Mit dem Recognition Server erschließt ABBYY der OCR-Technologie einen neuen Einsatzbereich. Der ABBYY Recognition Server ist eine serverbasierte OCR-Lösung für service-orientierte Umgebungen. Die Lösung ist hoch skalierbar, zuverlässig und sofort einsetzbar. Alle Prozesse werden zentral und automatisch auf einem Server durchgeführt. Unternehmen können mit dem ABBYY Recognition Server Dokumenterkennung und PDF-Umwandlung nahezu ohne Benutzereingriff durchführen. ABBYY Recognition Server basiert auf der Erkennungsplattform FineReader und bietet die genaue Umwandlung von Bilddateien in MS-Office Formate oder durchsuchbare PDFs, die dann kategorisiert, archiviert, durchsucht oder an Content Management Systeme übergeben werden können.
Mit dem Mobile OCR SDK bringt ABBYY mobilen Geräten das Lesen bei. Entwickler können mit dem Software Development Kit (OCR)-Funktionen in Handys und andere mobile Geräte beispielsweise zur Erkennung von Visitenkarten integrieren. Das neue SDK bietet eine Technologie, die unabhängig vom Betriebssystem in jede mobile Plattform wie z.B. Windows Mobile, Symbian und Linux integriert werden kann. Bei der Entwicklung des SDK wurden die Bedürfnisse der Anbieter von mobilen Lösungen berücksichtigt: Das ABBYY Mobile OCR SDK verbindet leistungsstarke Erkennungsfunktionen mit geringem Ressourcen-Bedarf. Durch die geringe Code-Größe ist das Mobile OCR SDK sehr effizient und bietet schnell Ergebnisse. Das ist eine Grundvoraussetzung für Entwickler, die OCR in mobile Geräte wie Kamera-Handys, Digitalkameras, PDAs, Palmtops, Scannerstifte und weitere Hardware mit integrierter Kamera einbinden möchten. OCR in Handhelds ermöglicht die einfache Erfassung von Notizen aus Dokumenten, Büchern und Präsentationen und schnelle Umwandlung in editierbare und durchsuchbare digitale Informationen.
Das „Kernel“ aller ABBYY-Produkte, die FineReader Engine, liegt in Version 8 vor und wird in Form eines SDK vertrieben. Version 8 eignet sich u.a. für Ganzseitenerkennung, Erkennung einzelner Dokumentfelder, PDF-Umwandlung und Datenerfassung. ABBYY-Kunden erhalten so eine einfache Möglichkeit, die ABBYY-Techniken für eine große Bandbreite an Applikationen für unterschiedliche Einsatzbereiche zu integrieren: Dokument/Inhalts-Verarbeitung, Klassifizierung, Indizierung, Archivierung, Dokumentumwandlung, Formularverarbeitung sowie die Datenerfassung aus semi-strukturierten Formularen und Dokumenten.
„Für uns war klar, dass wir der DMS nach ihrem Umzug die Treue halten würden“, erläutert Jupp Stoepetie, Geschäftsführer von ABBYY Europe. „Sehr viele unserer Partner können wir ebenso vor Ort treffen wie zahlreiche potenzielle Kunden. Unsere OCR-Technik hat sich mittlerweile fast schon zu einem Standard entwickelt. Viele Hersteller von DMS verzichten auf die Entwicklung eigener OCR-Technologien und integrieren unsere Produkte. Diesen Trend können wir auf der diesjährigen DMS sicher fortsetzen.“