3M Schleiflösungen - präzise und wirtschaftlich

3M auf der GrindTec: Komplettlösungen für jede Anwendung

Die 3M hybridgebundene Diamant-Schleifscheibe 6CHW / 3M Deutschland GmbH (PresseBox) ( Neuss, )
Der 3M Geschäftsbereich Precision Grinding & Finishing zeigt auf der GrindTec vom 16. bis 19. März in Augsburg ein breites Portfolio an Schleif- und Abrichtwerkzeugen sowie zwei Hochpräzisionsschleifmaschinen. Neben Produktneuheiten, wie der 3M hybridgebundenen Diamant-Schleifscheibe 6CHW und der 3M keramischen CBN Schleifscheibe 1PVZ, präsentiert 3M in Halle 3 – Stand 3018 weitere Anwendungslösungen für ein effizienteres Schleifen in der Automobil-, Luft- und Raumfahrtindustrie.

Mit der 3M hybridgebundenen Diamant-Schleifscheibe 6CHW präsentiert 3M eine Lösung, die besonders geeignet ist zur Bearbeitung von Wendeschneidplatten aus Hartstoffen. Durch die neue Hochleistungs-Hybridbindung der Schleifscheibe gelingt 3M die Symbiose aus wirtschaftlicher Fertigung und hohem Qualitätsstreben.

Schneller und länger

Die neue 3M keramische CBN Schleifscheibe 1PVZ mit verringertem Bindungsanteil überzeugt durch lange Standzeiten, signifikante Schleifzeitverkürzungen und längere Abrichtintervalle und ist insbesondere für Schleifprozesse bei Kurbel- und Nockenwellen, in der Medizintechnik oder bei Kugelumlaufspindeln geeignet.

Schnell und präzise

Die Umfangsschleifmaschine WAC 745 QUATTRO-S bearbeitet als 4-Achsen Schleifmaschine auch sehr kleine Wendeschneidplatten in engen Toleranzen. Sie ermöglicht das 6-Seiten-Schleifen spezieller Werkstücke und bietet erweiterte Bearbeitungsmöglichkeiten mit einer Umfangs- und Topfscheibe (DUOWHEEL) in einer Aufspannung.

Solide und wirtschaftlich

Die WENDT WBM 205 CDR ist insbesondere für das Planschleifen mit hohen Ebenheitsanforderungen von Wendeschneidplatten, Dichtelementen, Gleitflächen und anderen Präzisionswerkstücken aus Hartmetall, CBN, Cermet oder Keramik konzipiert worden. Die Maschine überzeugt durch eine solide Mechanik und wirtschaftlichen Betrieb und nimmt durch ihre kompakte Stellfläche nur wenig Platz ein.

Den Geschäftsbereich Precision Grinding & Finishing finden Sie auf der GrindTec in Halle 3, Stand 3018. Hier präsentiert sich der Bereich unter der Dachmarke 3M. Die Marken Winterthur, Rappold und Slip Naxos werden nicht mehr verwendet; lediglich WENDT bleibt als Produktmarke für Schleifmaschinen unter dem Dach von 3M bestehen.