Bei ABAKUS wird aus dem Linkteam das SEO-OffPage-Team

Frischer Wind bei den SEO-Spezialisten

Abteilungsleiterin Anna Pianka (PresseBox) ( Hannover, )
Das Linkmanagement-Team der ABAKUS Internet Marketing GmbH aus Hannover benennt sich um: Der Name SEO-OffPage-Team beschreibt besser die facettenreichen Aufgaben des Teams.

Das sogenannte Linkbuilding, also der Aufbau von Backlinks, bei dem eine andere Webseite auf die eigene Webseite verweist, nimmt seit Beginn der Suchmaschinenoptimierung einen wichtigen Stellenwert ein. Für Google sind Backlinks ein äußerst wichtiges Signal. Je mehr qualitative Links auf die Webseite verweisen, desto signifikanter wird diese für die Suchmaschine. Im SEO-Bereich spricht man dann von einer Erhöhung der Webseiten-Sichtbarkeit in den Google-Suchergebnissen.

Für die ABAKUS Internet Marketing GmbH ist Linkaufbau ein wichtiger Teil der Suchmaschinenoptimierung und notwendig, um das Ranking der Kunden-Websites zu verbessern. In den Anfangsjahren der Suchmaschinenoptimierung war das Linkbuilding sehr einfach gehalten. Zum Teil genügte ein einfacher, nicht themenrelevanter Link im Footer als Backlink. Diese Art des Linkaufbaus ist mittlerweile eher als schädlich anzusehen.

Heute übernimmt das SEO-OffPage-Team unter der Leitung von Anna Pianka eine Reihe vielfältiger Aufgaben, damit die Internetseite des Kunden in den Google-Suchergebnissen besser gefunden werden kann. Die OffPage-SEOs recherchieren thematisch passende Verzeichnisse oder Webseiten, auf denen Basislinks und kontextuelle Links platziert werden – alles natürlich unter der Beachtung hoher Qualitätsmerkmale. Ist eine Seite geeignet, planen und schreiben sie dafür redaktionellen Content. Analysen von bestehenden Backlinks und der Abbau negativer Backlinks gehören genauso zur täglichen Arbeit der ehemaligen Linkmanager wie die Betreuung der Kunden. Insgesamt bietet ABAKUS inzwischen über 15 mit OffPage-SEO zusammenhängende Dienstleistungen an. Bei ABAKUS Internet Marketing war es also langsam an der Zeit, den Namen dieses Teams zu ändern, um dem umfangreichen Arbeitsbereich gerecht zu werden.