Aareon AG Isaac-Fulda-Allee 6 55124 Mainz, Deutschland http://www.aareon.com
Ansprechpartner:in Frau Anja Weidig +49 6131 3396580
Logo der Firma Aareon AG

Aareon und ista vereinbaren langfristige Kooperation

Partnerschaft zur integrierten Abrechnung von Mietnebenkosten

(PresseBox) (Mainz, )
Mainz/Münster, 19. Mai 2005 – Aareon Deutschland GmbH und ista Deutschland GmbH haben eine auf zehn Jahre angelegte Kooperation zur Erfassung von Verbrauchsdaten und zur integrierten Heiz- und Betriebskostenabrechnung vereinbart. Dies gaben Dr. Manfred Alflen, Vorstandsvorsitzender der Aareon AG, und Walter Schmidt, CEO von ista, anlässlich des Aareon-Kongresses heute bekannt.
Aareon wird weiterhin die bereits erfolgreich im Markt platzierte Dienstleistung „Aare-on Energiemanagement“ anbieten, die künftig auch auf funkbasierten Systemen von ista beruht.

Durch die Kooperation erhält ista den technischen Zugang auf die IT-Systeme von Aareon und kann damit die kompletten Abrechnungsfunktionalitäten nut-zen. Den Anwendern der Aareon-Systeme wird somit eine integrierte Wertschöpfungs-kette von der Gerätebereitstellung bis zur integrierten Heiz- und Betriebskostenabrech-nung geboten.

Für Dr. Manfred Alflen, Vorstandsvorsitzender der Aareon AG, ist die Kooperation ein wichtiges Zeichen für die breite Marktakzeptanz von Aareon Energiemanagement: „Nach den Erfolgen aus der zurückliegenden Kooperation mit ista schauen wir mit gro-ßer Zuversicht auf die Intensivierung unserer Geschäftsbeziehung. Wir sind sicher, dass die vollautomatisierte Abrechnung die Zukunft im Mess- und Abrechnungsdienst ist. Mit einem marktführenden Partner wie ista können wir die Marktdurchdringung erheb-lich beschleunigen“, so Dr. Alflen. Durch die Kooperation werde das Ziel der Aareon, das Umsatzvolumen der Aareon-Gruppe bis 2010 zu verdoppeln und die EBIT-Ziel-Marge von 15 Prozent schneller zu erreichen, maßgeblich unterstützt. Insgesamt liege das Umsatzvolumen der Kooperation bei rund 50 Mio. € pro Jahr, so Alflen weiter.

Für ista liegt der Reiz der Vereinbarung darin, dass durch die ‚Integrierte Abrechnung’ die bisher zeit- und kostenintensiven Schnittstellen im Prozess zwischen Immobilien-wirtschaft und Messdienstleister überbrückt werden können. „Für uns hat die Koopera-tion mit Aareon Vorbildcharakter. Ein entscheidendes Kennzeichen unseres neuen An-gebots ist eine ‚doppelte Unabhängigkeit’: Wir bieten sie für jede Form von Messtech-nologie und unabhängig vom Messdienstleister an, der mit der Ablesung beauftragt ist. Die Immobilienwirtschaft wird von dieser Form der Zusammenarbeit eines IT-Systemhauses und Messdienstleisters durch einfache durchgängige und kosteneffizien-te Prozesse nachhaltig profitieren“, erklärt Walter Schmidt.
Die vereinbarte Kooperation umfasst die marktführenden Systeme der Aareon AG: GES ERP, Wohndata sowie Blue Eagle. Aareon und ista werden ihre jeweilige Dienstleistung unabhängig voneinander und unter eigenen Markennamen führen. Darüber hinaus wird eine Vorstudie prüfen, inwieweit Blue Eagle als interne Abrechnungsplattform für die vier Millionen von ista betreuten Nutzeinheiten eingesetzt werden kann. Beide Koope-rationspartner haben außerdem vereinbart, ihre Zusammenarbeit auf ausgewählte aus-ländische Märkte auszudehnen.

Im Münchfeld 1-5

Kontakt: