Ansprechpartner:in Herr Bernd Betzold +49 8152 7000

Laborspektrum über Lava Netzwerk erweitern!

Seit Oktober 2010 steht nun auch Anwendern der CAD-Lösungen von 3Shape und Dental Wings der Zugang zum Lava Netzwerk von 3M ESPE offen. Die Dentallabore können durch Kooperation mit autorisierten Lava Fräszentren ihr Leistungsspektrum ab sofort maßgeblich erweitern, ohne in neue Software oder Hardware investieren zu müssen. Die Workflows wurden durch 3M ESPE vorab erfolgreich validiert.

Vorerst wird das Lava Netzwerk für die Scannermodelle D250, D640, D700 und D710 von 3Shape sowie 3Series und 5Series von Dental Wings geöffnet. Eine Registrierung unter Angabe von Kontaktdaten, Scanner und bevorzugtem Fräszentrum auf der Internetplattform www.lavaconnetion.com ist erforderlich. Weitere Informationen erhält der Zahntechniker per E-Mail. 3Shape-Anwender benötigen mindestens die Softwareversion 2.5.5.12, importieren die Lava Materialliste und lassen ihren Dongle vom zuständigen Händler freischalten. Dental Wings-Anwender benötigen mindestens die Softwareversion 2.5.0.10431. Wurden die CAD-Lösungen entsprechend aktualisiert, können für die Konstruktion zusätzlich die Optionen Lava Digitales Verblendsystem (Lava DVS), Lava Wax und Lava Zirkonoxid angewählt werden. Nach Abschluss der virtuellen Konstruktion werden die Daten für die Fertigung passwortgeschützt und komfortabel über das Lava Connect Portal an ein autorisiertes Lava Fräszentrum übermittelt.

Labore mit CAD-Systemen von 3Shape oder Dental Wings profitieren nun von einer erhöhten Flexibilität hinsichtlich Materialien und Verfahren. Lava Zirkonoxid bildet eine stabile Basis bei zahlreichen Indikationen und ist bei Zahnärzten sowie Patienten auch wegen der 15-jährigen Garantieleistung durch 3M ESPE äußerst beliebt. In Kombination mit Lava DVS kann das Gerüst zudem computergestützt und somit besonders effizient mit ästhetischer Glaskeramik verblendet werden. Objekte aus Lava Wax können im Rahmen der Guss-, Press- und Überpresstechnik genutzt werden. Und das alles ist ohne zusätzliche Investitionen zu haben!

3M ESPE

Mehr als 2.000 Dentalprodukte für die Zahnmedizin und Zahntechnik entwickelt, produziert und vertreibt die in Seefeld bei München ansässige 3M ESPE AG. Weltweit bietet sie den Zahnärzten und Zahntechnikern auf der Basis von innovativen 3M Technologien eine breite Palette hochwertiger Materialien und Systeme.

3M, ESPE und Lava sind Warenzeichen von 3M oder 3M ESPE AG.