Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 33275

abilis GmbH Lorenzstr. 8 76297 Stutensee, Deutschland http://www.abilis.de
Ansprechpartner:in Alin Frädrich +49 721 1608878
GH
abilis GmbH

Hannovermesse 2005: IWKA IS präsentiert neue Version DriveOnWeb 3.0

DriveOnWeb jetzt mit automatischer Versionierung und Rechteverwaltung

(PresseBox) (Stutensee, )
Die IWKA InformationsSysteme GmbH, IT-Tochter der IWKA AG und Technologielieferant für produzierende Unternehmen, präsentiert zur Hannovermesse die neue Version ihrer Datenmanagement-Lösung DriveOnWeb. DriveOnWeb 3.0 ist ab sofort inklusive automatischer Versionierung und Rechteverwaltung erhältlich. DriveOnWeb ist nun nicht mehr nur für einen schnellen Datenaustausch per Webserver über ein eigenes Windows-Laufwerk sehr nützlich, sondern auch für KMUs ohne DMS-Lösung bzw. Anwender, deren DMS-Lösung eine Versionierung von Dokumenten sowie Benutzer- und Rechteverwaltung bisher nicht zulässt. Mit diesem erweiterten Funktionsumfang erfüllt DriveOnWeb erneut die steigenden Anforderungen, die gerade Projektteams mit verteilten Arbeitsplätzen und getrennten Netzwerken, haben. Unter www.driveonweb.de steht eine voll funktionsfähige Demo-Version des WebDAV-Clients DriveOnWeb für 30 Tage kostenlos zum Download bereit. Für Nutzer ohne eigenen Webspeicher, wie z. B. kleinere Unternehmen oder Privatnutzer, gibt es spezielle Angebote inklusive freiem Webspace ab 29,95 Euro.


Alle Interessenten sind herzlich eingeladen, die IWKA IS GmbH während der Hannovermesse in Halle 16, Stand C16 zu besuchen.


Automatische Versionierung - Schluss mit dem Daten-Chaos

Mit DriveOnWeb 3.0 können auf einfache Art und Weise Projektdaten von Arbeitsgruppen, beispielsweise zwischen Lieferant und Kunden, vom lokalen Windows-Netzlaufwerk mit einem Internetserver - ohne die üblichen zeitaufwändigen Up- und Downloads sowie Datei-Dubletten - ausgetauscht werden. Die integrierte WebDAV Versioning Extensions bietet nun eine zusätzliche Funktion für ein reibungsloses Dokumentenmanagement und optimiert zusätzlich die Teamarbeit zwischen Arbeitsgruppen. Berechtigte Personen können durch Ein- und Auschecken mit den einzelnen Dokumenten arbeiten und diese auf dem Webspeicher sperren, freigeben und sogar auf ältere Versionen einer Datei zugreifen. Durch das automatische Speichern aller historischen Versionen einer Datei, können die archivierten Dokumente, beispielsweise bei versehentlicher Datenlöschung, jederzeit wieder aktiviert werden. Alle vorhandenen Versionen werden als Historie aufgelistet, so dass auch vorherige Versionen noch gelesen werden können. Aktualisierte Versionen einer Datei, wie zum Beispiel Besprechungsberichte oder die Produktpräsentation, werden direkt aus der Windows-Anwendung heraus auf den Webspeicher eingestellt und freigegeben. Voraussetzung für den Einsatz der Versionierung ist ein Webserver, der die WebDAV-Erweiterungen unterstützt.


Verwaltung der Benutzerrechte - Ordnung muss sein

Die Rechtevergabe ist unabhängig von der DriveOnWeb-Clientinstallation und wird browserbasiert durchgeführt (Internet Explorer, Mozilla Firefox). Der Administrator oder Projektleiter kann auf einzelne Ordner, Bereiche oder sogar komplette Objekte Rechte erteilen. Diese vergebenen Rechte können von Rolle zu Rolle und von Benutzergruppe zu Benutzergruppe vererbt und automatisch für neue Unterbereiche übernommen werden. Eine erneute Rechtevergabe bei zum Beispiel neuen Projektmitgliedern ist nicht mehr nötig, da diese Benutzer automatisch die Rechte ihrer Projektgruppe übernehmen. Voraussetzung für die Benutzer- und Rollenadministration über den Browser ist der DriveOnWeb-Server. Dadurch ist ein Zugriff auf die freigegebenen Daten von überall aus über das DriveOnWeb Portal möglich.

„Im Gegensatz zu anderen FTP-Lösungen erlaubt DriveOnWeb 3.0 durch die Integration des Webspeichers in den Windows-Explorer einen unkomplizierteren, flexiblen und dazu noch sichereren Datenaustausch mit Kunden oder anderen Teamkollegen. Die neue Version mit Versionierung und Rechteverwaltung macht das Arbeiten im Team oder in Communities noch professioneller. Und durch die schnelle und leichte Aneignung der Funktionen sind praktisch keine zusätzlichen Trainings oder ein Administrator notwendig, so dass DriveOnWeb gerade für kleine Unternehmen ohne entsprechende IT-Infrastruktur besonders geeignet ist“, erläutert Frank Schäfer, Geschäftsführer der IWKA InformationsSysteme GmbH.

Und so einfach funktioniert DriveOnWeb

Die Nutzung und Installation von DriveOnWeb ist denkbar unkompliziert: Es sind lediglich ein Webserver mit WebDAV-Protokoll sowie Windows 2000 oder XP als Betriebssystem notwendig. Zur Installation einfach das Setup Programm ausführen und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen. DriveOnWeb wird anschließend einem freien Netzwerklaufbuchstaben zugeordnet. Dort abgelegte Daten können so bequem aus jeder beliebigen Windows-Anwendung gemeinsam und ortsunabhängig genutzt werden. DriveOnWeb nutzt FTP, HTTP- bzw. HTTPS-Verbindungen und unterstützt die 128-Bit SSL-Verschlüsselung.


Preis und Verfügbarkeit

DriveOnWeb 3.0 ist ab 29,95 Euro pro Einzellizenz inklusive Wartung ab sofort erhältlich und kann unter www.driveonweb.de bestellt werden. Für Nutzer, die z. B. über keinen Webserver mit WebDAV-Protokoll verfügen, gibt es besondere Angebote inklusive Webspace, FTP und WebDAV ab 29,95 Euro. Unter www.driveonweb.de steht eine voll funktionsfähige Demo-Version für 30 Tage kostenlos als Download bereit. Die für den Einsatz im Unternehmen ausgerichtete komplette DriveOnWeb-Suite inklusive dem DriveOnWeb-Server ist ab 750 Euro erhältlich. Weitere Preis-Informationen stehen unter www.driveonweb.de zur Verfügung.


Die Komplettlösung DriveOnWebSuite

Die IWKA IS GmbH bietet neben dem WebDAV-Client DriveOnWeb 3.0 auch eine Komplettlösung DriveOnWebSuite speziell für kleine und mittelständische Unternehmen. Besonders geeignet ist DriveOnWebSuite für Unternehmen, die eine komfortablere Lösung gegenüber dem Datenaustausch per E-Mail einsetzen möchten, und für die eine eigene Portallösung für die Bedürfnisse zu umfangreich ist. DriveOnWebSuite besteht aus dem WebDAV-Client DriveOnWeb und dem DriveOnWeb-Server. Der Vorteil dieser Komplettlösung ist, dass alle Anforderungen, die für eine entsprechende Dokumenten-Management-Lösung benötigt werden, wie zum Beispiel ein Webspeicher, der WebDAV sowie WebDAV-Erweiterungen unterstützt sowie das DriveOnWeb-Portal für die browserbasierte Rechtevergabe, direkt und ohne sich um die technischen Details kümmern zu müssen, zur Verfügung gestellt werden. Außerdem kann der Kunde je nach Angebot eine Servicepauschale oder den Telefonsupport für Installations- und Anwendungsfragen nutzen. Weitere Informationen zu den DriveOnWebSuite-Angeboten stehen unter www.driveonweb.de bereit.

DriveOnWeb in der Praxis

DriveOnWeb ist für kommerzielle oder wissenschaftlichen Einsatz genauso geeignet wie für Privatanwender. Unternehmen können beispielsweise DriveOnWeb als Add-On für ein Portal, Intranet oder Content-Management-System nutzen. Dabei werden ihre internetbasierten Datei-Systeme nahtlos in die Windowsumgebung integriert und können bequem wie ein lokales Laufwerk genutzt werden. Im Gegensatz zur üblichen Portaltechnik müssen Daten nicht mehr in einer separaten Maske aufgerufen oder - alternativ dazu - herunter- oder hochgeladen werden, sondern können direkt aus Windows heraus bearbeitet werden. Gerade auch für Projektgruppen in Firmen- oder Wissenschaftsnetzwerken, deren Mitglieder an verteilten Standorten arbeiten und lokal nicht auf die gleichen Dokumente zugreifen können, ist DriveOnWeb eine hilfreiche Lösung, da alle mit den gleichen Daten arbeiten können ohne den Überblick zu verlieren. Vertrauliche Dokumente müssen nicht mehr als E-Mail-Anhang hin und her geschoben werden. Die Beteiligten legen diese einfach auf einem gesicherten Webserver ab. Die E-Mail selbst enthält nur noch die Nachricht, dass ein neues oder überarbeitetes Dokument verfügbar ist. Ziel ist es, den erforderlichen Workflow auf ein Minimum zu reduzieren und so die Prozesse zu verschlanken. Freiberufler, wie zum Beispiel Grafiker, Fotografen oder Entwickler, erhalten so ein komfortables Instrument für den Austausch von wichtigen Projektdateien mit Kunden oder Partnern. Für Privatanwender bietet DriveOnWeb ein kostengünstiges File-Sharing Tool, um zum Beispiel mit Freunden und Bekannten gemeinsam auf Dateien zugreifen zu können, die auf einem Webspeicher abgelegt sind.


