3PLY Projects Früchtstr. 12 55130 Mainz, Deutschland http://www.3ply.de
3PLY Projects

Mitarbeitersuche teuer und riskant – Entscheider auf der IT_kom befragt

(PresseBox) (Mainz, )
Die Suche nach den passenden Mitarbeitern gestaltet sich immer wieder schwierig, kostet schon mal 20.000 Euro und vier Monate Zeit – und dennoch sind immer wieder Fehlgriffe dabei. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage, die das Mainzer Beratungsunternehmen 3PLY auf der Fachmesse IT_kom bei über 100 Entscheidern durchführte.

85 Prozent der Befragten haben Personalverantwortung, was belegt, dass die IT_kom als Fachmesse tatsächlich Entscheider anzieht. Alle Personalentscheider würden einen Kandidaten einstellen, wenn sie ihn nur kennen würden. Doch dazu müssen sie ihn erst einmal finden. Das ist teuer. 18 Prozent der Befragten gaben an, für die Suche mehr als 10.000 Euro investieren zu müssen, 31 Prozent geben zwischen 5.000 und 10.000 Euro aus. Und es kostet Zeit. Drei Viertel der Entscheider rechnen mit vier Monaten, bis der oder die Neue tatsächlich produktiv ist.

Danach – sollte man meinen – ist alles in Butter. Doch das Ergebnis sieht anders aus: Gerade die Hälfte der Befragten ist mit der Einarbeitung zufrieden, genauso viele hatten schon Fehlgriffe zu beklagen – und somit ordentlich Geld zum Fenster hinaus geworfen.

"Die Fehlerquote bei der Personalbeschaffung hat uns in dieser Höhe überrascht", sagt Vera Zielke-Ritter von 3PLY, "andererseits haben wir bei unseren Beratungsgesprächen auch großes Interesse verspürt, potenzielle Bewerber mit geringem Risiko im eigenen Unternehmen kennen zu lernen."

3PLY Projects

Vera Zielke-Ritter und Karlhermann Ritter vom neu gegründeten Mainzer Beratungsunternehmen 3PLY PROJECTS bieten Unterstützung in der strategischen Planung, Positionierung und Abwicklung von IT- und Organisations-Projekten. Eine Spezialität von 3PLY ist die Personalauswahl im Projekt. Auftraggeber können hierbei Mitarbeiter aus den Projektteams jederzeit einstellen. So sinken Kosten und Risiko im Recruiting. 3PLY arbeitet mit gemischten Teams: Hochkarätige Berater (Senior Professionals) leiten die Gruppen, ergänzt mit jungen Professionals, meist Hochschulabsolventen. Dadurch steckt in den Teams aktuelles Wissen und eine hohe Motivation. Weiterhin kann die Beratungsleistung preiswerter angeboten werden als von Mitbewerbern. Ziel von 3PLY PROJECTS ist es, rund 100 Mitarbeiter innerhalb der kommenden fünf Jahre in Kundenprojekten zu integrieren.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten