Mit dem neuen Produkt wendet sich 3M an Kunden aus dem Heim- und Gartenbereich. Die Einsatzmöglichkeiten sind quasi unbegrenzt. Das selbstklebende Produkt kommt ohne komplizierte Applikationstechnik aus und ist überall und unkompliziert einsetzbar. Erhältlich ist es derzeit im Internet über die Conrad-Gruppe unter www.conrad.de. 3M führt aber auch Gespräche mit Großkunden, da viele Kommunen an Bahnhöfen oder in Innenstädten massive Probleme mit verwilderten Stadttauben haben. Jedes Jahr entstehen erhebliche Kosten für die Beseitigung von Verunreinigungen.
Erfunden wurde das Produkt vom 3M Ingenieur Jürgen Peters, der in seinem eigenen Garten ein Mittel zur Bekämpfung von Tauben suchte. Der Anwendungstechniker für Klebebänder bei 3M trieb die innovative Idee im Rahmen der 15-Prozent-Regel voran, die es jedem 3M Ingenieur erlaubt, 15 Prozent der eigenen Arbeitszeit pro Woche für eigene Projekte zu nutzen. Weltweit forschen 3M Erfinder auf diese Weise an eigenen Projekten oder tüfteln an Konzepten, von denen sie ganz persönlich fasziniert und von deren Erfolg sie überzeugt sind. Die Zahlen sprechen für sich: Mehr als 50.000 Produkte, 26.000 Patente und mehr als 30 Prozent des Umsatzes mit Produkten, die jünger sind als fünf Jahre. Zielsetzung bis 2015 ist es, diesen Anteil auf 40 Prozent zu erhöhen.