Story Box-ID: 206266

Ansprechpartner:in Detlev Henning 089/800908-14

Text im Fokus

Der neue ABBYY FotoReader ermöglicht einfache Textkonvertierung mit der Digitalkamera

ABBYY Europe GmbH, führender Hersteller von Technologien für Dokumenterkennung, Data Capture und angewandte Linguistik, präsentiert ABBYY FotoReader. Das neue Produkt eröffnet Nutzern von Digitalkameras neue Anwendungsmöglichkeiten jenseits der klassischen Fotografie.

Verfügbar ab sofort, ist ABBYY FotoReader die erste Stand-Alone Umwandlungssoftware, die speziell den breiten Markt der Nutzer von Digitalkameras anspricht. Anstatt sich Notizen zu machen oder Texte abzutippen, können Anwender nun mit Hilfe von FotoReader abfotografierte Texte in elektronische Dateien umwandeln, um sie anschließend zu bearbeiten und zu speichern. Die Nutzung ist denkbar einfach, der Anwender fotografiert ein Dokument, eine Informationstafel oder anderen gedruckten Text und verbindet seine Kamera mit dem PC. FotoReader wandelt den im Digitalbild enthaltenen Text in eine elektronische Datei um, z.B. in Microsoft® Word, Excel®, PDF oder auch in ein anderes Format. ABBYY FotoReader verarbeitet Texte in 184 Sprachen mit lateinischen, griechischen, chinesischen, japanischen, hebräischen und kyrillischen Schriftzeichen. Die Applikation verarbeitet ebenso mehrsprachige Texte und rekonstruiert Textformatierungen wie Tabellen und Spalten.

"Die Fotografie hat sich in den letzten zehn Jahren deutlich verändert", konstatiert Jupp Stöpetie, Geschäftsführer von ABBYY Europe. "Die große Akzeptanz von Digitalkameras, das Internet und die neuen Technologien haben ein ehemals statisches Medium in ein dynamisches verwandelt. Es gibt jetzt so viel mehr Möglichkeiten der Nutzung von Kameras und Bildern: man kann innerhalb kürzester Zeit Hunderte von Fotos machen, sich sofort das Ergebnis ansehen, Bilder verschicken und im Internet veröffentlichen und sie sogar bearbeiten, beispielsweise Farben und Helligkeit verändern. ABBYY FotoReader bringt diese Evolution der Digitalkameras noch einen Schritt weiter. Mit Kameras werden jetzt nicht mehr nur klassische Bildaufnahmen gemacht, sondern sie können auch zum Erfassen von wichtigen Texten und Dokumenten genutzt werden. Damit werden sie zu hilfreichen Tools bei der Arbeit mit Dokumenten."

Fotos als Text-, PDF- und HTML-Dateien abspeichern

Mit ABBYY FotoReader können Anwender abfotografierten Text in gängige Dateiformate wie Microsoft Word, Excel, PDF, RTF, TXT und HTML umwandeln. Die Kombination aus ABBYY FotoReader und einer Digitalkamera erlaubt es Usern, Buchseiten und Dokumente zu fotografieren und in Word-Dateien umwandeln, anstatt sie zu kopieren. Ebenso können sie in Besprechungen die Inhalte von Präsentationen erfassen oder auch Visitenkarten als PDF-Dateien mit Textebene abspeichern, so dass mit Hilfe einer Desktop-Suchfunktion jederzeit die richtige Datei wieder gefunden wird. In PDFs umgewandelte Fotos sparen zudem Speicherplatz, da PDFs eine geringere Dateigröße haben. Mit FotoReader können auch unterwegs und auf Reisen wichtige oder interessante Texte einfach erfasst und "mitgenommen" werden, z.B. Fahrpläne, Informationstafeln und Plakate.

Einfache Bedienung

FotoReader ist sehr benutzerfreundlich und leitet den Anwender durch den Umwandlungsprozess. Im Fenster bei Programmstart werden die häufigsten Umwandlungsaufgaben zur Ausführung in nur einem Schritt angeboten, beispielsweise "In Microsoft Word konvertieren", "In PDF konvertieren" und "In Microsoft Excel konvertieren". Der Nutzer klickt einfach auf eine Aufgabe und folgt den Anweisungen zum Öffnen und Umwandeln der Datei. Fortgeschrittene Anwender können erweiterte Optionen zur Änderung von Einstellungen nutzen und so bei Bedarf die Ergebnisse der Umwandlung beeinflussen.

