Story Box-ID: 48533

4friends Verlagsgesellschaft mbH Zamdorferstraße 100 81677 München, Deutschland http://www.4friends.de
Ansprechpartner:in Oliver Ückerseifer +49 89 20702750139
Logo der Firma 4friends Verlagsgesellschaft mbH
4friends Verlagsgesellschaft mbH

4friends liefert Inhalte für neue Unterhaltungsplattformen auf Basis der Intel® Viiv™ Technologie:

Intel zertifiziert one4movie und one4music

(PresseBox) (München / Feldkirchen, )
Das Online-Filmportal one4movie.de und der Musikdownloadshop one4music.de stellen ab sofort digitale Inhalte für neue Unterhaltungsplattformen basierend auf der Intel Viiv Technologie zur Verfügung. Der Zertifizierungsprozess wurde in den vergangenen Wochen erfolgreich abgeschlossen, so dass beide Dienste zum Start der Intel Viiv Technologie Anfang 2006 zur Verfügung stehen.

Viiv definiert Intels neuen Standart des digitalen Home Entertainments. Mit Hilfe eines wohnzimmertauglichen Dual-Core-Rechners als zentralem Herzstück für alle Unterhaltungsformen, werden Nutzer, so die endgültige Vision, in jedem Raum des Hauses auf alle digitalen Inhalte wie TV, Urlaubsbilder, Video- oder Musik on Demand zugreifen können.

Intel bietet eine umfassende Unterstützung für Anbieter und Entwickler von internetbasierten Diensten und Softwareanwendungen wie 4friends mit ihren Plattformen one4music und one4movie. Hierfür stellt Intel entsprechende technische Unterstützung bereit ebenso wie Spezifikationen und Prüfwerkzeuge. Diese nutzt die 4friends GmbH, um die Kennung „Enjoy with Intel Viiv technology“ verwenden zu können und damit Verbrauchern zu signalisieren, dass ihre Services sich bequem via Fernbedienung vom Sofa auf dem heimischen Fernsehgerät im Full Screen Format darstellen lassen. Intel arbeitet darüber hinaus mit den Diensteanbietern daran, es Nutzern zu erleichtern ihre digitalen Inhalte auf tragbaren Mediaplayern abzurufen.

Im Laufe des Jahres 2006 werden Premiumdienste,- Applikationen und Geräte mit Software von Intel verfügbar sein, die es ermöglichen, Inhalte innerhalb eines Heimnetzwerks auf Intel Viiv Technologie zertifizierte Geräte zu übertragen.
Daneben wird die Anzahl der erfolgreich getesteten Anbieter von Inhalten und Anwendungen kontinuierlich ansteigen. Kompatible und zertifizierte Unterhaltungsgeräte sowie Netzwerkprodukte werden dann auch Geräte wie mobile Mediaplayer, digitale Medienadapter, digitale Fernseher, DVD Player und Router umfassen.

Nutzer sollen möglichst keine Einschränkungen beim Unterhaltungserlebnis erfahren. Gesteuert wird der Abruf von Inhalten daher via Microsoft Media Center Edition bequem per Fernbedienung.

Die 4friends GmbH aus München als Betreiber der Unterhaltungsdienste one4music und one4movie, wird ca. 600.000 Musiktitel und über 600 Video-on-Demand Filme für Viiv zur Verfügung stellen. An der bisherigen Preisstruktur soll sich nichts ändern: Musiktitel werden weiterhin zum Einheitspreis von 95 Cent pro Track zum Download angeboten, VoD bei one4movie kostet weiterhin 9,95 € monatlich bei vollem Zugriff auf alle Filme.

---

© 2005 Intel Corporation. Alle Rechte vorbehalten. Alle erwähnten Marken- und Produktbezeichnungen sind Eigentum der entsprechenden Hersteller

* Intel und Viiv sind Marken der Intel Corporation oder ihrer Tochtergesellschaften in den USA oder anderen Ländern. Andere Marken oder Produktnamen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.

**Heimnetzwerke und viele auf Intel®Viiv™ Technologie basierte Anwendungen erfordern u.U. zusätzliche Hardware, Software oder Dienste. Funktionen von Intel Viiv Technologie verifizierten Geräten können variieren; prüfen Sie bitte im Detail die gewünschten Anwendungen. System- und Hardwareleistungen können aufgrund der spezifischen Hardware und Softwarekonfigurationen variieren.

4friends Verlagsgesellschaft mbH

Die 4friends Verlagsgesellschaft mbH München versteht sich als digitales Verlags- und Systemhaus und Provider für digitale Inhalte. Geliefert werden sämtliche Lösungen rund um das Thema "Entertainment on Demand".
Die 4friends fungiert hierbei als Logistik- und Systemdienstleister für alle digitalen Plattformen der one4-Gruppe (www.one4all.de).

Seit Dezember 2005 stehen die beiden Dienste one4movie und one4music auch für die Unterhaltungsplattform ViiV von INTEL zur Verfügung.

Gegründet wurde das Unternehmen 2002 in München. Zum 30.11.2006 wurde die 4friends GmbH zu 100% an die Beteiligungsgesellschaft athos capital Deutschland GmbH veräußert. Neben einer 15% Beteiligung an der Lidwina AG München (WKN 794871) hält die athos capital Deutschland GmbH noch diverse weitere Beteiligungen im IT-Umfeld.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten