3U HOLDING AG gibt Teilrücktritt vom PV-Rahmenvertrag und Fertigstellung der PV-Aufdachanlage in Adelebsen bekannt

Die 3U SOLAR Systemhandel AG, eine Tochtergesellschaft der 3U HOLDING AG hatte im März 2011 mit einer Berliner Handels- und Projektgesellschaft einen Rahmenvertrag zur Abnahme von PV-Modulen mit einem Auftragswert von bis zu EUR 18,5 Mio. für das Jahr 2011 abgeschlossen. Im Quartalsbericht III/2011 wurde bereits darauf hingewiesen, dass aufgrund der aufgetretenen Turbulenzen im PV-Modul-Markt diese Gesellschaft ihren vertraglichen Verpflichtungen wahrscheinlich nicht in vollem Umfang nachkommen wird. Da sich das Unternehmen zum Jahresende mit der Bezahlung und Abholung von PV-Modulen in Höhe von rund EUR 6,4 Mio. in Verzug befindet, ist die 3U SOLAR Systemhandel AG hinsichtlich des Verkaufs dieser Teilmenge vom Kaufvertrag zurückgetreten. Die 3U HOLDING AG erwartet aus diesem Teilrücktritt ihrer Tochtergesellschaft vom PV-Rahmenvertrag keine bedeutende Ergebnisbelastung, jedoch weniger Umsatz als ursprünglich prognostiziert in Höhe von rund EUR 6 Mio.

Am 19. November 2011 hatte die 3U HOLDING AG darüber berichtet, dass sie in den Bereich Projektierung expandiert und ihren ersten Solarpark in Adelebsen errichtet. Die Belegung der Dachflächen wurde unmittelbar danach begonnen und nun rechtzeitig zum Jahresende fertiggestellt. Mit dieser planmäßigen Fertigstellung der 1,2-MWp-Aufdach-PV-Anlage sichert sich die 100%ige 3U Tochtergesellschaft Solarpark Adelebsen GmbH noch die höhere Einspeisevergütung des Jahres 2011. Die Belegung der Freilandfläche wird im Februar 2012 begonnen und soll bis zum Ende des ersten Halbjahrs 2012 abgeschlossen sein. Für die ebenfalls in Adelebsen erworbenen Hallenflächen gibt es diverse Nachfrager. Es wird derzeit ein Hallennutzungskonzept entworfen, dass den unterschiedlichen Bedürfnissen Rechnung trägt und eine optimale Vermietung der Hallen zum Abschluss der Bautätigkeiten ermöglicht.