Spezielle Technologie zur Verarbeitung von Digitalfotos

ABBYY FotoReader basiert auf ABBYYs preisgekrönter OCR-Technologie (Optical Character Recognition), die auch in professioneller Software zur Dokumentenumwandlung verwendet wird, z.B. in ABBYY FineReader. ABBYYs OCR bietet exakte Erkennung von gedruckten Texten in Fotos. Bis vor Kurzem galten Digitalfotos als ungeeignet für die Erkennung und Konvertierung von Text. Für eine gute Texterkennung musste das Bild des zu erkennenden Dokuments qualitativ hochwertig sein, die Aufnahme musste richtig ausgeleuchtet und der enthaltene Text möglichst gut abgebildet sein, wie es beispielsweise beim Scannen gegeben ist. Durch die neuesten technologischen Verbesserungen sowohl bei Kameras als auch bei Software ist es jetzt möglich, auch Texte aus Digitalfotos zu verarbeiten. ABBYY FotoReader enthält ABBYYs intelligente OCR-Technologie für Digitalfotos, die fototypische Bildverzerrungen korrigiert und die Bilder für die Texterkennung aufbereitet. So begradigt FotoReader automatisch gewölbte Textzeilen in abfotografierten Buch- oder Zeitschriftenseiten. Die Software erkennt und korrigiert die Seitenkrümmung bevor der Text ausgelesen wird. FotoReader analysiert auch Bildeigenschaften und -auflösung und verbessert so die Erkennungsgenauigkeit. Die speziellen Funktionen zur Vorverarbeitung von Bildern laufen automatisch ab, ohne Eingriff durch den Anwender.

Kostenlose Zusatzapplikation für registrierte User: ABBYY Screenshot Reader

Registrierte Nutzer von ABBYY FotoReader erhalten eine kostenlose Zusatzapplikation. ABBYY Screenshot Reader ist ein leicht zu bedienendes Tool zur schnellen Erstellung von Screenshots und Erfassung von Texten direkt vom Bildschirm. Im Gegensatz zu üblichen Programmen zur Erstellung von Screenshots kann Screenshot Reader dank der enthaltenen Texterkennungstechnologie Aufnahmen des Bildschirms in Text umwandeln. Es ist die ideale Anwendung zum Erfassen und Sammeln von kurzen Textabschnitten zur weiteren Verwendung in Präsentationen und anderen Dokumenten.

Preisgestaltung und Verfügbarkeit

ABBYY FotoReader wird in Westeuropa über ABBYYs Distributoren- und Reseller-Netzwerk vertrieben. Zudem kann das Programm ab Ende September über den ABBYY Online Store bezogen werden. Die UVP liegt bei 49,95 € inkl. MwSt. Mehr Informationen über ABBYY-Produkte und deren Verfügbarkeit erhalten Sie auf www.ABBYY.com oder unter sales_eu@abbyy.com.

ABBYY ist ein führender Anbieter von Technologien für Dokumentenerkennung, Data Capture und Linguistik. Zum Produktportfolio gehören ABBYY FineReader Applikationen für OCR (Optical Character Recognition), ABBYY FlexiCapture Produktreihe für Data Capture, ABBYY Lingvo Wörterbuch-Software sowie Software Development Kits für Entwickler. Weltweit nutzen Unternehmen mit einem hohen Aufkommen an Papierdokumenten ABBYY Software zur Automatisierung zeit- und arbeitsintensiver Verarbeitungsaufgaben und zur effizienteren Gestaltung von Businessprozessen. Staatliche Institutionen setzen ABBYY-Produkte für großvolumige Projekte ein, darunter die Australische Steuerbehörde, die Litauische Steueraufsichtsbehörde, das Russische Bildungsministerium, das Ukrainische Bildungsministerium und die Regierung des Montgomery County in den Vereinigten Staaten. Zu den Lizenznehmern der Erkennungs-Technologien von ABBYY zählen: Banctec, Canon, EMC/Captiva, Hewlett-Packard, Microsoft, NewSoft, Notable Solutions, Samsung Electronics, u.v.m. ABBYY-Applikationen werden weltweit zusammen mit Geräten führender Hersteller ausgeliefert, darunter BenQ, EPSON, Fujitsu, Fuji Xerox, Microtek, Panasonic, Plustek, Toshiba und Xerox. Die Zentrale der ABBYY Gruppe befindet sich in Moskau, Russland. Niederlassungen gibt es in Deutschland, Japan, Großbritannien, den USA und der Ukraine. Weitere Informationen über ABBYY finden sich im Web unter www.ABBYY.com oder direkt bei ABBYY Europe GmbH, Elsenheimerstraße 49, 80687 München, E-Mail: sales_eu@abbyy.com

ABBYY, das ABBYY Logo, FineReader und FlexiCapture sind entweder registrierte Warenzeichen oder Warenzeichen von ABBYY Software Ltd. Alle anderen Warenzeichen oder registrierten Warenzeichen sind Eigentum der entsprechenden Inhaber.