Story Box-ID: 415549

3U HOLDING AG Frauenbergstraße 31-33 35039 Marburg, Deutschland http://www.3u.net
Ansprechpartner:in Herr Peter Alex +49 6421 9991200
Logo der Firma 3U HOLDING AG

3U HOLDING AG veröffentlicht Jahresabschluss 2010

(PresseBox) (Marburg, )
.
- Umsatz geht erwartungsgemäß auf EUR 82,40 Mio. zurück
- Konzernergebnis auf EUR 5,83 Mio. gesteigert
- EBITDA geht aufgrund einmaliger Sondereffekte auf EUR 6,42 Mio. zurück
- Eigenkapitalquote auf 51,76% gesteigert
- Erfreulicher Start ins Jahr 2011 - Positiver Ausblick bekräftigt
- Dividendenvorschlag von EUR 0,02

Die 3U HOLDING AG (ISIN DE0005167902) legte heute ihren Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2010 vor.

Der Konzernumsatz hat sich gegenüber dem Vorjahr mit EUR 92,08 Mio. erwartungsgemäß um EUR 9,68 Mio. auf EUR 82,40 Mio. deutlich verringert. Hierfür zeichnet vor allem das Segment Telefonie verantwortlich, welches sich in einem stark schrumpfenden Markt zu behaupten hat, in dem die Wettbewerbsintensität weiterhin sehr hoch ist. Diesen starken Umsatzrückgang konnten die neuen Geschäftsfelder noch nicht kompensieren, da die vorhandenen Ressourcen zwischenzeitlich verstärkt in fundamental wichtigen Projekten eingesetzt wurden, die erst mittelfristig zu einem nachhaltigen Unternehmenserfolg beitragen werden.

Mit einem EBITDA von EUR 6,42 Mio. halbierte sich das EBITDA gegenüber dem Geschäftsjahr 2009 (EUR 13,24 Mio.). Neben dem geringeren Ergebnisbeitrag aus dem Segment Telefonie trugen dazu auch diverse einmalige Sondereffekte bei.

Ebenfalls durch Einmaleffekte beeinflusst, konnte der Konzern sein Ergebnis deutlich auf EUR 5,83 Mio. steigern, nachdem im Vorjahr mit EUR 0,04 Mio. nur knapp ein positives Ergebnis erzielt worden war.

Die Bilanzsumme blieb gegenüber dem Vorjahr mit EUR 78,00 Mio. (2009: EUR 78,32 Mio.) nahezu unverändert. Aufgrund des Jahresüberschusses erhöhte sich jedoch das Eigenkapital um rund EUR 2,9 Mio. von EUR 37,41 Mio. auf EUR 40,31 Mio. Euro. Dabei ist zu beachten, dass im abgelaufenen Geschäftsjahr eine Kapitalherabsetzung von 3.244.714 Aktien (6,93% des Grundkapitals) vorgenommen wurde und darüber hinaus sich zum Bilanzstichtag 4,14 Mio. Aktien im Besitz der 3U HOLDING AG befanden. Entsprechend ist der auf jede umlaufende Aktie entfallende Eigenkapitalanteil um EUR 0,20 auf EUR 1,02 zum 31.12.2010 angestiegen. Die Eigenkapitalquote hat sich seit dem Jahr 2005 kontinuierlich verbessert und überschritt zur Jahresmitte erstmals die 50%-Marke. Per 31. Dezember 2010 lag die Eigenkapitalquote bei 51,76% nach 47,75% per 31. Dezember 2009.

Per 31. Dezember 2010 haben sich die liquiden und liquiditätsnahen Mittel gegenüber dem Stichtag 31. Dezember 2009 von EUR 33,29 Mio. auf EUR 29,14 Mio. reduziert. Gegenüber dem Stand zum Ende des dritten Quartals 2010 (EUR 26,87 Mio.) bedeutet dies jedoch einen Anstieg um EUR 2,27 Mio. Dabei ist zu berücksichtigen, dass im abgelaufenen Geschäftsjahr rund EUR 4,80 Mio. (2009: EUR 4,17 Mio.) vor allem in den Ausbau der Technikstandorte, in die neue Konzernzentrale sowie in den Ausbau der neuen Geschäftsfelder investiert wurden

Aufgrund der erfreulichen Entwicklung des Konzerns, die sich auch zu Beginn des Jahres 2011 fortsetzt, erwartet der Vorstand der 3U HOLDING AG im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von rund EUR 100 bis 110 Mio., ein EBITDA von EUR 12,0 bis 14,0 Mio. und ein Ergebnis von rund EUR 4,0 bis 5,5 Mio.

Der Aufsichtsrat der 3U HOLDING AG hat bei seiner Aufsichtsratssitzung am 31. März 2011 dem Beschluss des Vorstands zugestimmt, der am 26. Mai 2011 in Marburg stattfindenden ordentlichen Hauptversammlung vorzuschlagen, für das Geschäftsjahr 2010 aus dem Bilanzgewinn eine Dividende von EUR 0,02 je Aktie auszuzahlen.

Der Geschäftsbericht 2010 kann auf der Webseite der 3U HOLDING AG unter www.3u.net heruntergeladen werden.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten