Ansprechpartner:in Herr Bernd Betzold +49 8152 7001602

Lava CNC 240 - die neue Tischfräsmaschine von 3M ESPE

Zielgruppe Zahnlabore

Anfang 2011 erweitert 3M ESPE die Lava Präzisions-Lösungen um die neue Tischfräsmaschine Lava CNC 240. Die kleine Schwester der bewährten Lava CNC 500 eignet sich als besonders platzsparende Fertigungseinheit vor allem für kleine bis mittelgroße Dentallabore. So besteht künftig nicht nur über die zertifizierten Lava Fräszentren Zugang zu dem bewährten Werkstoff Lava Zirkonoxid, sondern Zahntechnikern wird zusätzlich eine adäquate Lösung für die Inhouse-Bearbeitung angeboten.

Mit der Lava CNC 240 können neben Lava Zirkonoxid auch Lava Wachs sowie Lava Glaskeramik als Teil des Lava Digital Veneering System (Lava DVS) präzise und effizient bearbeitet werden. Umgesetzt werden kann dank der 3,5 Achsen der halbautomatischen Tischfräsmaschine ein weites Indikationsspektrum, das von Inlays und Onlays über vollanatomische und anatomisch reduzierte Kronen und Brücken mit einer Spannweite von bis zu 48 mm bis hin zu individuellen Implantatabutments reicht. Die Fertigung von bis zu 60 Einheiten pro Tag ist möglich. Die gewünschten Materialrohlinge werden hierzu einzeln vom Anwender eingelegt, der Werkzeugwechsel erfolgt vollautomatisch. Wahlweise kann die Fräseinheit an ein bereits bestehendes zentrales Absaugsystem angeschlossen oder in Kombination mit dem Lava CNC 240 Vakuumgerät installiert werden.

Highlight des Fertigungssystems Lava CNC 240 ist der geringe Platzbedarf: Zum einen wird der Steuerungscomputer dank seines speziellen Designs direkt an der Rückseite des zugehörigen Flachbildmonitors befestigt. Zum anderen betragen die Maschinenabmessungen kompakte 660 x 700 x 640 mm (B x H x T) bei einem Gewicht von nur ca. 150 kg. So findet die Fräsmaschine auf jedem Arbeitstisch Platz und kann auch in kleineren Laboren problemlos installiert werden.

3M ESPE

Mehr als 2.000 Dentalprodukte für die Zahnmedizin und Zahntechnik entwickelt, produziert und vertreibt die in Seefeld bei München ansässige 3M ESPE AG. Weltweit bietet sie den Zahnärzten und Zahntechnikern auf der Basis von innovativen 3M Technologien eine breite Palette hochwertiger Materialien und Systeme.

3M, ESPE und Lava sind Warenzeichen von 3M oder 3M ESPE AG.