Story Box-ID: 465380

3U HOLDING AG Frauenbergstraße 31-33 35039 Marburg, Deutschland http://www.3u.net
Ansprechpartner:in Herr Peter Alex +49 6421 9991200
Logo der Firma 3U HOLDING AG

3U Holding komplettiert seine Fünf-Säulen Strategie im Bereich Erneuerbare Energien um das Feld Projektentwicklung

Kursziel von 1,35 Euro bestätigt

(PresseBox) (Marburg, )
Das Unternehmen veröffentlichte kürzlich seine Neunmonatszahlen, die auf Gruppenebene weiterhin sehr positiv durch die erfolgreiche Veräußerung der Breitband-Tochter LambdaNet im zweiten Quartal geprägt sind. Hinsichtlich des erzielten Überschusses wird das laufende Geschäftsjahr dadurch mit Sicherheit das erfolgreichste der Unternehmensgeschichte werden. Zudem bestätigte das Management seine Jahresprognose von Umsätzen in der Größenordnung zwischen 73 und 77 Mio. Euro und einem Ergebnis nach Steuern zwischen 28 und 29 Mio. Euro.

Außerdem meldete das Unternehmen vergangenem Samstag die Akquisition einer Liegenschaft für die Realisierung eines Solarprojektes in Adelebsen (Landkreis Göttingen). Dabei umfasst die Liegenschaft eine Fläche von 26 ha, die mit vermietbaren Hallenflächen von etwa 27.000 qm bebaut ist. Diese Hallenflächen sind derzeit vakant und können zukünftig vermietet werden und die Amortisation des Projektes erhöhen. Wir würden Mieteinnahmen von etwa 0,5 Mio. Euro pro Jahr bei Vollvermietung unterstellen. Installiert werden soll eine Kapazität von mehr als 10 Megawatt. Die Dachflächen werden eine Kapazität von etwa 1 MW haben und zu einer Einspeisevergütung von 21,98 Cent je kw/h arbeiten. Die restlichen Module werden auf Freilandflächen installiert werden und daher eine Einspeisevergütung von 18,76 Cent haben. Die jährlichen Einnahmen des Objektes inklusive Mieten dürften somit unter Berücksichtigung der Sonneneinstrahlung und erzielbaren Ausbeute in dem Bereich von 2,0 bis 2,5 Mio. Euro liegen. Das Gesamtinvestitionsvolumen des Solarprojektes ist mit rund 25 Mio. Euro veranschlagt. Unter Berücksichtigung der üblichen Margen von 20% bis 30% im Projektentwicklungsgeschäft gehen wir von einem Objektwert bei Fertigstellung im Frühjahr 2012 von über 30 Mio. Euro aus.

Den Vorstoß als Projektentwickler aktiv die Realisierung von Solarprojekten voranzutreiben, sehen wir als äußerst sinnvoll an, da das Unternehmen aufgrund seiner üppigen Finanzausstattung größere Investitionsvolumina mühelos stemmen kann. Basierend auf den bestehenden Engagements im Bereich Erneuerbare Energien hat 3U zudem einen günstigen Marktzugang zu Solarmodulen. Weitere Projekte sind daher für das kommende Jahr sehr wahrscheinlich. Ausreichend Eigenkapital durch eine zeitnah angestrebte attraktive Fremdfinanzierung des bestehenden Projektes stehen zudem zur Verfügung. Daher erwarten wir für das kommende Jahr einen deutlichen Umsatz- und Ergebniszuwachs für den Bereich Erneuerbare Energien. Somit bestätigen wir unser Buy und unser Target von € 1,35.

Neunmonatszahlen im Überblick

Der aktuell wesentliche Umsatz-und Ertragsbringer, der Bereich Telefonie, erwirtschaftete Umsätze von 8,76 Mio. Euro im dritten Quartal, was auf dem Niveau des zweiten Quartals 2011 lag, aber rund 19% unter dem Vorjahresquartal (die Festnetztelefonie ist generell ein schrumpfender Markt). Die Profitabilität in dem Segment war im dritten Quartal mit 9% eher durchschnittlich. Dennoch bleibt die Telefonie nach der Veräußerung der Sparte Breitband/ IP (100% Tochter LambdaNet) derzeit das einzige Segment, das regelmässig positive Beiträge zum Gruppenergebnis leistet.

Schaut man auf das operative Ergebnis nach neun Monaten, so wird deutlich, dass 3U immer wieder profitable Nischen in der Festnetztelefonie belegen kann. Das operative Ergebnis (EBITDA) kletterte sogar von knapp 3,2 Mio. Euro im Vorjahr auf nun 4,1 Mio. Euro um fast 30%.

Im Segment Services wurden fast ausschließlich konzerninterne Umsätze erzielt. Bezüglich der Servicemsätze mit der veräußerten LambdaNet gehen wir davon aus, dass diese in der Zukunft eher rückläufig sein werden. Potential für zukünftiges externes Geschäft ergibt sich aus den Business Software-Produkten der SEGAL Systems, die seit Anfang November über das Business Apps-Portal der 1&1 Internet AG angeboten werden. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist es jedoch zu früh, um hier konkretes Geschäft zu prognostizieren, daher bleiben wir vorsichtig und berücksichtigen hier vorerst kein Neugeschäft in unserer Prognose. Insgesamt planen wir in dem Segment Services derzeit mit keinen signifikanten Umsätzen und Ergebnisbeiträgen für das laufende Jahr.

Im Bereich Erneuerbare Energien werden derzeit wesentliche Umsätze durch die 3U Solar Systemhandel (Handel von Photovoltaikmodulen), die Selfio GmbH (Online Vertrieb) sowie die Euro Sun (Produktion von Solarprodukten) erzielt. Der Umsatz konnte im Vergleich zum Vorjahr nach neun Monaten klar auf 19,2 Mio. Euro gesteigert werden (9M 2010: 1,5 Mio.). Obwohl einzelne Untergesellschaften wie Selfio bereits profitabel arbeiten, wurde der Break Even des Segments noch nicht erreicht. Dennoch erwarten wir durch den Vorstoss in das Projektentwicklungsgeschäft deutlich ausgeweitete Geschäftsaktivitäten und größere Geschäftsvolumina, was sich mittelfristig bedingt durch die auskömmlichen Margen im Projektentwicklungsgeschäft auch sehr positiv auf die Profitabilität des Segmentes auswirken sollte.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten