Ansprechpartner:in Herr Manfred Kremer +49 2131 142357

3M startet eigene E-Flotte

Elektroautos und Solar-Carport für den Klimaschutz

Mit der in Deutschland eingeleiteten "Energiewende" bekommt auch das Thema Elektromobilität ein neues Gewicht. Als eines der ersten Unternehmen der Region startete die 3M Deutschland GmbH am 6. Juli 2011 in Neuss eine eigene E-Flotte. Es setzt damit ein Zeichen als Vorreiter in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

Berechnungen zufolge können pro Jahr über fünf Tonnen CO2 eingespart werden, wenn 3M ab sofort für den Pendelverkehr zwischen seinen Standorten Neuss, Hilden und Jüchen die vier nagelneuen Elektro-Automobile der Marke Citroen C-Zero einsetzt. Damit diese auch vor Ort betankt werden können, wurden an den drei Standorten Ladesäulen sowie mit Solarzellen bestückte Carports für die regenerative Stromerzeugung installiert.

„Mit diesem Pilotprojekt möchten wir einen Beitrag zum Klimaschutz und damit zu mehr Nachhaltigkeit leisten“, erklärte 3M Generaldirektor Günter Gressler. „Als Unternehmen, das sich auf vielen Ebenen intensiv mit innovativen Lösungen in Sachen Energieeffizienz und erneuerbarer Energien beschäftigt, wollen wir außerdem praktische Erfahrungen mit der Zukunftstechnologie Elektromobilität sammeln.“

Schließlich stehen Umweltschutz und Nachhaltigkeit bei 3M seit vielen Jahren hoch im Kurs: Bereits 1975 formulierte das Unternehmen umweltpolitische Grundsätze, die bis heute Gültigkeit haben, und setzt sich seither immer wieder neue und ehrgeizige Umweltziele. So konnte 3M seinen Energieverbrauch in Deutschland zwischen 2005 und 2010 bereits um mehr als 40 Prozent verringern. Bis zum Jahr 2015 soll der Energieverbrauch weltweit noch einmal um ein Viertel gesenkt werden. Nicht nur bei der Fahrzeugflotte und beim Gütertransport achtet das 3M auf Energieeffizienz und einen möglichst geringen CO2 -Ausstoß.

Bei der Präsentation der neuen E-Flotte zeigte sich, mit welchen Innovationen das Multi-Technologieunternehmen selbst zur Entwicklung der Elektromobilität beiträgt. So enthalten die Solarpanels, die an den Carports Sonnenstrom erzeugen, die 3M Scotchshield 17 Rückseitenfolie. Auch an der Entwicklung der Batterien der Elektroautos war 3M beteiligt. Das Unternehmen beschäftigt sich mit chemischen und elektronischen Komponenten, die die Speicherung von Energie in Akkus und Batterien verbessern.

Mit einer gemeinsamen Jungfernfahrt mit einem der Elektroautos von der 3M Hauptverwaltung zum Neusser Rathaus beschlossen Generaldirektor Günter Gressler und der Bürgermeister der Stadt Neuss, Herbert Napp, die kleine Feierstunde zum offiziellen Start der E-Flotte. Sie genossen das neue, emissions- und lärmfreie Fahrgefühl, mit dem künftig auch die 3M Mitarbeiter auf ihren Dienstfahrten zwischen den Standorten unterwegs sein werden.

3M beherrscht die Kunst, zündende Ideen in Tausende von einfallsreichen Produkten umzusetzen - kurz: ein Innovationsunternehmen, welches ständig Neues erfindet. Die einzigartige Kultur der kreativen Zusammenarbeit stellt eine unerschöpfliche Quelle für leistungsstarke Technologien dar, die das Leben besser machen. Bei einem Umsatz von rund 27 Mrd. US-Dollar beschäftigt 3M weltweit etwa 80.000 Menschen und hat Niederlassungen in mehr als 65 Ländern. Weitere Informationen: www.3M.de oder auf Twitter @ 3M_Die_Erfinder

3M und Scotchshield sind Marken der 3M Company