Story Box-ID: 884633

A-Drive Technology GmbH Ziegelhüttenweg 4 65232 Taunusstein-Neuhof, Deutschland http://www.a-drive.de
Ansprechpartner:in Frau Isabell Nemitz +49 4181 9289214
Logo der Firma A-Drive Technology GmbH
A-Drive Technology GmbH

Zwerg-Antrieb mit Riesenleistung

Der Nema 6-Schrittmotor von Lin Engineering ermöglicht völlig neue Anwendungen

(PresseBox) (Taunusstein-Neuhof, )
Der Hybrid-Schrittmotor Nema 6 von Lin Engineering ist mit nur 16 mm Breite einer der kleinsten seiner Art und weist ein viermal so hohes Haltemoment und eine fünfmal so hohe Präzision auf wie vergleichbare konventionelle Schrittmotoren. Dank dieser Eigenschaften eignet sich der Stepper ideal für alle Anwendungen mit minimalem Bauraum wie z. B. in der Medizintechnik oder der Labor-Technik. A-Drive konfiguriert den Motor in enger Zusammenarbeit mit dem Hersteller passgenau für jede Applikation.

Lin Engineering hat den Schrittwinkel des Nema 6 von den üblichen 1.8 ° auf 3.46 ° vergrößert, so dass der Antrieb mit 13.06 mN-m ein etwa doppelt so hohes Haltemoment erzielt wie vergleichbare Schrittmotoren von Wettbewerbern. Im Vergleich zu gleichgroßen Standard-Schrittmotoren mit Permanent-Magnet bietet der Nema 06 sogar ein viermal höheres Haltemoment.

Auch in punkto Genauigkeit übertrifft der Miniatur-Stepper die Leistung herkömmlicher Schrittmotoren derselben Baugröße deutlich: Während diese nur eine Auflösung von 20 Schritten pro Umdrehung liefern, bringt es der Nema 06 auf 104 – bei über 8.000 Umdrehungen pro Minute. Damit ist der Stepper die beste Wahl für den Einsatz in Anwendungen mit minimalem Bauraum und hohen Anforderungen an die Präzision der Komponenten, wie z. B. in Miniatur-Pumpen, Drosseln, Steuerungen optischer Sensoren, Quetschventilen oder elektronischen Pipetten.

Durch den Nema 6 werden Anwendungen möglich, die bisher entweder an der Größe des Motors oder an dessen mangelhafter Leistung gescheitert sind. Da es sich bei diesen Anwendungen allerdings meist um sehr sensible Geräte oder Anlagen handelt, ist eine exakte und fachgerechte Konfiguration des Schrittmotors unerlässlich. Die Spezialisten der A-Drive Technology GmbH haben jahrzehntelange Erfahrung in der Konfiguration von Antriebstechnik-Komponenten für diese Einsatzgebiete. Sie modifizieren den Stepper in enger Abstimmung mit Lin Engineering genau nach den individuellen Anforderungen des Kunden.

www.a-drive.de

A-Drive Technology GmbH

Die Experten von A-Drive ermitteln für ihre Kunden aus den Bereichen Maschinenbau und Medizintechnik seit fast drei Jahrzehnten die passenden Antriebstechnik-Komponenten und konfigurieren diese in enger Zusammenarbeit mit den Herstellern nach ihren Anforderungen. Dank der engen Zusammenarbeit mit den Antriebstechnik-Herstellern findet A-Drive für jede Anwendung die optimale Lösung und erspart seinen Kunden so aufwendige Marktrecherchen und kostspielige Fehlentscheidungen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten