Die Unternehmensbesuche in großen, kleinen und mittleren Unternehmen stehen unter der Überschrift " Corporate Social Responsibility/CSR". Damit gemeint ist die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung im eigentlichen Kerngeschäft in den Bereichen Ökonomie, Ökologie und Soziales.
Staatssekretär Dr. Horzetzky wies darauf hin, dass in der Öffentlichkeit noch viel zu wenig bekannt ist, dass sich eine wachsende Zahl von Unternehmen freiwillig und über gesetzliche Vorgaben hinaus für gesellschaftliche Ziele engagiert. Das Engagement reicht vom fairen Umgang mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über den Umwelt- und Ressourcenschutz, ein nachhaltiges Lieferkettenmanagement, die umweltgerechte Produktentwicklung bis hin zur Aufstellung von CSR-Leitlinien oder Fragen der Unternehmenskultur.
Wie John Jackson, Direktor Forschung und Entwicklung, und Stefan Schulz, Direktor Produktion und Technik bei 3M erläuterten, hat das Unternehmen bereits 1975 ein eigenes Umweltschutzprogramm entwickelt und setzt seit 1997 ein spezielles Life-Cycle Management System bei der Entwicklung neuer Produkte ein. Im vergangenen Jahr schaffte es 3M in die TOP 3 der Kategorie "Deutschlands nachhaltigste Zukunftsstrategien (Konzern)" des Deutschen Nachhaltigkeitspreises. " Wirtschaftlicher Erfolg und soziale Verantwortung gehören bei uns zusammen. Der Schutz der Umwelt und Engagement für unser gesellschaftliches Umfeld haben bei 3M eine lange Tradition", so Marion Wenge, bei 3M verantwortlich für Sustainability und Public Affairs. Künftig will sich das Unternehmen weiter in den Bereichen Ressourcenmanagement, Energieeffizienz und mit seiner Bildungsinitiative "Unternehmen Schule" engagieren. 3M wurde mehrfach als Deutschlands bester Arbeitgeber ausgezeichnet
Staatssekretär Dr. Horzetzky machte deutlich, dass die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung den Unternehmen auch Wettbewerbsvorteile bringt. Die entscheidenden Zielgruppen des Unternehmens - die Fach- und Führungskräfte, Investoren, Lieferanten, Kunden und Verbraucher - richteten ihre Entscheidungen längst an Indikatoren des nachhaltigen Wirtschaftens aus: "Wir müssen zeigen, dass Unternehmen aus NRW zu den Vorzeigeunternehmen in Sachen CSR gehören und dass dies ein Standortvorteil für unser Land ist."
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