Ansprechpartner:in Herr Axel Schmidt +49 2159 671387

Individuelle Lösungen im Bereich Hartstoffschleifen

3M hybridgebundene Diamant-Schleifscheibe 6CHW (Bindung Z92)

Speziell für anspruchsvolle Anwendungen im Bereich Hartstoffschleifen bietet 3M neue Lösungen: Mit der hybridgebundenen Diamant-Schleifscheibe 6CHW (Bindung Z92) präsentiert 3M eine Schleifscheibe, die sowohl hinsichtlich der Geometrie als auch der Spezifikation (Korngröße, Kornart, Konzentration) individuell an die Anforderungen des Kunden angepasst werden kann.

Insbesondere im Bereich der superabrasiven Schleifscheiben hat 3M sein Portfolio ausgebaut. Beim Hartstoffschleifen spielen die Faktoren Standzeitverhalten, Vorschubgeschwindigkeit und ein breites Anwendungsspektrum eine wichtige Rolle für die wirtschaftliche Fertigung. Bei allem Streben nach Wirtschaftlichkeit ist eine gleichbleibend hohe Bauteilqualität für alle Schleifprozesse oberstes Gebot. Hier kommen die Vorteile der neuen hybridgebundenen Schleifscheiben zum Tragen – sie verbinden den Bedarf nach wirtschaftlicher Fertigung und absolutem Qualitätsstreben.

„Hybridgebundene Schleifmittel bieten ein großes Prozessfenster und sind daher für ein breites Anwendungsspektrum geeignet“, so Axel Schmidt, Global Market Development Manager – Cutting Tools bei 3M. „Die neuartige Bindung der Scheibe aus einer Mischung aus Metall und Kunstharz ermöglicht hohe Standzeiten, außerdem kann man mit ihnen sehr schnell schleifen. Dies macht die Scheibe wirtschaftlich; die individuelle Anpassung an die Anforderungen des Kunden garantiert eine optimale Qualität.“

Schleifversuche für schnelle und reibungslose Integration
3M bietet seinen Kunden zudem die Möglichkeit, durch gemeinsame fundierte Schleifversuche eine abgestimmte Vorqualifikation des Produkts durchzuführen. Dies gewährleistet eine schnelle und reibungslose Integration der neuen Schleiflösung in den laufenden Produktionsprozess – eine Grundvoraussetzung für die wirtschaftliche Produktion.

Weitere Informationen unter www.3m.de/schleifsysteme

3M nutzt sein wissenschaftliches Know-how, um das Leben täglich besser zu machen. Unsere 90.000 Mitarbeiter sind mit Kunden auf der ganzen Welt verbunden und erwirtschaften einen Umsatz von 30 Mrd. US-Dollar. Wenn Sie mehr über die kreativen Lösungen von 3M für die Probleme von heute erfahren möchten, besuchen Sie www.3M.de, Twitter und Facebook.