Ansprechpartner:in Herr Manfred Kremer +49 2131 142357

3M erweitert Warenverteilzentrum in Jüchen

Investition von 25 Millionen Euro

Die 3M Deutschland GmbH plant, das europäische Warenverteilzentrum des Multi-Technologiekonzerns in Jüchen um zusätzliche Lagerflächen zu erweitern. Bezüglich der Realisierung dieses Vorhabens führt das Unternehmen zur Zeit Gespräche mit seinem langjährigen Logistikpartner Kleine Logistik. Geplant ist, dass die 3M Deutschland GmbH bei diesem Projekt als Mieterin von Lagerflächen auftritt, die von der Firma Kleine errichtet und bewirtschaftet werden.

Das neue Gebäude, welches auf der gegenüberliegenden Seite des jetzigen Lagers entstehen soll, hat eine Hallenfläche von 30.000 m2 auf einem 81.000 m2 großen Grundstück. Um den LKW-Verkehr auf der Neusser Straße (Bundesstraße 59) zu reduzieren, soll eine Brücke den Fördertechnik-Anschluss an das existierende 3M Warenverteilzentrum sicherstellen.

„Das Ziel dieser Erweiterung mit einer Investitionssumme von 25 Millionen Euro ist es, den Service für unsere Kunden langfristig zu sichern sowie unser zukünftiges Wachstum zu unterstützen“, sagt Dietmar Lackmann, in der 3M Geschäftsleitung verantwortlich für Logistik, Informationstechnologie sowie Unternehmensqualität.

Das Unternehmen rechnet mit dem Baubeginn im Frühjahr 2011 und der voraussichtlichen Inbetriebnahme gegen Jahresende.

Über Kleine

Die Kleine-Gruppe ist ein mittelständisches Traditionsunternehmen, welches in vierter Generation inhabergeführt wird. Die Gründung erfolgte 1899 in Düsseldorf. Der heutige Firmensitz befindet sich in Grevenbroich. Bei Kleine arbeiten ca. 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich schwerpunktmäßig mit den Unternehmensbereichen Spedition, Transport und Logistik beschäftigen. Während der Ursprung im Transportbereich liegt, haben sich die Unternehmensschwerpunkte zwischenzeitlich im Bereich von „euronationalen“ Speditionssammelverkehren sowie maßgeschneiderten Logistiklösungen entwickelt. Die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen 3M besteht in allen drei Segmenten und hat sich seit mehr als 10 Jahren ständig weiterentwickelt.

Als forschendes Multi-Technologieunternehmen produziert 3M Tausende von innovativen Produkten für ganz unterschiedliche Märkte. Besondere Stärke ist die vielfältige und oft kombinierte Nutzung von 45 eigenen Technologie-Plattformen, aus denen sich immer wieder neue Anwendungslösungen für die Kunden ergeben. Bei über 23 Milliarden US-Dollar Umsatz pro Jahr beschäftigt 3M weltweit etwa 75.000 Menschen und hat Niederlassungen in mehr als 60 Ländern.