Story Box-ID: 553942

3U HOLDING AG Frauenbergstraße 31-33 35039 Marburg, Deutschland http://www.3u.net
Ansprechpartner:in Herr Peter Alex +49 6421 9991200
Logo der Firma 3U HOLDING AG

3U HOLDING AG: Vorläufige 9-Monatszahlen und aktualisierte Prognose

(PresseBox) (Marburg, )
.
- Schwierige Rahmenbedingungen führen zur Senkung der Prognose für die Geschäftsjahre 2012 & 2013
- Ausrichtung auf neue Geschäftsfelder abseits der Photovoltaik
- Für 2012 geplante Veräußerung von Tochterunternehmen verzögert sich voraussichtlich
- Einzug der 10% eigenen Aktien beschlossen

Die 3U HOLDING AG (ISIN DE0005167902) hat heute ihre vorläufigen Geschäftszahlen für die ersten 9 Monate 2012 veröffentlicht. Danach wurde in den ersten 3 Quartalen 2012 ein Umsatz von EUR 52,1 Mio. (Vorjahreszeitraum: 60,70 Mio.), ein EBITDA von EUR -6,7 Mio. (Vorjahreszeitraum: 31,0 Mio.) und ein Konzernergebnis von EUR -6,3 Mio. (Vorjahreszeitraum: EUR 28,6 Mio.) erreicht. Im Vergleich zur Vorjahresperiode ist zu beachten, dass die Ertragslage der ersten 9 Monate 2011 maßgeblich durch den Effekt des Verkaufs der Tochtergesellschaft LambdaNet geprägt war. Das nicht fortgeführte Segment Breitband/IP hatte EUR 13,95 Mio. zum Umsatz, EUR 30,51 Mio. zum EBITDA und EUR 27,92 Mio. zum Ergebnis beigetragen.

Die durch gesetzgeberische Maßnahmen erschwerten Rahmenbedingungen sowohl für das Segment Telefonie als auch vor allem für das Segment Erneuerbare Energien haben dazu geführt, dass den budgetierten Kosten geringere Umsatzerlöse entgegenstehen. In dem Geschäftsjahr 2012 wird darüber hinaus der geplante Verkauf von Beteiligungsunternehmen voraussichtlich ausbleiben, der im kommenden Geschäftsjahr realisiert werden dürfte. Aufgrund dieser Faktoren liegen die Geschäftskennzahlen der 3U HOLDING AG im laufenden Jahr deutlich unter den bisherigen Planungen. Der Vorstand hat einen Maßnahmenkatalog erstellt und dessen Umsetzung eingeleitet. Dieser umfasst einerseits Kostensenkungen in defizitären Unternehmensbereichen; andererseits reagiert der Vorstand auf die geänderten politischen Rahmenbedingungen im Segment der Erneuerbaren Energien und richtet dieses auf weiterhin ertragreiche Bereiche abseits der Photovoltaik aus.

Vor dem Hintergrund der heute veröffentlichten vorläufigen Kennzahlen wird die Prognose für das laufende Geschäftsjahr sowie für 2013 aktualisiert. Der Vorstand der 3U HOLDING AG rechnet für das laufende Geschäftsjahr mit Umsätzen zwischen EUR 62 Mio. und EUR 65 Mio., einem EBITDA zwischen EUR -9,0 Mio. und EUR -8,0 Mio. und einem Konzernergebnis zwischen EUR -9,0 Mio. und EUR -8,0 Mio. Für 2013 werden Umsätze zwischen EUR 60 Mio. und EUR 70 Mio., ein EBITDA zwischen EUR -1 Mio. und EUR 1 Mio. sowie ein Konzernergebnis zwischen EUR -2 Mio. und EUR 0 Mio. erwartet.

Ebenfalls am heutigen Tag hat der Vorstand mit Zustimmung des Aufsichtsrats entschieden, die 3.923.770 eigenen Aktien - das entspricht knapp 10% des Grundkapitals - die die Gesellschaft im Rahmen des letzten Aktienrückkaufs über die Börse erworben hatte, zur Einziehung beim Handelsregister einzureichen. Mit der Einziehung der Aktien erhöht sich der auf jede einzelne Aktie entfallende Buchwert auf EUR 1,58 und darüber hinaus eröffnet sie die Möglichkeit für weitere Aktienrückkäufe.

Der 9-Monatsbericht 2012 wird am 12. November 2012 veröffentlicht.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten