Story Box-ID: 37536

4D Deutschland GmbH Obere Hauptstraße 2 85386 Eching, Deutschland http://www.4D.com/de
Ansprechpartner:in Frau Annette Schwabenhaus +49 8165 951927
Logo der Firma 4D Deutschland GmbH

4D Deutschland: Arbeitsmedizinische Versorgung für über 600 Betriebe mit der 4D-Lösung BASIS

Im Arbeitsmedizinischen Zentrum in Norddeutschland können sich Ärzte dank einer 4D-Lösung von der Verwaltungsarbeit befreien und sich wieder den Patienten zuwenden

(PresseBox) (Neufahrn, )
Das "Arbeitsmedizinische Zentrum" (AMP) betreut im norddeutschen Raum über 600 Betriebe, z.B. BASF, BMW, die Ärtzekammer Hamburg, für alle Belange der Arbeitsmedizin. Die Ärzte von AMP befragen die Mitarbeiter und führen Seh- und Hörtests durch. Abgerechnet wird dann mit dem Arbeitgeber.

In den letzten Jahren wuchs der Verwaltungsaufwand so extrem, dass die reine Adress- und Firmenverwaltung auf Filemaker Basis nicht mehr ausreichte. Da die Firmen zunehmend vor Ort betreut wurden, kostete es zu viel Zeit, die Daten erst im Betrieb zu sammeln und dann im Zentrum zu erfassen und separat abzurechnen.

Im Jahr 2000 wurde auf die 4D Anwendung BASIS der Firma „Medisoft“ umgestellt. Ein großer Vorteil ist, dass über 4D Open beliebig viele Laptops auf die zentrale Datenbank zugreifen können. Sämtliche Untersuchungs- und Abrechnungsdaten können offline erfasst und per ISDN oder im Zentrum selbst mit dem Server abgeglichen werden. Für die Sicherheit der Daten ist die SSL-Verschlüsselung wichtig. BASIS enthält auch ein Zeit-Management, das die kostspieligen technischen Geräte für die Untersuchungen optimal einteilt. Über das integrierte Zahlungsmodul werden die Rechnungen jetzt automatisch erstellt.

All diese Faktoren haben den Verwaltungsaufwand erheblich reduziert, so dass die ärztliche Betreuung wieder im Vordergrund steht.

* Informationen zur Lösung:
o Medisoft GmbH, www.medisoft.de

Wichtiger Hinweis: