Story Box-ID: 615950

Aberle GmbH Daimlerstraße 40 74211 Leingarten, Deutschland http://www.aberle-automation.com
Ansprechpartner:in Frau Andrea Fellmann
Logo der Firma Aberle GmbH
Aberle GmbH

Leica Camera AG vergibt AKL-Auftrag an Aberle und Kardex

(PresseBox) (Leingarten, )
Die Aberle GmbH hat von der Leica Camera AG (Solms) den Auftrag zur Erstellung eines Automatischen Kleinteilelagers (AKL) in Wetzlar erhalten. Aberle realisiert als Generalunternehmer ein eingassiges AKL mit 7.420 Stell- sowie drei Kommissionierarbeitsplätzen und implementiert das Aberle Prozess Management System PMS als Materialfluss- und Warehouse Management System.

Die Anlage für die Lagerung und Kommissionierung von Kamera- und Optiksystemen ist auf doppeltiefe Behälterlagerung und 162 Ein- und Auslagerungen pro Stunde ausgelegt. Die Anlagenplanung erstellte die Willibald Rat Plan Design, Ammerbuch.

Als weiteren Lieferant hat Leica Camera die Kardex Deutschland GmbH, Neuburg, mit der Lieferung von 3 ShuttleXP - und 2 Paternoster-Systemen Megamat RS beauftragt. Alle Kardex Maschinen sind mit der neuen Steuerung Logicontrol 100 ausgestattet und verfügen über modernste Features wie die höhenoptimierte Lagerung sowie Bereitstellung der Lagergüter

Für die Kommissionierung nach dem Prinzip Ware-zum-Mitarbeiter richtet Aberle drei ergonomisch optimierte Arbeitsplätze ein. IT-Basis für das Warehousing in dem neuen AKL von Leica bildet das modulare Prozess Management System (PMS) von Aberle mit den Modulen PMS-W für das Warehouse Management und PMS-M für den Materiafluss. PMS-W übernimmt die Verwaltung von Artikeln und Aufträgen sowie die Überwachung der Prozesse und führt die Auftragskommissionierung. PMS-M generiert die fahrwegoptimierten Ein- und Auslagerungen im AKL und übernimmt die optimale Steuerung der Fördertechnik nebst Überlast- und Konturenkontrolle, die Aussteuerungen der Behälter an die Kommissionierplätze sowie die Rückführung der Anbruchbehälter. Beide Systeme werden von Aberle über Schnittstellen an das vorhandene SAP-Host-System von Leica angebunden. Die Fertigstellung ist im ersten Quartal 2014 vorgesehen.

Aberle GmbH

Die Aberle GmbH ist in den Bereichen Automatisierung und Modernisierung von Industrie- und Logistikanlagen tätig. Dabei plant und realisiert Aberle als Generalunternehmer und Systemintegrator für automatische Intralogistiksysteme hochkomplexe Automatisierungsprojekte und bietet branchenübergreifende Beratung, Planung, Softwareentwicklung, Projektrealisierung und Wartung aus einer Hand.

Aberle ist ein Unternehmen von Körber Process Solutions, einem internationalen Anbieter von Verarbeitungs-, Verpackungs- und Intralogistiklösungen für eine Vielzahl von Branchen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten