Story Box-ID: 609723

3U TELECOM GmbH Frauenbergstraße 31-33 35039 Marburg, Deutschland http://www.3utelecom.de
Ansprechpartner:in Frau Kerstin Burfeindt +49 6421 9992499
Logo der Firma 3U TELECOM GmbH

3U TELECOM übernimmt Rechenzentrum in Berlin

(PresseBox) (Marburg, )
Der Telekommunikationsanbieter 3U TELECOM GmbH verkündet die Übernahme eines Rechenzentrums in Berlin. Mit dem Erwerb erweitert das in Marburg ansässige Unternehmen sein Rechenzentrums-Portfolio, das in den nächsten Jahren noch weiter ausgebaut werden soll.

Das Berliner Rechenzentrum bietet auf einer Fläche von ca. 1.000 Quadratmetern neutrale, hochverfügbare Anbindungsmöglichkeiten an alle gängigen Telekommunikations- und IP-Netzwerke nationaler und internationaler Carrier. Racks und Cages verschiedener Leistungsklassen sowie abgetrennte Räume stehen für die unterschiedlichsten Kundenbedürfnisse bereit. Die Ringanbindung an das Netz der Elektroversorger, die Netzersatzanlage (NEA) und die redundante unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) gewährleisten den sicheren Betrieb der Infrastruktureinrichtungen. Sowohl die Energieversorgung als auch die IT-Architektur lässt sich auf die speziellen Anforderungen der Kunden einstellen. Ein mehrschichtiges System (Multi-Tier) und standortübergreifende Konzepte ermöglichen die Umsetzung spezieller Sicherheitserfordernisse. "Mit unserem Rechenzentrum in Berlin und den weiteren in Deutschland geplanten Rechenzentrums-Standorten werden wir die übergreifende Infrastruktur für IT-Dienste und Datenübertragung zur Verfügung stellen, die unsere Kunden wünschen", erklärt Björn Friedrichsen, Senior Manager Produkte und Strategie der 3U TELECOM GmbH.

Das Portfolio von 3U TELECOM beinhaltet des Weiteren IaaS- (Infrastructure-as-a-Service) sowie PaaS- (Plattform-as-a-Service) Dienstleistungen und Services wie System-Implementierung und Projektmanagement. Die Betreuung des Rechenzentrums erfolgt durch eigene Mitarbeiter und den Kunden steht eine deutsch- und englischsprachige Hotline rund um die Uhr ("24/7") zur Verfügung. Mit dem weiteren Ausbau des Geschäftsbereichs werden nicht nur verschiedene Tier-Level und Sicherheitsstufen bereitgestellt, sondern auch standortübergreifende Lösungen für Backup und Datensicherung. Die Kunden können synchrone und asynchrone Datensicherungsleistungen auf ihre speziellen Erfordernisse abstimmen. Björn Friedrichsen betont: "Damit erschließen sich der 3U TELECOM neue Geschäftsfelder, die das traditionelle Telekommunikationsgeschäft hervorragend ergänzen. Darüber hinaus bilden Rechenzentren die Grundlage für den Megatrend "Cloud Computing" und werden somit besonders von Software-as-a-Service Firmen, wie z.B. der weclapp GmbH, stark nachgefragt."

3U TELECOM GmbH

Die 3U TELECOM GmbH steht für integrierte Festnetz-Dienste mit eigener Netzinfrastruktur für die unterschiedlichen Bedürfnisse ihrer Kunden. Attraktive Produkte sowie eine effiziente Unternehmensorganisation stellen die Grundvoraussetzung dar, um im Wettbewerbsumfeld zu bestehen und profitabel zu arbeiten. Die Basis dafür bilden die moderne, hochperformante Netzinfrastruktur und die überdurchschnittliche Verfügbarkeit. Die 3U TELECOM GmbH ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der 3U HOLDING AG. Sie wurde im Dezember 2007 gegründet und führt den bereits seit 1997 bestehenden aus der 3U HOLDING AG (ehemals 3U TELECOM AG) ausgegliederten Telekommunikationsbereich erfolgreich fort.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten