Verbesserte Hybridbindung für das Nutenschleifen

Neue NaxoFluteMAX Schleifscheiben von Winterthur Technology

Neuss, (PresseBox) - Komplizierte Geometrien mit sehr engen Toleranzen, hohe Anforderungen an die Oberflächengüte und nicht zuletzt der Kostendruck verlangen in der Werkzeugindustrie nach innovativen Schleiflösungen. Die innovativen NaxoFluteMAX Standard-Schleifscheiben für das Nutenschleifen von Winterthur Technology sind die Antwort auf diese Herausforderungen.

Für diese Produkte hat das Unternehmen ein vollkommen neues, hybrides System entwickelt. Es kombiniert die Vorzüge gleich mehrerer Bindungen in einer weiter verbesserten Dimension: die Schnittigkeit von Kunstharz- und Keramikbindungen mit der Profilbeständigkeit und der Standfestigkeit von Metallbindungen. Damit bietet diese Schleifscheiben-Serie völlig neue Perspektiven in der Produktion von rotierenden Schneidwerkzeugen. Selbst ein Schärfen dieser neuartigen Scheiben nach dem Abrichten ist nicht mehr notwendig.

Schnelles Schleifen bis zu acht Millimeter Nuttiefe

Mussten mit den bisher bekannten Produkten geringe Schnitttiefen und Vorschübe gefahren werden, um Werkstück und Werkzeug vor thermischen Schäden zu schützen, eignen sich die neuen Schleifscheiben für das schnelle Tiefschleifen mit bis zu acht Millimetern Nuttiefe. In vielfältigen Einsätzen haben sie ihre Abtragleistung bei zugleich hoher Standfestigkeit bereits bewiesen.

Über Winterthur Technology Group

Die Winterthur Technology Group, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft von 3M, gehört zu den weltweit führenden Herstellern für innovative Schleiflösungen. Als einziger Hersteller im Markt bietet die Gruppe Schleifwerkzeuge und Schleifmaschinen aus einer Hand an. Gebundene Schleifmittel finden vor allem in der Automobil-, Luftfahrt-, Werkzeugmaschinen-, Werkzeug-, Glas- und Stahlindustrie Anwendung, vor allem für das Präzisionsschleifen hochharter Werkstoffe.

3M beherrscht die Kunst, zündende Ideen in Tausende von einfallsreichen Produkten umzusetzen - kurz: ein Innovationsunternehmen, welches ständig Neues erfindet. Die einzigartige Kultur der kreativen Zusammenarbeit stellt eine unerschöpfliche Quelle für leistungsstarke Technologien dar, die das Leben besser machen. Bei einem Umsatz von rund 27 Mrd. US-Dollar beschäftigt 3M weltweit etwa 80.000 Menschen und hat Niederlassungen in mehr als 65 Ländern. Weitere Informationen: www.3M.de oder auf Twitter @ 3M_Die_Erfinder