SRC Research startet Coverage der 3U HOLDING AG mit einer Kaufempfehlung (Kursziel: EUR 1,10)

SRC Research, der bankenunabhängige Analyse-Spezialist für Finanzwerte und Immobilienaktien, startet heute die Coverage für die Marburger Beteiligungsgesellschaft 3U Holding AG mit dem Rating Buy und dem Kursziel 1,10 Euro.

Die in Marburg ansässige 3U Holding AG ist eine Beteiligungsholding, die zum einen in den beiden tra­di­tio­nellen Geschäftsfeldern Festnetztelefonie und Breit­band/ IP tätig ist und zum anderen bewusst auf Pro­duk­te und Dienstleistungen im Bereich neuer Zukunfts­tech­nologien setzt. Bei den Zukunftstechnologien liegt der Schwerpunkt auf nachhaltig zur Verfügung stehenden Energieressourcen und hier insbesondere auf dem Bereich der Solarenergie. Die in der letzten Woche vorgelegten Ergebnisse zum ersten Quartal fielen positiv aus. Der Umsatz des Konzerns ging zwar erwartungsgemäß wegen des rückläufigen Festnetzgeschäfts von 24,8 Mio. Euro auf 21,0 Mio. Euro zurück, aber das operative Ergebnis (EBITDA) blieb stabil bei 3,0 Mio. Euro und der Gewinn nach Steuern stieg sogar von 0,1 Mio. auf 0,6 Mio. Euro.

Zu diesem guten Quartalsergebnis trug auch die LambdaNet Communications im Segment Breitband/ IP bei, die im vierten Quartal einer umfassenden Restrukturierung unterzogen wurde und nun ihr operatives Ergebnis (EBITDA) glatt von 1,3 Mio. Euro auf 2,7 Mio. Euro verdoppeln konnte. Das Unternehmen ist damit auf einem guten Weg, die für das Jahr 2010 angestrebte Verdopplung des EBITDA tatsächlich zu erreichen (in 2009 knapp 4 Mio. Euro).

Bei unserer Bewertung des Konzerns haben wir nur die Bereiche Fest­netztelefonie und Breitband/ IP ein­­be­zogen und hier jeweils nur niedrige Multiplikato­ren ange­setzt. Allein aus diesen beiden Geschäfts­feldern lässt sich ein fairer Unternehmenswert in Höhe der aktuellen Börsenkapitalisierung ab­leiten. Dane­ben verfügt die Gesellschaft über einen erheblichen Cash-Bestand von derzeit 30 Mio. Euro und ist damit sehr gut ausgestattet, um die Wachstumsfelder im Bereich Erneuerbare Energien aktiv voranzubringen.

Die jüngst gegründete 3U SOLAR Systemhandel AG wird in 2010 aller Vorrausicht nach schon 5 bis 7 Mio. Euro zum Konzernumsatz beitragen und ab 2011 auch zum operativen Gewinn. Auch für die Pläne im Bereich des Vertriebs von modernen Solar-Energie-Kraft­werken sehen wir gute Chancen, wenn noch in diesem Jahr das Pilotprojekt an der neuen Firmenzentrale in Marburg den Betrieb aufgenommen hat.

Wir sehen erhebliches Aufwärtspotenzial für die Aktie und starten die Coverage mit dem Rating Buy und dem Kursziel von 1,10 Euro, was ein Upside-Potenzial für den Kurs von über 50% bedeutet. Für Ihre Fragen zu dieser Studie stehen wir wie immer gerne zur Verfügung.

Zum Download der Studie (266 KB) nutzen Sie bitte den folgenden Link: http://src-research.de/...