Ansprechpartner:in Herr Andreas Schwaderer +49 621 4381442

Treue, Erfahrung, Engagement

ABB lädt 485 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Jubilarfeier ein

Vorstand und Betriebsrat von ABB Deutschland ehren heute 485 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus ganz Deutschland für ihre Jahrzehnte lange Treue zum Unternehmen. In Anwesenheit von Mannheims Bürgermeister Lothar Quast erwartet die ABB-Jubilare zum 58. Mal in Folge im Mannheimer Rosengarten ein kurzweiliger Abend mit Comedy, Musik und Akrobatik. Durch das Programm führt TV-Journalistin und SWR-Moderatorin Tatjana Geßler.

Zusammengerechnet bringen es die ABB-Jubilare auf insgesamt 14.235 Dienstjahre. 36 Beschäftigte blicken auf 45 Jahre, 139 auf 35 Jahre und 310 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf eine 25-jährige Betriebszugehörigkeit zurück. 200 der Jubilare, und damit die größte Gruppe, kommen aus der Metropolregion Rhein-Neckar. An den drei Standorten Heidelberg, Ladenburg und Mannheim beschäftigt ABB rund 4.200 Mitarbeiter.

"Ihre Treue, Ihr Engagement und Ihre Erfahrung sind nicht nur ein Geschenk für ABB. Sie sind auch Rüstzeug für die Herausforderungen der Zukunft", bedankt sich Peter Smits, Vorstandsvorsitzender der deutschen ABB und Leiter der Region Zentraleuropa, bei den Jubilaren für ihre Treue zum Unternehmen. Das vor wenigen Wochen verabschiedete Energiekonzept der Bundesregierung biete gerade für ABB als führenden Energie- und Automationstechnikkonzern große Chancen, um auch künftig in Deutschland erfolgreich zu sein.

"Erneuerbare Energien, Ausbau des Stromnetzes, Elektromobilität oder die effizientere Nutzung von Energie in der industriellen Produktion und in Gebäuden - all dies sind nicht nur die Handlungsfelder, die das Energiekonzept definiert, sondern auch Bereiche, in denen ABB mit innovativen Produkten, Systemen und Dienstleistungen gut aufgestellt ist", erklärt Smits.

Wilhelm Kuper, Vorsitzender des Konzernbetriebsrates, betont: "Obwohl der Berufsweg jedes Einzelnen unterschiedlich verlaufen ist, verbindet uns alle eines: unsere Erfahrungen und unser Engagement als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von ABB." Erfahrung und Wissen seien auch in Zukunft Schlüsselkriterien für den Erfolg. Darüber hinaus ist auch in Zeiten von Facebook, Twitter und Co. das persönliche Gespräch miteinander wichtig. Die Jubilarfeier biete dazu eine ausgezeichnete Gelegenheit. "Lassen Sie uns heute Abend hier in der Quadratestadt das Motto der Veranstaltung "Feiern im Quadrat" gemeinsam umsetzen", sagt Kuper.

ABB in Deutschland erzielte im Jahr 2009 einen Umsatz von 3,18 Milliarden Euro und beschäftigte zum 30. Juni 2010 etwa 10.300 Mitarbeiter. ABB ist führend in der Energie- und Automationstechnik. Das Unternehmen ermöglicht seinen Kunden in der Energieversorgung, der Industrie und im Handel, ihre Leistung zu verbessern und die Umweltbelastung zu reduzieren. Der ABB-Konzern beschäftigt etwa 117.000 Mitarbeiter in rund 100 Ländern.