Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 28313

ABBYY Europe GmbH Friedenstr. 22b 81671 München, Deutschland http://www.abbyy.de
Ansprechpartner:in Marcus Birke 089/800908-26
Logo der Firma ABBYY Europe GmbH
ABBYY Europe GmbH

ABBYY liefert weltweit erste Omnifont Desktop OCR Software für Frakturschrift und alte europäische Sprachen

(PresseBox) (München, )
ABBYY, führender Anbieter von Technologien zur Dokumenten-Erkennung und linguistischer Technologien, liefert ab sofort die erste Omnifont Desktop OCR Software zur Erkennung von Frakturschrift aus. Die Technologie ist bereits seit September 2003 für Entwickler erhältlich, die mit ABBYYs Software Development Tools arbeiten. Jetzt ist sie erstmals in Form eines eigenständigen Produkts verfügbar. ABBYY FineReader XIX verbindet alle Funktionen der leistungsstarken OCR Software ABBYY FineReader 7.0 Corporate Edition mit der Erkennung alter europäischer Sprachen.


Erste Omnifont OCR für Fraktur: Erkennung alter Texte ohne langes Training

Nach mehr als zwei Jahren Entwicklungszeit erkennt ABBYY FineReader XIX alte Texte, die zwischen 1800 und 1938 in Frakturschrift gedruckt wurden. Die Software unterstützt Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch. FineReader XIX erkennt Frakturschrift, Schwabacher und viele Texturschriften (Gotische Schriften) und romanische Schriftzeichen, die nicht mehr verwendet werden, wie z.B. das verlängerte „s“ in frühen englischen und französischen Texten.

Bisher brauchten Erkennungssysteme viele Stunden oder gar Tage an Training, um Frakturzeichen zu erkennen. ABBYY entwickelte FineReader XIX als ein Omnifont-System für Frakturschrift und alte europäische Sprachen. Dadurch können Anwender Dokumente in Frakturschrift scannen und lesen und in digitale Texte umwandeln, ohne das System lange zu trainieren oder viel mit dem Wörterbuch zu arbeiten. ABBYY hat dazu mit seinem Partner ATAPY Software spezielle Klassifizierer oder Alphabete für Frakturschrift entwickelt. Um die größtmögliche Genauigkeit zu erreichen, wurde ABBYY FineReader XIX mit hunderten von Beispieldokumenten trainiert, darunter 10 verschiedene Wörterbücher und mehr als 105 Bücher, die zwischen 1808 und 1930 veröffentlicht wurden. Zusätzlich wurde die Software an 31.000 Seiten Text aus verschiedenen Quellen getestet. Es wurden auch spezielle Erkennungswörterbücher, die auf historischen Wörterbüchern beruhen und die deutsche Orthografie des 19. Jahrhunderts darstellen, entwickelt.


Entwickelt für das META e Projekt

ABBYY FineReader XIX wurde unter Berücksichtigung der Bedürfnisse von Universitäten und Forschungseinrichtungen entwickelt. Das Produkt ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit im weltweiten METAe Projekt. METAe ist ein Konsortium von Bibliotheken und Digitalisierungsunternehmen aus ganz Europa, die eine Software-Lösung zur Archivierung und Umwandlung historischer Dokumente wie Bücher, Zeitschriften, Magazine und Zeitungen erstellen. Im Rahmen des Projektes wird FineReader XIX die Hauptkomponente für die Archivierung der kostbarsten historischen Dokumente Europas darstellen. Partner im METAe Projekt sind unter anderen: Die Universität von Innsbruck, die Universität von Florenz, die Nationalbibliothek von Frankreich, die Nationalbibliothek von Norwegen, die Friedrich-Ebert-Stiftung, CCS Compact Computer Systeme (Deutschland) und die Cornell Library Universität (USA).


Systemvoraussetzungen

FineReader XIX unterstützt Windows 2003, XP, 2000 und NT 4.0 (mit SP6 oder höher). Die Software bietet 17 Oberflächensprachen. Erkannter Text kann in viele verschiedene Dateiformate exportiert und gespeichert werden, wie z.B. Microsoft Word, Microsoft Excel, Text, Rich Text Format, Microsoft Word XML und Adobe PDF.


Verfügbarkeit und Preis

FineReader XIX ist ab sofort zu einem Preis ab 910 Euro erhältlich. Eine spezielle Version mit begrenzter Nutzungsdauer und Seitenanzahl steht auch für eigene Tests zur Verfügung. Weitere Produktinformationen bekommen Kunden unter www.frakturschrift.de oder direkt über Herrn Daniel Eder unter 089/511159-44.

ABBYY Europe GmbH

ABBYY Europe ist ein Mitglied der ABBYY Gruppe und veröffentlicht und vertreibt ABBYY-Produkte in Westeuropa. ABBYY (ABBYY Software House) entwickelt linguistische Software und Software für Künstliche Intelligenz, darunter eine komplette Produktlinie für OCR und Texterkennungsprogramme und Lösungen. Das Produkt-Portfolio von ABBYY bietet: FineReader OCR Systeme - eine Produktfamilie für Endkunden und SDKs zur Erkennung von gedruckten Texten, Tabellen und Formularen; FormReader - ein ICR Programm zur Erkennung und Verarbeitung von Formularen, die per Hand ausgefüllt wurden; ABBYY Retrieval & Morphology Engine - Tools für Entwickler zur Integration von Volltextsuche und linguistischen Funktionen in externe Applikationen. Zu den Lizenznehmern der Erkennungs-Technologien von ABBYY zählen Siemens Nixdorf, Samsung Electronics, C-Technologies, Sumitomo Electric Systems, Banctec, BenQ, Documentum, EPSON, Freedom Scientific, Hewlett-Packard, Kurzweil, Kofax, Microtek, NewSoft, Notable Solutions, Panasonic, Stellent, Toshiba, Verity, Neurascript, Saperion und SWT. Die Zentrale der ABBYY Gruppe befindet sich in Moskau, Niederlassungen gibt es in der Ukraine (ABBYY Ukraine), den USA (ABBYY USA, Fremont, CA), Großbritannien (ABBYY UK, Bishops Stortford, England) und Deutschland (ABBYY Europe, München). Weitere Informationen über ABBYY finden sich im Web unter www.abbyy.com oder direkt bei ABBYY Europe GmbH, Anglerstraße 6, 80339 München, E-Mail: sales_eu@abbyy.com.

ABBYY, das ABBYY Logo, FineReader, FormReader und FlexiCapture sind entweder registrierte Warenzeichen oder Warenzeichen von ABBYY Software Ltd. Andere hier erwähnte Produktnamen sind Warenzeichen und/oder registrierte Warenzeichen der entsprechenden Inhaber. Adobe und Adobe PDF Library sind entweder registrierte Warenzeichen oder Warenzeichen von Adobe Systems Incorporated in den Vereinigten Staaten und/oder anderen Ländern. Die Marke FreeBSD ist ein registriertes Warenzeichen von The FreeBSD Foundation und wird von ABBYY mit Erlaubnis von The FreeBSD Foundation verwendet. Intel ist ein registriertes Warenzeichen von Intel Corporation oder seinen Tochterfirmen in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern. Linux ist ein registriertes Warenzeichen von Linus Torvalds in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern. Mac OS und das Mac Logo sind Warenzeichen von Apple Computer Incorporated in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern. Bei der hier vorliegenden Pressemitteilung handelt es sich um eine unabhängige Publikation, die von Apple Computer Incorporated weder autorisiert, gesponsert oder in irgendeiner anderen Weise genehmigt wurde. Fedora ist ein Warenzeichen von Red Hat Incorporated. RED HAT ist ein registriertes Warenzeichen von Red Hat Incorporated und seinen Tochterfirmen in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern. Captiva und Documentum sind registrierte Warenzeichen von EMC Corporation in den Vereinigten Staaten. SUSE ist ein registriertes Warenzeichen von Novell Incorporated in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.