Pressemitteilung BoxID: 491808 (ABB AG)
  • ABB AG
  • Kallstadter Str. 1
  • 68309 Mannheim
  • Volker Biewendt

Blitzschnell gelöscht

Erdungsschalter UFES schützt vor Störlichtbogen

(PresseBox) (Mannheim, ) Störlichtbogen gehören zu den schwersten Fehlerfällen in Schaltanlagen. Sie sind verbunden mit höchsten thermischen und mechanischen Belastungen für den betroffenen Bereich und führen zu Ausfallzeiten, hohen Reparaturkosten und einer großen Gefahr für Personen im Umfeld der Anlage. Der ultraschnelle Erdungsschalter UFES von ABB, der im Mittelspannungsbereich schon seit geraumer Zeit im Einsatz ist, minimiert jetzt auch im Niederspannungsbereich die Gefahren durch Störlichtbogen.

UFES ist eine Gerätekombination aus Erfassungs- und Auslöseelektronik und zugehörigen Primärschaltelementen, die im Fehlerfall eine dreiphasige Kurzschlusserdung einleiten. Die extrem kurze Schaltzeit des Primärschaltelements (>1,5 ms) in der Verbindung mit der schnellen und sicheren Erfassung von Überstrom und Licht führt zum Verlöschen eines Störlichtbogens nahezu unmittelbar nach seiner Entstehung.

Vorteile des UFES

- Im Niederspannungsbereich einsetzbar