Die Musikstücke können als Alben oder Einzeltracks im entsprechenden Genre angelegt und mit allen Daten zur Band oder zum Künstler wie Photos, CD-Cover, Konzertdaten, Bios und Link zur Homepage digital angeliefert werden. Auch bereits angelieferte Daten lassen sich nachträglich einfach und schnell editieren. Als Musikformate zum Upload stehen mp3 oder wma zur Auswahl. Der komplette Service ist für die Künstler kostenfrei, auch der Download von Musik erfolgt zunächst noch ohne Bezahlung.
Im zweiten Schritt soll für Nachwuchstalente eine professionelle Verkaufs-Plattform für Downloadmusik zur Verfügung stehen, die dann kostenpflichtig sein wird und auch in das Repertoire von one4music eingebunden ist. Alben- und Trackpreise sowie das Musikformat sollen die Künstler dann selbst bestimmen können. "Wenn die Testphase erfolgreich verläuft, wird one4bands als digitales Label aufgebaut und ab dann könnte durchaus auch eine physikalische Vermarktung von Musik in Kooperation mit unseren Label-Partnern stattfinden", erklärt Michael Gabrielides, Geschäftsführer der 4friends GmbH München, den geplanten Ausbau des Projektes.
Sollten sich dann unter den Nachwuchssongs Top-Seller befinden, würden diese automatisch in die Quartalszahlen der Media Control einfließen. Wer sich also als Künstler oder Band schon immer sicher war, es mit seiner Musik bis ganz nach oben in die Charts zu schaffen, der sollte nicht zögern und sich jetzt schon mal einen Platz bei one4bands sichern.