Story Box-ID: 1128715

Aaronia AG Gewerbegebiet Aaronia AG 54597 Strickscheid, Deutschland http://www.aaronia.de
Ansprechpartner:in Herr Robert Koch +49 176 66687592
Logo der Firma Aaronia AG
Aaronia AG

AARTOS schützte größte Airshow Europas vor illegalen Drohnen

Österreichisches Bundesheer und AARONIA sicherten gemeinsam Airpower22

(PresseBox) (Strickscheid, )
Die größte Airshow Europas fand auch in diesem Jahr Anfang September wieder in Zeltweg, in der Region Murtal (Steiermark, Österreich) statt. Gemeinsam mit dem österreichischen Bundesheer, schützte ein Spezialisten-Team aus der Eifel die Show vor unerwünschten Drohnen. Damit leistete das weltweit erfolgreichste Anti-Drohnen System AARTOS einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit des Events.

200 Zivil- und Militärluftfahrzeuge aus 20 Nationen, 50 Luftfahrzeuge des Österreichischen Bundesheeres und zweimal acht Stunden Flugprogramm lockten 275.000 Zuschauer zur größten Airshow Europas in die Steiermark. Atemberaubende Auftritte u.a. von Kunstflugstaffeln, den Flying Bulls und den Eurofightern des österreichischen Bundesheers erfordern nicht nur außergewöhnliches Können von den Piloten, sondern auch ein besonderes Sicherheitskonzept für einen gefahrlosen Ablauf und zum Schutz der Zuschauer. Ein Teil dieses Sicherheitskonzepts ist der Schutz vor illegalen Drohnen.

Das österreichische Bundesheer setzt dafür das Element „Elektronische Kampfführung zur Drohnenabwehr“ (ELDRO) ein. Seit 2020 ist das „AARTOS DDS“ Sensorsystem als Herzstück der ELDRO im Einsatz. Kein Wunder also, dass sich das Bundesheer von den Experten des Herstellers AARONIA bei der Aufgabe, die Veranstaltung vor Drohnen zu schützen, unterstützen ließ. Die Spezialisten aus Strickscheid reisten mit dem, in einem schwarzen Mercedes Sprinter verbauten, vollständigen Drohnendetektionssystem an, das völlig autark eingesetzt werden kann und daher die optimale Lösung für jede Form von Veranstaltung darstellt.

Denn auch die mobile Lösung, zeichnet sich, wie die stationären AARTOS Installationen, durch einige zentrale Alleinstellungsmerkmale gegenüber andern Systemen aus.  Dies sind unter anderen:
  • Bestimmung nicht nur der Position, sondern auch der Höhe von Drohnen
  • Scannen des gesamten Frequenzspektrums, inkl. parallel Scan unterschiedlicher Frequenzen
  • Highspeed Ortung von Drohnenaktivitäten
  • Positionsbestimmung des Drohnen-Fliegers in Echtzeit
„Ein Event wie das Airpower22 ist eine Veranstaltung, bei der das ins Fahrzeuge integrierte AARTOS-System sein Stärken voll ausspielen kann“, erläutert Thorsten Chmielus, CEO und Gründer der AARONIA AG. „In wenigen Minuten einsatzbereit, ermöglicht die eingebaute Kommandozentrale, dank der RTSA Suite PRO Software, eine lückenlose 360° Überwachung. Darüber hinaus erkennt sie über 99% aller gewerblichen Drohnen, selbst wenn diese vorprogrammiert sind.“

Für die Airpower22 diente das mobile Einsatzfahrzeug darüber hinaus zusätzlich als Kommandozentrale für die vom Bundesheer zum Einsatz kommenden Systeme.

Trotz eingerichteter Flugverbotszone und der zusätzlichen Ermahnung der Sicherheitsverantwortlichen jedes Risiko zu vermeiden, kam es in den zwei Tagen zu zahlreichen Drohnendetektionen. In allen Fällen konnten die Drohnen dank der Leistungsfähigkeit des AARTOS Systems frühzeitig und mühelos abgefangen werden. Die gleichzeitig Erkennung der Home-/Startposition, mit einer Genauigkeit von 5 Metern, führte die Militärpolizei darüber hinaus in allen Fällen punktgenau zum jeweiligen Operator.

Ein Erfolgskonzept, dass auch zukünftig die Zuschauer der Airpower zuverlässig vor illegal eingesetzten Drohnen schützen wird.

ÜBER AARTOS
Mit mehr als 200 Installationen, ist AARTOS das weltweit erfolgreichste Anti-Drohnen System. Seit 2015 im Einsatz, wird das System, das aktuell in der 6. Generation zur Verfügung steht, stetig weiterentwickelt, um immer auf dem neusten Stand zu sein. Damit bietet AARTOS für sicherheitskritische Infrastruktur optimalen Schutz vor unbefugtem Drohneneinsatz.

Aaronia AG

2003 gegründet ist die Aaronia AG ein international renommiertes Hightech-Unternehmen für Mess-, Ortungs- und Überwachungstechnik. Dank unserer Erfahrung, unserer Produkte und zahlreicher internationaler Patente, bieten wir leistungsstarke und intelligente Drohnenerkennungs- und Verteidigungssysteme mit extrem hoher Reichweite, Präzision und Zuverlässigkeit an. Die Aaronia AG entwickelt, fertigt, testet und kalibriert ihre Produkte ausnahmslos in Deutschland.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten