Ansprechpartner:in Frau Anke Woodhouse +49 2131 143408

3M Medica führt Littmann Diagnose-Instrumente ein

Otoskop und Ophthalmoskop mit LED-Technologie

Durch hoch entwickelte LED-Technologie zeichnen sich die neuen Diagnose-Instrumente aus, die 3M Medica unter der Marke Littmann auf den Markt bringt. Otoskop und Ophthalmoskop erlauben mit ihrem hellen, weißen Licht sichere und effiziente Diagnosen.

Die Farbtemperatur des Otoskops ermöglicht mit 5.500 K eine tageslichtähnliche Ausleuchtung. Für gleichmäßige und blendfreie Sicht sorgt ein Glasfaser-Ring. Die schwenkbare Präzisionsoptik ergibt eine dreifache Vergrößerung. Zwölf Einweg-Ohrtrichter sind im Lieferumfang enthalten; sie können in den Größen 2,5 mm und 4,0 mm nachbestellt werden.

Beim Ophthalmoskop begünstigt die LED-Technologie mit ihren hohen Kontrastwerten eine effiziente Diagnose und übertrifft dabei die Leistung von Halogen- oder Xenon-Lampen. Die 18 Fokussierungslinsen decken ein Spektrum von -20 bis +20 Dioptrien ab. Der parallele Lichtweg vermeidet Hornhaut- und Iris-Reflexe. Sechs verschiedene Blenden lassen sich über ein Rad einstellen. Die weiche Orbitalstütze ist insbesondere dann ideal, wenn der Untersuchende eine Brille trägt.

Auch in puncto Wirtschaftlichkeit stellen sich die neuen Littmann Diagnose-Instrumente vorteilhaft dar: Die Nutzungsdauer der LED-Lampe liegt bei rund 20.000 Stunden, und die Batterie bleibt rund 50 Stunden funktionstüchtig. Daraus ergeben sich weitaus geringere Wartungskosten als bei Geräten mit herkömmlichen Technologien. Beide Instrumente haben ein praktisches Taschenformat und lassen sich einfach handhaben. Das Otoskop ist allein oder in Kombination mit dem Ophthalmoskop als Diagnose-Set erhältlich.

3M und Littmann sind Marken der 3M Company.

3M beherrscht die Kunst, zündende Ideen in Tausende von einfallsreichen Produkten umzusetzen - kurz: ein Innovationsunternehmen, welches ständig Neues erfindet. Die einzigartige Kultur der kreativen Zusammenarbeit stellt eine unerschöpfliche Quelle für leistungsstarke Technologien dar, die das Leben besser machen. Bei einem Umsatz von 31 Mrd. US-Dollar beschäftigt 3M weltweit 89.000 Mitarbeiter und hat Niederlassungen in über 70 Ländern. Weitere Informationen: www.3M.de oder auf Twitter@3M_Die_Erfinder