Pressemitteilung BoxID: 372766 (ABeam Consulting Europe B.V.)
  • ABeam Consulting Europe B.V.
  • Martin-Behaim-Str. 12
  • 63263 Neu-Isenburg
  • Garlef Bohlken

Pricing rückt wieder stärker in den Managementfokus

Stratinis Ltd. und ABeam Consulting stärken ihre strategische Kooperation

(PresseBox) (Neu-Isenburg, ) Neben den Gewinntreibern Absatzmenge und Kosten - welche oftmals kaum mehr Optimierungspotenziale bieten - rückt der Preis immer mehr in den Managementfokus. Mehr und mehr Unternehmen entdecken, dass der Preis eines der kraftvollsten Instrumente zum Verbessern des Unternehmensgewinns darstellt.

Das proaktive Management, die Steuerung und Optimierung von Kundenpreisen, Rabatten und sonstigen Leistungen (z.B. kostenlose Muster, Übernahme von Frachtkosten, Jahresboni, etc.) im B2B Umfeld sowie das Preismanagement über Ländergrenzen hinweg (z.B. Internationales Key Account Management), beherbergen ein riesiges Potential zur Gewinnsteigerung von Unternehmen. Als Folge davon werden derzeit vermehrt entsprechende Projektinitiativen definiert und Projekte aufgesetzt.

Aufgrund dessen haben die Unternehmen ABeam Consulting und Stratinis ihre strategische Kooperation weiter gestärkt und bieten nun eine Kombination aus Preismanagement- und Preisoptimierungsdienstleistungen und unterstützender Software an. Die durchgeführten Initiativen gewährleisten zumeist einen Return on Investment innerhalb von 12 Monaten.

Unerlässlich für aktives Preismanagement und erfolgreiche Preisoptimierung ist die Unterstützung durch entsprechende Software. Mit den heutigen Standard ERP, CRM und auch BI Lösungen wird diese Thematik nur unzureichend abdeckt. Abhilfe schaffen hier sogenannte Preismanagement- und Preisoptimierungsprogramme.

Das Unternehmen Stratinis gehört zu den wichtigsten Anbietern einer solchen Speziallösung für den Bereich Preismanagement und Preisoptimierung. Seine Flagschiff-Software "Stratinis Pricing Suite" bietet unter anderem die Möglichkeit, nationale und internationale Preisstrukturen transparent darzustellen. Beispielsweise können Unternehmen nationale Preisstrukturen jederzeit miteinander vergleichen, um somit Graumärkte besser zu analysieren und sämtliche direkten und indirekten Prozesse, die sich auf den Endpreis auswirken, schnell visualisieren. Darauf basierend können Maßnahmen für eine verbesserte Preis- und Rabattpolitik und somit Margenverbesserung eingeleitet werden.

"Nahezu jedes international agierende Unternehmen im produzierenden Gewerbe verfügt über komplexe Preisstrukturen und Prozesse, die nicht ausreichend von einem Tool / Software unterstützt werden, insbesondere da viele Lösungsanbieter ihren Ursprung in einem weitaus weniger komplexem Heimatmarkt wie den USA haben. Mit der Stratinis Pricing Suite haben wir die Möglichkeit eine Bestof-Class Applikation anzubieten, deren Architektur die internationalen Prozesse intelligent unterstützt." sagt Alfred Kraus, Bereichsleiter für Marketing & Vertrieb von ABeam Consulting Europe.

"Mit den letzten Weiterentwicklungen der Stratinis Pricing Suite, den gemeinsam entwickelten Projektmethoden und Implementierungstools sowie dem implementierten Trainingsprogramm sind wir jetzt in der Lage, die Kollaboration zu erweitern und auch globale Kunden außerhalb der DACH Region, insbesondere in Asien, zu unterstützen", so Michael Schneider, Geschäftsführer und verantwortlicher Partner für Business Development bei ABeam Consulting in Europa.

Über Stratinis

Stratinis ist ein dynamisches und schnell expandierendes Software-Unternehmen, mit Hauptsitz in London und Zweigstellen in Bukarest und Kopenhagen. Stratinis verfolgt das Ziel, Unternehmen zu helfen, ihr internationales Geschäft besser zu gestalten. Das Referenzprodukt von Stratinis ist die Unternehmenssoftware "Stratinis Pricing Suite", welche Unternehmen hilft, sämtliche Aspekte im Bereich Pricing zu managen und zu optimieren. Hierfür werden zahlreiche Analysen von Preisen, Preisnachlässen und Profitabilität über Kundengruppen, Segmente, Vertriebskanäle, Vertriebsmitarbeiter, Niederlassungen, Länder und viele weitere Parameter hinweg, angeboten. Ergänzend dazu ermöglichen die zahlreiche Preisstrategie-Module ebenso wie Preisumsetzungs-Tools, Preise und Rabatte optimal umzusetzen. Weitere Informationen stehen Ihnen unter www.stratinis.com zur Verfügung.

ABeam Consulting Europe B.V.

ABeam bietet auf globaler Ebene ganzheitliche Beratungsleistungen für internationale als auch lokale Geschäftskunden an. Ziel der Unternehmensberatung ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, strategische Wettbewerbsvorteile und technische Innovationen zu nutzen und die Leistung ihrer Organisation zu verbessern.

ABeam hat sich darauf spezialisiert, in enger, partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit seinen Kunden deren individuelle Herausforderungen zu analysieren und auf Basis von optimalen branchenspezifischen sowie operativen Verfahren in Kombination mit entsprechender technischer Expertise zu lösen.

Das 1981 gegründete Unternehmen ABeam Consulting ist mit über 5.300 Mitarbeitern in ihrem Netzwerk die größte unabhängige globale Unternehmensberatung mit der Zentrale in Tokio und berät international über 700 Unternehmen in Europa, Amerika und Asien. Weitere Informationen finden Sie unter www.abeam.com.