Maßgeschneiderte Fortbildungen für jeden Wissensstand

3M(TM) ESPE(TM) MDI Mini-Dental-Implantate

Ob via E-Learning oder bei Präsenzveranstaltungen: Interessenten und Anwendern der 3M ESPE MDI Mini-Dental-Implantate wird die Gelegenheit geboten, je nach implantologischen Vorkenntnissen auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Seminare zu besuchen - bzw. die Grundlagen von zu Hause aus zu erlernen. Die gratis angebotene E-Learning DVD vermittelt die Basics zur Vorgehensweise bei der minimalinvasiven Prothesenstabilisierung mittels MDI. Starke Praxisorientierung bieten Seminare zu diesem Thema, bei denen u. a. Übungen am Modell durchgeführt werden. Und für diejenigen, die Mini-Dental-Implantate bereits routiniert zur Verankerung von Vollprothesen einsetzen, bietet sich eine Schulung zum Einsatz dieser zur strategischen Pfeilervermehrung bei Teilprothesen an.

Einsteigern in das Thema MDI Mini-Dental-Implantate bietet die E-Learning DVD hilfreiche Informationen: In neun aufeinander aufbauenden Kapiteln werden wissenschaftliche Daten übersichtlich bereitgestellt, die Systemkomponenten präsentiert und die Diagnostik sowie das chirurgische und prothetische Protokoll anhand von Fallbeispielen anschaulich dargestellt. Abgeschlossen wird die Schulung durch eine Lernkontrolle, bei der die wichtigsten Informationen noch einmal zusammengefasst werden.

Die Präsenzveranstaltungen für Einsteiger werden meist als ein- oder zweitägige Seminare mit zahlreichen praktischen Übungen angeboten. Letztere werden am Modell durchgeführt, das später in der Praxis als Anschauungsmodell für Patienten Verwendung finden kann. In einigen Seminaren werden die Techniken der minimalivasiven Insertion von Mini-Implanaten zudem im Rahmen von Live-OPs veranschaulicht. Dank kleiner Seminargruppen mit durchschnittlich nur zehn Teilnehmern wird ein intensiver Lerneffekt ermöglicht.

Für Anwender der MDI, die die Mini-Implantate bereits zur Fixierung von Totalprothesen einsetzen, wird unter dem Namen "Level 2: Strategische Pfeilervermehrung mit MDI" ein spezielles Seminar angeboten. In dieser vierstündigen Fortbildung wird die Indikation - die Ergänzung von natürlichen Pfeilerzähnen durch MDI zur Verbesserung der Stabilität von Teilprothesen - vorgestellt. Die Herangehensweise wird systematisch in der Theorie erlernt und anhand von Fallbeispielen diskutiert.

Interessierte erhalten weitere Informationen zu den Seminaren und der E-Learning DVD über die Hotline 08 00 / 46 83 200 oder online unter www.3MESPE.de/MDI-Neuheiten. Die Anmeldung zu den Seminaren sowie die Bestellung der E-Learning DVD können ebenfalls online erfolgen.

3M ESPE

Unter der Marke 3M ESPE entwickelt, produziert und vertreibt die 3M Deutschland GmbH am Standort Seefeld bei München mehr als 2.000 Dentalprodukte für die Zahnmedizin und Zahntechnik. Weltweit bietet sie den Zahnärzten und Zahntechnikern auf der Basis von innovativen 3M Technologien eine breite Palette hochwertiger Materialien und Systeme.