Demoversionen, aktuelles Bildmaterial sowie Success-Stories können per E-Mail unter alin@saalto.de angefordert werden.

abilis GmbH

Prozessoptimierung aus Profession

Da sich Leistungsfähigkeit heute zunehmend mit effizienten Abläufen verbindet, legt die abilis GmbH ihren Fokus klar auf die Prozessoptimierung beim Kunden. Kennzeichnend für das Unternehmen ist eine ganzheitliche Betrachtung der Wertschöpfungskette, die es mit Hilfe geeigneter IT-Systeme zu unterstützen gilt. Neben dem notwendigen Prozess-Know-how verfügt das Team um Frank Schäfer daher über detaillierte Kenntnisse in allen wichtigen Technologien und bietet seinen Kunden ein umfangreiches Spektrum von IT-Services, aus denen sich die geforderten Lösungen passgenau zuschneiden lassen. So kombiniert das Unternehmen die Flexibilität des kundennahen Dienstleisters mit der Sicherheit großer Anbieter. Schäfer: „Wir beschaffen Ihnen einen neuen Server genauso schnell und zuverlässig wie wir das komplette Outsourcing Ihrer IT übernehmen.“

Im Einzelnen umfassen die IT-Services von abilis Hosting, Systemintegration, Dienste und Applikationen wie beispielsweise die Personalabrechnung, Infrastruktur, Desktop Services sowie Schulungsmaßnahmen für die im­plementierten Anwendungen.

Aus Wissen werden Lösungen

Als zweites Geschäftsfeld hat sich mit zunehmender Projekterfahrung neben den klassischen IT-Dienstleistungen das Consulting etabliert. „Beratung bedeutet für uns, eine optimale Abbildung sämtlicher Geschäftsprozesse durch leistungsfähige IT-Strukturen zu erreichen“, skizziert Frank Schäfer den lösungsorientierten Ansatz, der im Dreischritt von Analyse, Konzept, Um­setzung auf praktische Anwendungen zielt. Die Beratungsleistungen reichen von der allgemeinen Prozess- und Organisationsberatung über software­spezifische Dienstleistungen zu CAD, SAP oder der speziell auf den Mittelstand zugeschnittenen Unternehmenssoftware Semiramis bis hin zu Customizing und Projektmanagement.

Findet sich im Rahmen einer Beratung keine geeignete Software zur Prozess­optimierung, entwickelt abilis darüber hinaus praxisnahe Sonderlösungen, von denen manche wiederum das Potential zum Standard haben. „Planungs- und Produktionsprozesse sind in den meisten Fertigungsbetrieben nach wie vor nicht vollständig integriert“, gibt Schäfer ein Beispiel. Diese Lücke schließt die ursprünglich für die Boehringer Werkzeugmaschinen GmbH entwickelte Leitstandslösung ProductionOnDemand, indem sie alle relevanten Abläufe in einen geschlossenen Regelkreis einbettet und so eine ebenso zuverlässige wie flexible Produktionssteuerung ermöglicht. Das internetbasierte File- und Dokumentenmanagementsystem DriveOnWeb markiert eine zweite Lösung, die aus einem Beratungsprojekt entstanden ist und heute bei zahlreichen Kunden erfolgreich den globalen Datenaustausch vereinfacht. Weitere Beispiele sind SAP-Add-ons wie Fehlteilemanagement und das Projekt­management-Cockpit.

Mit Lösungen wie diesen, seinem Team aus gut 65 qualifizierten Köpfen, Erfahrung, einer klaren Mission und viel Engagement sieht Frank Schäfer sein Unternehmen für die Zukunft gut aufgestellt: „Der Markt braucht zuverlässige Partner, die das Geschäft wirklich verstehen. Da kommt abilis gerade richtig.“

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.