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3M Innovationsgipfel betont unternehmerische Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft

Innovation und Verantwortung

(PresseBox) (Neuss, )
Unternehmen müssen bei der Suche nach neuen Technologien mehr Verantwortung für Umwelt und Soziales zeigen. Ökologische und gesellschaftliche Folgen von Innovationen seien künftig entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit deutscher und europäischer Unternehmen, vor allem im Vergleich zu den rasant wachsenden Märkten in China oder Indien. Das war der Tenor des 3M Innovationsgipfels, zu dem mehr als 120 Unternehmensvertreter u. a. von Fresenius, Robert Bosch, ThyssenKrupp und Deutsche Lufthansa der Einladung des Multi-Technologieunternehmens 3M nach Neuss gefolgt waren. "Innovationen sichern Wachstum, müssen sich aber auch mit unserem Wertesystem vertragen. In Zukunft geht es nicht mehr nur um neue Technologien, sondern um Innovieren im Einklang mit Umwelt, Menschen und Ökonomie", so Günter Gressler, Vorsitzender der Geschäftsführung der 3M Deutschland GmbH.

Ob ein neues Produkt oder ein neues Geschäftsmodell zu einer wirklichen Innovation wird, entscheide alleine der Kunde, hieß es bei der Veranstaltung. Aber Innovationen, egal in welchem Bereich, ließen sich in Zukunft nicht auf technologische Fertigkeiten beschränken. Der 3M Innovationsgipfel hat gezeigt, dass Unternehmen ein neues, verantwortungsbasiertes Verständnis von Innovationskraft entwickeln müssen, wenn sie dauerhaft erfolgreich sein wollen.

Verschiedene Redner betonten den Zusammenhang von Innovation und Verantwortung. "Innovation steht für viele Unternehmen im Zentrum ihres Handelns. Aber die CEOs in Deutschland und anderswo haben auch erkannt, dass die Verantwortung gegenüber der Umwelt, den Mitarbeitern und wirtschaftliche Verantwortung zusammen gehören", so Professor Dr. Oliver Gassmann von der Universität St. Gallen. "Aber umgekehrt haben Unternehmen eben auch eine Verantwortung für Innovationen, wenn sie wettbewerbsfähig bleiben wollen," so Professor O. Gassmann. Er appellierte an die Teilnehmer, auf der Suche nach neuen Produkten und Geschäftsmodellen den Blick über den Tellerrand zu wagen und aus anderen Branchen zu lernen. Nach seiner Einschätzung seien 90 % aller neuen Geschäftsmodelle Rekombinationen aus Ideen, die es in ähnlicher Form bereits gibt und die dann lediglich auf neue Produktideen angewendet werden.

Professor Dr. Uwe Schneidewind vom Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie warb für ein neues Innovationsverständnis, das auch ökologische, ökonomische und sozialen Grenzen von technischen Neuerungen im Blick hat. Im Publikum hieß es dazu, viele technische Neuerungen würden eher Probleme schaffen, als dass sie welche lösen. Hier gelte es, sich die Kundenbedürfnisse genau anzuschauen.

Der 3M Innovation Summit findet jedes Jahr im November in Neuss statt und hat sich seit mehreren Jahren zu einer der führenden, branchenübergreifenden Innovationsveranstaltungen in Deutschland entwickelt.

3M Deutschland GmbH

3M beherrscht die Kunst, zündende Ideen in Tausende von einfallsreichen Produkten umzusetzen - kurz: ein Innovations-unternehmen, welches ständig Neues erfindet. Die einzigartige Kultur der kreativen Zusammenarbeit stellt eine unerschöpfliche Quelle für leistungsstarke Technologien dar, die das Leben besser machen. Bei einem Umsatz von rund 27 Mrd. US-Dollar beschäftigt 3M weltweit etwa 80.000 Menschen und hat Niederlassungen in mehr als 65 Ländern. Weitere Informationen: www.3M.de oder auf www.twitter.com/...

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