Pressemitteilung BoxID: 540322 (3M Deutschland GmbH)
  • 3M Deutschland GmbH
  • Carl-Schurz-Str. 1
  • 41453 Neuss
  • Robert Stolz

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten rund um den Schienenverkehr

3M Dyneon Fluorpolymere entsprechen höchsten Anforderungen

(PresseBox) (Neuss, ) Fluorpolymere der Dyneon GmbH, einer Tochtergesellschaft des Multi-Technologieunternehmens 3M, finden bereits heute im Schienenfahrzeugbau, insbesondere im Bereich von Verbrennungsmotoren, Anwendung. Darüber hinaus sind Fluorpolymer-Membranen erste Wahl in der architektonischen Gestaltung von Überdachungen, z. B. von Bahnhöfen und Infrastrukturanlagen wie Fahrradständern, Bahnsteigen und Busterminals.

Für anspruchsvollste Anwendungen in der Fahrzeugindustrie, in der chemischen Industrie, im Maschinenbau sowie bei der Öl- und Gasgewinnung werden Fluorpolymere bereits seit Jahrzehnten erfolgreich eingesetzt. Herausragende Chemikalien- und Temperaturbeständigkeit bei gleichzeitig hervorragender Wirkung als Permeationsbarriere zeichnen diese Hochleistungskunststoffe aus. Deshalb werden sie bevorzugt für Dichtungen, Schläuche und Formteile verwendet. Weitere Nutzungen sind denkbar für Beschichtungen im Außen- und Verkleidungen im Innenraum von Loks oder Wagen, die neuesten Brandschutzvorschriften entsprechen müssen.

Darüber hinaus werden Fluorpolymere zunehmend bei Architekturanwendungen im Infrastrukturbereich von Bus- und Bahnanlagen eingesetzt. Hier bieten Folien und Gewebe aus Fluorpolymeren sowie andere, mit Fluorpolymeren beschichtete Gewebe dem Architekten aufgrund ihres geringen Gewichts ein Maximum an Gestaltungsfreiheit, gepaart mit ausgezeichneter Witterungsbeständigkeit und hoher Flammwidrigkeit.

3M beherrscht die Kunst, zündende Ideen in Tausende von einfallsreichen Produkten umzusetzen - kurz: ein Innovationsunternehmen, welches ständig Neues erfindet. Die einzigartige Kultur der kreativen Zusammenarbeit stellt eine unerschöpfliche Quelle für leistungsstarke Technologien dar, die das Leben besser machen. Bei einem Umsatz von rund 27 Mrd. US-Dollar beschäftigt 3M weltweit etwa 80.000 Menschen und hat Niederlassungen in mehr als 65 Ländern. Weitere Informationen: www.3M.de oder auf Twitter @ 3M_Die_Erfinder