3M erhält Auszeichung von US-Regierung

ENERGY STAR of Sustained Excellence Award 2012

(PresseBox) ( Neuss, )
Das Multi-Technologieunternehmen 3M ist von der amerikanischen Umweltschutzbehörde und dem US-Energieministerium für seine weltweiten Energiesparmaßnahmen ausgezeichnet worden. Bereits zum achten Mal in Folge erhielt 3M den sogenannten "ENERGY STAR of Sustained Excellence Award 2012". Das Unternehmen hat seine Energieeffizienz im vergangenen Jahr weltweit um knapp 9 Prozent gesteigert und dadurch mehr als 43 Mio. US-Dollar Energiekosten eingespart.

Insgesamt 177 Projekte zur Steigerung der Energieeffizienz haben 3M Mitarbeiter 2011 initiiert. Allein damit konnten mehr als sieben Millionen US-Dollar Energiekosten eingespart werden. Weltweit hat das Unternehmen seine Energieeffizienz seit 2005 um 30 Prozent gesteigert.

3M belegt seit 1999 Spitzenpositionen im Dow Jones Sustainability Index, rangiert auf Platz zwei im weltweiten Nachhaltigkeitsranking "Best Global Green Brands" und wurde im letzten Jahr mit dem " Deutschen Nachhaltigkeitspreis" ausgezeichnet. Einen erheblichen Teil seiner Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten verwendet das Unternehmen darauf, Produkte von vornherein so zu gestalten, dass sie über ihren gesamten Lebenszyklus klar definierten ökologischen Anforderungen entsprechen