5G-Speedtest: Geschwindigkeit im neuen Mobilfunknetz testen

Neues Tool für Verbraucher zur genauen Messung der Geschwindigkeit im 5G-Netz

Mobilfunkmast mit 5G-Antennen und Speedtest zur Ermittlung der Datenrate bei 5G-Anbieter.info (PresseBox) ( Leipzig, )
Seit Mitte 2019 nimmt auch in Deutschland die Verfügbarkeit des LTE-Nachfolgers 5G stetig zu. Bereits Ende 2020 plant alleine die Deutsche Telekom 50 Prozent der Bevölkerung zu erreichen. Aber auch Vodafone und O2 bauen am Netz der Zukunft.

Eigentlich sollte 5G von Beginn an deutlich schneller werden als noch 4G. Von 10 bis 20 GBit ist oft die Rede, wenn es um die Leistungsfähigkeit geht. Perspektivisch ist das korrekt, doch in der Praxis sind die 5G-Tarife heute noch deutlich langsamer. Bei Vodafone liegt die Grenze aktuell sogar genauso hoch wie bei LTE, konkret 500 MBit/s. Im Telekomnetz konnte die Redaktion von 5G-Anbieter.info dagegen teils schon über 1,5 GBit[1] messen.

5G noch weit hinter den Möglichkeiten

Dennoch ist das noch weit von den Möglichkeiten entfernt, welche in der Technik schlummern. Das Potenzial von 5G wird bisher nicht ansatzweise ausgeschöpft. Der Grund: Es steht noch nicht genügend Bandbreite bei den genutzten Funkfrequenzen zur Verfügung. „Erst wenn 5G auch auf Millimeterwellen funken kann (mmWave), werden wir hohe ein- oder zweistellige Gigabit-Datenraten erreichen“, sagt Sebastian Schöne, Mobilfunkexperte vom Informationsportal „5G-Anbieter.info“. In Deutschland wurden Bänder um 26 GHz aber noch nicht vergeben, anders als in vielen anderen Ländern wie den USA.

In machen Allnetflats ist 5G sogar schon ohne Aufpreis enthalten, ohne dass viele Verbraucher bisher davon wissen. Denn vom neuen Datenturbo profitiert erst, wer auch auf ein Smartphone mit 5G-Support umsteigt und in einer Region wohnt, wo der Standard schon ausgebaut ist.

Speedtest schafft Klarheit

Wer bereits umgestiegen ist und einen passenden Tarif hat (z.B. Vodafone „RED“ oder „MagentaMobil“ von der Deutschen Telekom), kann mittels eines speziellen Speedtests auch prüfen, wie hoch die aktuell persönlich erzielbare Datenrate ist.

Dafür bietet 5G-Anbieter.info extra einen eigens entwickelten 5G-Speedtest an, bei dem jeder seine Datenübertragungsrate messen kann. Ganz gleich, ob mit dem Smartphone, Tablet oder einem 5G-Router. Natürlich können auch 4G-Kunden einen Test machen. Der Speedcheck ist natürlich kostenlos.

Zum 5G Speedtest: https://www.5g-anbieter.info/speedtest/5g-speedtest.html

[1] https://www.5g-anbieter.info/...