IT-Sicherheitsgesetz gilt künftig für deutlich mehr Unternehmen

Neustadt an der Weinstraße, (PresseBox) - Seit rund einem Jahr regelt eine Verordnung, welche Unternehmen aus den Bereichen Energie, IT, Telekommunikation, Wasser und Ernährung unter das 2015 eingeführte IT-Sicherheitsgesetz fallen. In dieser Woche legte das Kabinett nun nach und präsentierte die entsprechende Verordnung für die noch fehlenden Branchen Transport, Verkehr, Finanzen, Versicherungen und Gesundheit. Damit gelten nun deutlich mehr Unternehmen und Einrichtungen als kritische Infrastrukturen und sind von den Regularien des IT-Sicherheitsgesetzes betroffen.

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) definiert die betroffenen Unternehmen folgendermaßen: „Kritische Infrastrukturen (KRITIS) sind Organisationen oder Einrichtungen mit wichtiger Bedeutung für das staatliche Gemeinwesen, bei deren Ausfall oder Beeinträchtigung nachhaltig wirkende Versorgungsengpässe, erhebliche Störungen der öffentlichen Sicherheit oder andere dramatische Folgen eintreten würden.“ Bislang fielen 730 Anlagen in diese Kategorie. Mit der neuen Verordnung erhöht sich diese Zahl um 918 Unternehmen auf 1648.

Auf das Gesundheitswesen entfallen davon 110 Krankenhäuser sowie 151 Einrichtungen zur Medikamentenversorgung. Im Finanzsektor sind 176 Anlagen für die Bargeldversorgung und 113 Versicherungsdienste betroffen. Für den Verkehrsbereich wurden 56 Anlagen im Schienen- und 79 im Straßenverkehr als KRITIS identifiziert. All diese Unternehmen unterliegen jetzt dem IT-Sicherheitsgesetz und damit besonderen Meldepflichten über Cyber-Attacken. Innerhalb eines halben Jahres müssen sie eine zentrale Kontaktstelle zum Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) einrichten und innerhalb von zwei Jahren einen Mindeststandard an IT-Sicherheit umsetzen und nachweisen.

Diese Mindeststandards sind auch dringend notwendig. Erst im vergangenen Jahr bestätigte Yukiya Amano, der Generalsekretär der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO), dass es bereits mehrfach Hacker-Attacken auf Atomanlagen gegeben habe. Zwar sei der Betrieb nur in einem Fall gestört worden. Allerdings reicht das gerade in diesem Bereich aus, um eine Katastrophe von weltweitem Ausmaß zu provozieren.

Doch eigentlich sollten die geforderten Mindeststandards nicht nur in Unternehmen der KRITIS-Kategorie gelten. Auch alle anderen Institutionen müssen sich der Gefahren durch Cyber-Angriffe bewusst sein und entsprechende Maßnahmen ergreifen – im eigenen und im Interesse ihrer Kunden.

Weitere Informationen zum Thema "Sicherheit":

Grundlagen der Endpoint Security

End­po­int Pro­tec­ti­on-Lö­sun­gen si­chern die Work­sta­ti­ons und Ser­ver im Netz ge­gen An­grif­fe al­ler Art ab. Sie be­ste­hen üb­li­cher­wei­se ei­ner­seits aus ei­ner zen­tra­len Ver­wal­tungs­kon­so­le, über die die zu­stän­di­gen Mit­ar­bei­ter die Kon­fi­gu­ra­ti­on vor­neh­men, und an­de­rer­seits Agen­ten, die auf den zu si­chern­den Cli­ents lau­fen und dort die Po­li­cies um­set­zen, die im Ma­na­ge­ment-Tool fest­ge­legt wur­den. Se­cu­ri­ty-In­s­i­der zeigt, wel­che Funk­tio­nen ein gu­tes End­po­int Pro­tec­ti­on-Pro­dukt mit­brin­gen soll­te und stellt au­ßer­dem die wich­tigs­ten Her­s­tel­ler in die­sem Be­reich vor.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.