A10 Networks erzielt neue Bestwerte für Anwendungs-Performance und Sicherheit im Rechenzentrum

ACOS 2.7 beinhaltet mehr als 200 neue Features, zusätzliche Funktionalität für die AX 3530 und erweiterten Hypervisor-Support für SoftAX

A10 Networks, technologisch führend im Application Networking, stellt sein neues Flaggschiff aus der AX Serie vor. Der AX 5630 Application Delivery Controller (ADC) erzielt neue Bestwerte bei den Verbindungen pro Sekunde, den sicheren SSL-Verbindungen und dem Schutz vor Distributed Denial of Service (DDoS). Er ist eine kompakte Appliance mit drei Höheneinheiten und mehreren 40-Gigabit-Schnittstellen. Die AX 5630 läuft auf der neuen Version 2.7 des Betriebssystems Advanced Core Operating System (ACOS) von A10 Networks, mit dem "SSL Intercept" eingeführt wird. Dabei handelt es sich um eine Security-Lösung, die Unternehmen einen erhöhten Schutz bei verschlüsselten Verbindungen verspricht. ACOS 2.7 bietet mehr als 200 neue Features, deutliche Performance-Verbesserungen für die AX 3530 und erweiterten Hypervisor-Support für die SoftAX.

ACOS 2.7 beinhaltet:
Beispiellose Sicherheit - ermöglicht durch neue SSL-Hardware-Beschleunigungsmodule hochperformante Implementierungen mit sicheren 4096-Bit-Schlüsseln.
Verbesserte Sicherheit für Benutzer - verringert durch die nahezu gleiche Leistung bei 2048- und 1024-Bit-Schlüssel die größten SSL-Engpässe. Dadurch können Unternehmen ganze Anwendungen kostengünstig verschlüsseln, statt nur einzelne Elemente, wie einen Login.
Prüfung von verschlüsselten Verbindungen - "SSL Intercept" erhöht die Sicherheit im Unternehmen, da es die Prüfung von verschlüsselten Inhalten, wie beispielsweise HTTPS-Sessions durch vertrauenswürdige Sicherheitsvorkehrungen wie Firewalls, UTM-Appliances und andere erlaubt.
Absicherung der unternehmenskritischen Infrastruktur - mit der Erweiterung der DNS-Application-Firewall können Unternehmen ganz fein abgestufte Maßnahmen nutzen, um ihre Marke zu schützen und das bei gleichzeitiger Optimierung und Reduzierung der Serverkosten.
Flexibilisierung der Cloud - Zusätzliche virtuelle Appliance-Optionen der SoftAX ermöglichen, ergänzend zu den bestehenden VMware vSphere-Versionen, kostengünstige, flexible und mandantenfähige Architekturen für Xen- und KVM-Hypervisoren.

"Mit der neuen AX 5630 und der neuen ACOS-Version wollen wir kundenorientierte Innovationen bereitstellen", sagt Lee Chen, Gründer und CEO von A10 Networks. "Viele unserer großen Kunden erhöhen ihre Anforderungen an die Sicherheit. Dazu gehört insbesondere die Forderung nach Verschlüsselung jeglicher Kommunikation, was bei der bestehenden Infrastruktur sehr anspruchsvoll ist. Wenn es darum geht, diesen Bedarf zu decken, nehmen wir mit den energieeffizienten und flexiblen Lösungen der AX Serie eine führende Position ein. Diese Lösungen bieten höchste Anwendungs-, SSL- und DDoS-Performance sowie modernste Sicherheits-Features."

Updates der AX Serie:
AX 5630 : kompaktes Gerät mit drei Höheneinheiten und 40-Gigabit-Schnittstellen, das für anspruchsvolle Carrier- und Unternehmensanwendungen, umfassende Installationen und herstellerunabhängige Konsolidierungen von Rechenzentren entwickelt wurde. •Ist mit sechs Millionen Layer-4-Verbindungen pro Sekunde (L4 CPS) marktführend.
Neue SSL-Beschleunigungs-Hardware liefert eine nahezu gleiche Leistung bei 1024- und 2048-Bit-Schlüssel. Der SSL-Datendurchsatz für 1024/2048-Bit-Schlüssel liegt bei 40 beziehungsweise 36 Gigabit pro Sekunde (Gbps), und 180.000 beziehungsweise 174.000 Verbindungen pro Sekunde (CPS). Beim 4096-Bit-Schlüssel für eine bessere Sicherheitsumgebung werden 58.000 SSL-Verbindungen pro Sekunde und ein SSL-Datendurchsatz von 21 Gbps erreicht.
Der Datendurchsatz bei Anwendungen reicht von 77 Gbps bei einer Appliance bis zu 616 Gbps in einem aVCS-Cluster mit acht Geräten.
Hardware-Highlights sind zwei Intel Xeon Acht-Core-Prozessoren, vier 40-Gigabit-Schnittstellen (QSFP+), 24 10-Gigabit-Schnittstellen (SFP+), vier Gigabit-Schnittstellen (SFP), 128-GB-Speicher mit Fehlerkorrektur (ECC), Solid-State-Laufwerk (SSD), zwei dual redundante und ein Reserve-Netzteil, abnehmbare Ventilatoren, Manipulationserkennung, Lights-Out-Management (LOM/IPMI), L2/3-Netzwerk-ASIC, vier Flexible-Traffic-ASIC-Prozessoren (FTA-2) und Steckplätze für Erweiterungskarten für eine hohe SSL-Leistung.
Der maximale Stromverbrauch beträgt nur 890 Watt.
AX 3530 : ACOS 2.7 liefert in einem kompakten Gerät mit nur einer Höheneinheit hervorragende ADC-Performance bei Layer-4-Verbindungen pro Sekunde, SSL und Datendurchsatz. •Neue SSL-Beschleunigungs-Hardware liefert eine nahezu gleiche Leistung bei 1024- und 2048-Bit-Schlüssel. Der SSL-Datendurchsatz für 1024/2048-Bit-Schlüssel liegt bei 24 beziehungsweise 23 Gigabit pro Sekunde (Gbps), und 120.000 beziehungsweise 98.000 Verbindungen pro Sekunde (CPS). Beim 4096-Bit-Schlüssel für eine sichere Umgebung werden 15.000 SSL-Verbindungen pro Sekunde und ein SSL-Datendurchsatz von 17 Gbps erreicht.
1,3 Millionen Layer-4-Verbindungen pro Sekunde (L4 CPS). Der Datendurchsatz bei Anwendungen reicht von 115 Gbps bei einer Appliance bis zu 920 Gbps in einem aVCS-Cluster mit acht Geräten.
SoftAX : In Ergänzung zu den aktuellen VMware-Versionen ermöglicht die zusätzliche Hypervisor-Unterstützung für Citrix Xen und Kernel-based Virtual Machine (KVM)-Hypervisoren mehr Flexibilität für virtuelle Appliance-Optionen.
Alle virtuellen Appliances der SoftAX erreichen mit ACOS 2.7 standardmäßig die höchste System-Konfiguration und bieten ein Hardware-Appliance-Upgrade.
Die SoftAX liefert einen Datendurchsatz von bis zu acht Gbps und bietet damit die höchste Leistung von virtuellen Appliances auf dem Markt.
Neue Security-Lösungen•Verbesserte SSL-Performance-Optionen für 2048- und 4096-Bit-Schlüssel: Neue werkseitig installierte Nitrox III-Hardware-Optionen für die AX 3000-11, AX 3200-12, AX 3400, AX 5200-11. AX 3530 und AX 5630 liefern einzigartige SSL-Performance für 1024-, 2048- und 4096-Bit-Schlüssel. Die Leistung der AX 5630 ist um 50 Prozent höher als die leistungsfähigsten Chassis-Plattformen der Mitbewerber.
SSL Intercept: Ermöglicht die Entschlüsselung von TLS/SSL-Datenverkehr zur Überprüfung durch Sicherheitseinrichtungen (zum Beispiel IPS, IDS, DLP, UTM und Standard-Firewalls), bevor dieser Datenverkehr zu einem AX-Gerät gesendet wird, das ihn dann verschlüsselt und weiterleitet. Durch die auf hohe Performance ausgerichtet SSL-Verarbeitungs-Hardware, die durch ACOS optimiert wird, bietet die AX Serie die skalierbarste Plattform.
DNS Application Firewall Support für aFleX: Die DNS Application Firewall von A10 Networks ist um den vollen aFleX-Support erweitert worden. Befehle für DNS-bezogene Tätigkeiten werden damit verbessert, sodass zusätzliche Kontrollen und/oder Anpassungen der übertragenen Datensätze möglich sind.
DDoS-Skalierbarkeit: DDoS der AX 5630 mit FTA-2-Technologie ermöglicht höchste Skalierbarkeit beim Front-End-Server-Schutz.
TLS 1.2 Support: Cipher-Unterstützung für TLS 1.1 und TLS v1.2.
DNSSEC: DNSSEC Erweiterung der Verschlüsselung und der DNSSEC-Vorlagen.
Weitere Verbesserungen•AX-V 3000-11-GCF-Unterstützung für ACOS 2.7, Jumbo-Frame-Support, Application-Delivery-Partition (ADP), Ressourcenkontrolle pro Partition, erweitertes Firewall Load Balancing (FWLB), zusätzliche Routing-Protokoll-Unterstützung, aXAPI-Verbesserungen, signifikante Erweiterungen für aFleX (zum Beispiel DNS- und SIP- Support) und mehr.

Alle Plattformen der AX Serie sind Dual-Stack-fähig, gewährleisten die maximale Flexibilität bei IPv4- und IPv6-Protokollen, bieten sowohl die native Unterstützung als auch die modernsten IPv4/IPv6-Übersetzungsressourcen. Alle Funktionen der AX Serie sind ohne zusätzliche Lizenzgebühren verfügbar einschließlich aFleX Layer 7 Traffic Scripting, aXAPI (RESTful XML Management API) und mehr. Kunden entscheiden sich wegen der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten sowie der großen Flexibilität und Skalierbarkeit zunehmend für die ADC der AX Serie.

Verfügbarkeit: Alle Erweiterungen und neuen Modelle der AX Series, einschließlich der ACOS 2.7 Version, stehen ab sofort zur Verfügung.

A10 Networks Deutschland

A10 Networks bietet innovative Netzwerk- und IT-Security-Lösungen, die Unternehmen dabei unterstützen, ihre Anwendungen schneller, besser und sicherer bereitzustellen. Das Unternehmen mit Sitz im amerikanischen Silicon Valley, USA wurde Ende 2004 gegründet und unterhält heute Büros in den USA, in Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Spanien, den Niederlanden, Brasilien, Japan, China, Korea, Taiwan, Malaysia, Singapur und Australien. Weitere Informationen finden Sie unter: www.a10networks.de.