Ansprechpartner:in Frau Anja Ströhlein +49 2131 142854

Video von den Zähnen statt Knetmasse im Mund

Edison Award in Silber für Zahnscanner von 3M

Der Zahnscanner "3M True Definition Scanner" hat den internationalen Edison Award in Silber in der Kategorie Wissenschaft und Gesundheit erhalten. Die Jury zeichnet damit eine innovative Technologie in einem besonderen Design aus, die Zahnärzten und Patienten ein neues Behandlungserlebnis verschafft.

Digital und in 3D: Der Abdruck eines Gebisses, den Zahnarzt und Zahntechniker für größere Zahnreparaturen brauchen, lässt sich mit speziellen Zahnscannern erzeugen. Ein solcher ist der neue 3M True Definition Scanner. Mit dieser Kamera nimmt der Behandler in zirka zwei Minuten ein 3D-Video der Zähne auf, aus dem ein Computer ein dreidimensionales Modell des Gebisses errechnet. Dieses Verfahren ersetzt in vielen Fällen das übliche Abformen mit einer knetmassen-ähnlichen Paste, das viele Patienten weniger mögen. Das Handstück, mit dem der Zahnarzt die Zähne abscannt, ist das kleinste, das derzeit auf dem Markt erhältlich ist.

Methode der Zukunft für zahnärztliche Praxis

Die unabhängige, US-amerikanische Organisation Edison Awards zeichnete mit dem 3M True Definition Scanner eine Technologie aus, die allen Beteiligten Vorteile bietet: Die Daten für die zahntechnische Arbeit liegen digital vor und können für die computerunterstützte Fertigung von Zahnersatz genutzt werden. Der Patient profitiert davon, dass es einfach, angenehm und vor allem schnell geht, ohne dass er auf Qualität verzichtet.

Edison Award für wirtschaftliche Innovationen und Erfindergeist

Mit dem Adison Award, benannt nach dem Erfinder der Glühlampe, Thomas A. Edison, werden jährlich Produkte und Lösungen gewürdigt, die Prozesse einfacher, schneller und genauer machen. Zusätzlich fließen Marketing, Design und Innovations-grad in die Bewertung ein. Über 3.000 Jurymitglieder haben dieses Jahr über die Gewinner abgestimmt.

Weitere Informationen unter http://edisonawards.com/...

3M nutzt sein wissenschaftliches Know-how, um leistungsfähige Technologien zu entwickeln und die Lebensqualität eines jeden Einzelnen zu verbessern. Das Unternehmen setzt hierbei auf eine Unternehmenskultur, die ein kreatives Miteinander fördert. 3M erwirtschaftet mit seinen weltweit 90.000 Beschäftigten einen Umsatz von 32 Mrd. US-Dollar und hat Niederlassungen in über 70 Ländern. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie www.3M.de oder folgen Sie uns auf Twitter@3M_Die_Erfinder oder Facebook.