Ansprechpartner:in Herr Thomas Kindler +49 2131 142864

Für einen sicheren Schulweg

Mehr Sichtbarkeit durch "leuchtenden" Schulranzen

Die dunkle Jahreszeit steht unmittelbar vor der Tür und so heißt es, auf dem morgendlichen Schulweg besonders achtsam zu sein. Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) empfiehlt außerdem, Bekleidung und Schulranzen mit Reflektoren auszustatten. Einen doppelten Beitrag dazu kann der Scout Nano Schulranzen mit 3M Scotchlite Reflective Material 1010 Active Lite leisten. Dieser leuchtet nicht nur, wenn er vom Scheinwerferlicht der Pkw angestrahlt wird, sondern sorgt durch einen integrierten Lichtleiter aktiv für optimale Sichtbarkeit

So ist in der textilen Deckelklappe dieses Schulranzens 3M Scotchlite Reflexmaterial mit einem innovativen flexiblen 3M Lichtleiter mit LED Lichteinspeisung hinterlegt. Das Lichtsystem wird an der Innenseite der Deckelklappe ein- und ausgeschaltet und über drei AA Standardbatterien gespeist. Die Leuchtdauer beträgt bis zu 70 Stunden. Diese Konstruktion bietet den Vorteil, dass der Schulranzen auch bei ungünstigeren Anstrahlwinkeln deutlich zu sehen ist, z. B. wenn sich das Schulkind am seitlichen Straßenrand außerhalb des Autoscheinwerferkegels befindet. Denn hier ist die Funktion von "passiven" Reflexmaterialien, die bei direkter Anstrahlung hell aufleuchten, schon erheblich limitiert. Durch die neuartige Integration einer aktiven Beleuchtung bleibt der Schulranzen auch bei nicht direkter Fahrzeuganleuchtung, sogar bis hin zur Zone völlig außerhalb der Ausleuchtung, immer noch sichtbar.

Der Scout Nano mit 3M Scotchlite Reflective Material 1010 Active Lite ist nicht zu übersehen: Tagsüber und in der Dämmerung leuchten die orangerot fluoreszierenden Flächen. Und wenn es neblig oder dunkel ist, bietet die Kombination aus hellen Leuchtstreifen mit Qualitäts-Reflexmaterial ein Maximum an Sicherheit. Erhältlich ist er im gut sortierten Fachhandel, unverbindl. Preisempfehlung: 250 € im Set mit Turnbeutel und Mäppchen.

Als forschendes Multi-Technologieunternehmen produziert 3M Tausende von innovativen Produkten für ganz unterschiedliche Märkte. Besondere Stärke ist die vielfältige und oft kombinierte Nutzung von mehr als 40 eigenen Technologie-Plattformen, aus denen sich immer wieder neue Anwendungslösungen für die Kunden ergeben. Bei rund 25 Milliarden US-Dollar Umsatz pro Jahr beschäftigt 3M weltweit etwa 75.000 Menschen und hat Niederlassungen in mehr als 60 Ländern.

3M und Scotchlite sind Marken der 3M Company, Scout ist eine Marke der Alfred Sternjakob GmbH & Co. KG