Ansprechpartner:in Frau Anke Woodhouse +49 2131 143408

3M auf der HANNOVER MESSE 2016

Halle 6, Stand B 44

Auf der weltweit wichtigsten Industriemesse stellt 3M in diesem Jahr neben Klebe- und Kennzeichnungsprodukten auch verschiedene Anwendungen rund um das Thema Leichtbau vor. Der Multitechnologiekonzern forscht bereits seit vielen Jahren intensiv an der Entwicklung von zukunftsfähigen Lösungen und zeigt unter anderem Anwendungsmöglichkeiten für den Automobilbereich. Die HANNOVER MESSE 2016 findet vom 25.-29. April statt.

Bereits heute können Hersteller und Zulieferer durch den Einsatz von Leichtbau- und Klebelösungen von 3M bei einem durchschnittlichen Mittelklassewagen bis zu 50 kg Gewicht einsparen. Angesichts steigender Materialmixe spielen vor allem intelligente Fügetechniken eine zunehmend wichtige Rolle. So ersetzt das Kleben immer häufiger klassische Verfahren wie das Schweißen. Mittlerweile befinden sich durchschnittlich bis zu 15 Liter Klebstoff in einem Pkw. Eine weitere Möglichkeit der Gewichtsreduzierung ist der Einsatz von Glashohlkugeln in der Innenraumausstattung von Automobilen – hier lassen sich je nach Bauteil bis zu 30 Prozent Gewicht einsparen.

Materialmixe kleben? Kein Problem!

Doch nicht nur die Automobilindustrie setzt zunehmend auf neue Verbundwerkstoffe – auch in anderen Industriebereichen werden innovative Materialmixe eingesetzt. Tendenz steigend. Allerdings sind diese modernen Oberflächen durch ihre zumeist niederenergetischen Oberflächen eine große Herausforderung für die Klebtechnik.

Im Rahmen der Messe zeigt 3M seine vielfältigen Lösungen im Bereich Klebebänder, Klebstoffe und Kennzeichnungssysteme:

Vielseitige Klebebänder

Für hoch- und niederenergetische Oberflächen eignet sich das doppelseitige Klebeband 9088-200. Es überzeugt in Sachen UV-Schutz und Temperaturbeständigkeit und kommt für den Einsatz an Werbemitteln oder Haushaltsgeräten infrage. Die extradünnen, anpassungsfähigen Klebebänder der 3M VHB 59er Serie eignen sich vor allem für besonders schmale Display- und Touchpanel-Verklebungen.

Geruchsarme Acrylat-Klebstoffe

Ebenfalls bewährt und erfolgreich eingeführt sind die geruchsarmen Scotch-Weld 2K Acrylat-Klebstoffe. Sie zeigen selbst auf leicht öligen oder verschmutzten Oberflächen hohe strukturelle Festigkeiten und beschleunigen Fertigungsprozesse. Im Sommer diesen Jahres soll das Sortiment erweitert werden.

Sichere Kennzeichnung

Aus dem Bereich industrielle Produktkennzeichnung zeigt 3M unter anderem die Sicherheitsfolie 76811 Blue Stop. Dieser Manipulationsschutz wurde für die übertragungssichere Etikettierung entwickelt. Die Folie ist mit dem Schriftzug „STOP“ ausgestattet, der sich bei Ablöseversuchen herauslöst und sichtbar wird.

3M nutzt sein wissenschaftliches Know-how, um das Leben täglich besser zu machen. Unsere 90.000 Mitarbeiter sind mit Kunden auf der ganzen Welt verbunden und erwirtschaften einen Umsatz von 30 Mrd. US-Dollar. Wenn Sie mehr über die kreativen Lösungen von 3M für die Probleme von heute erfahren möchten, besuchen Sie www.3M.de, Twitter und Facebook.