Ansprechpartner:in Herr Manfred Kremer +49 2131 142357

Schnelle Eingabe mit 20 und mehr Fingern gleichzeitig

Das neue 3M Multi-Touch Display M2256PW

Das neue, großformatige und hochauflösende 22" 3M Multi-Touch Display M2256PW bietet dem Entwickler für moderne Automaten-, Unterhaltungs- und Informationslösungen der Bahn ein bisher ungeahntes Potenzial für anspruchsvolle interaktive Anwendungen. Es registriert zuverlässig und präzise die Berührung von 20 und mehr Fingern simultan, bei einer Ansprechzeit von nur sechs Millisekunden.

"Zu den Anwendungen gehören beispielsweise CAD, Digital Signage, Computerspiele, Sicherheitsüberwachungssysteme, Wayfinder, Product Selector, Beratungslösungen für den POS, und Telefonkonferenzen", erklärt Francesco Fasoglio, European Business Manager, 3M Touch Systems. Das Display ist für Windows Touch AQ für 20 Finger und mehr getestet und bietet schnelle und akkurate Multi-Touch-Ansprechzeiten für professionelle und kommerzielle Anwendungen.

Weitere vorteilhafte Unterscheidungskriterien im Vergleich zu bekannten Multi-Finger-Technologien sind über die beschriebene Eingabemöglichkeit und die kurze Reaktionszeit hinaus zum Beispiel die Möglichkeit der Bedienung mit der ganzen Hand oder mit mehreren Händen, dank einer Anpassung für Handballen. 3.358 Berührungspunkte erlauben darüber hinaus präzise Zeichnungen und exakte Darstellungen auch in den Ecken des Bildschirms, dessen Oberfläche nicht haftend ausgestattet ist. So bietet sie ein reibungsfreies Zeichnen.

Das 3M Multi-Touch Display M2256PW Display verfügt über ein LCD-Display mit hoher Auflösung von 1680 x 1050, DVI- und VGA-Videoeingang, Audioeingang, Dual-Mode-Kommunikationsprotokoll USB und RS232 (seriell) sowie eine strapazierfähige Oberfläche mit Entspiegelung. Es ist mit Windows 7 kompatibel, sodass keine Treiber benötigt werden. Für die Betriebsprogramme Linux und Windows XP/Vista bietet 3M einen Multi-Touch Treiber und Software-Utilities an. Außerdem stehen Kommunikationsprotokoll-Dokumente für Kunden zur Verfügung, die ihre eigenen Treiber entwickeln möchten.

Über 3M Touch Systems

3M Touch Systems vertreibt unter den Marken 3M und MicroTouch innovative Touch-Produkte an Kunden auf der ganzen Welt. Gängige, interaktive Anwendungen sind bei Kasino-Spielautomaten sowie in den Bereichen Point-of-Sale im Einzelhandel, Catering, Hotel- und Gaststättengewerbe, Self-Service, Industrie, Gesundheitswesen sowie bei interaktiver Digital Signage anzutreffen. Weitere Informationen über MicroTouch-Produkte: www.3M.com/de/touch. Für einen Überblick über gängige Touch-Technologien und die dazugehörige Terminologie: www.touchtopics.com

Als forschendes Multi-Technologieunternehmen produziert 3M Tausende von innovativen Produkten für ganz unterschiedliche Märkte. Besondere Stärke ist die vielfältige und oft kombinierte Nutzung von 45 eigenen Technologie-Plattformen, aus denen sich immer wieder neue Anwendungslösungen für die Kunden ergeben. Bei über 23 Milliarden US-Dollar Umsatz pro Jahr beschäftigt 3M weltweit etwa 75.000 Menschen und hat Niederlassungen in mehr als 60 Ländern.