, der im Dreischritt von Analyse, Konzept, Um­setzung auf praktische Anwendungen zielt. Die Beratungsleistungen reichen von der allgemeinen Prozess- und Organisationsberatung über software­spezifische Dienstleistungen zu CAD, SAP oder der speziell auf den Mittelstand zugeschnittenen Unternehmenssoftware Semiramis bis hin zu Customizing und Projektmanagement.

Findet sich im Rahmen einer Beratung keine geeignete Software zur Prozess­optimierung, entwickelt abilis darüber hinaus praxisnahe Sonderlösungen, von denen manche wiederum das Potential zum Standard haben. „Planungs- und Produktionsprozesse sind in den meisten Fertigungsbetrieben nach wie vor nicht vollständig integriert“, gibt Schäfer ein Beispiel. Diese Lücke schließt die ursprünglich für die Boehringer Werkzeugmaschinen GmbH entwickelte Leitstandslösung ProductionOnDemand, indem sie alle relevanten Abläufe in einen geschlossenen Regelkreis einbettet und so eine ebenso zuverlässige wie flexible Produktionssteuerung ermöglicht. Das internetbasierte File- und Dokumentenmanagementsystem DriveOnWeb markiert eine zweite Lösung, die aus einem Beratungsprojekt entstanden ist und heute bei zahlreichen Kunden erfolgreich den globalen Datenaustausch vereinfacht. Weitere Beispiele sind SAP-Add-ons wie Fehlteilemanagement und das Projekt­management-Cockpit.

Mit Lösungen wie diesen, seinem Team aus gut 65 qualifizierten Köpfen, Erfahrung, einer klaren Mission und viel Engagement sieht Frank Schäfer sein Unternehmen für die Zukunft gut aufgestellt: „Der Markt braucht zuverlässige Partner, die das Geschäft wirklich verstehen. Da kommt abilis gerade richtig.“