Ansprechpartner:in Herr Gerd Friss +49 2131 144237

3M Health Information Systems auf der Medica 2010

Effiziente Lösungen für den Klinikalltag - 3M HIS in Halle 15/Stand C17

Health Information Systems ist auf der diesjährigen Messe MEDICA mit zahlreichen Lösungen für die wichtigsten Anforderungen des Klinikalltags vertreten. Aktuelle Neuheiten sind die Business Intelligence-Lösungen 3M ScoreEnterprise und 3M ScorePortal, der 3M QualityInspector sowie 3M KODIP IQ/5 Psych, eine Software zur Leistungsdokumentation und OPS-Ermittlung in der Psychosomatik und Psychiatrie. Zu der Pressemeldung:

Download Ansprechpartner Hintergrundinformationen

Kooperation zwischen Siemens HealthCare und 3M Health Information Systems: "3M ScoreEnterprise"

Die Unternehmen 3M und Siemens Healthcare kooperieren im Bereich Analyse-Reporting-Lösungen für Krankenhäuser in Deutschland. Mit 3M ScoreEnterprise steht den Krankenhäusern eine vollintegrierte Business Intelligence-Lösung unter anderem für die Darstellung von Leistungs-, Erlös- und Qualitätskennzahlen zur Verfügung, welche die Vorteile von bestehenden 3M und Siemens-Produkten in sich vereint. Das umfangreiche, übersichtlich aufbereitete Berichts- und Analysewesen unterstützt die Kliniken bei wichtigen Entscheidungen und somit bei der Erreichung ihrer Unternehmensziele. Technische Basis der Lösung ist die führende SAP Business Intelligence Plattform, bestehend aus SAP Business Warehouse und den Visualisierungs- und Verteilungskomponenten von SAP Business Objects.

3M ScorePortal - Data-Warehouse-Lösung für Kliniken

Das 3M ScorePortal führt das Know-how aus bewährten 3M Management- und Reporting-Tools mit modernster Intranet-Technologie zu einer Data-Warehouse-Lösung zusammen, die die Mitarbeiter des Krankenhauses auf einen Klick mit aktuellen Reports versorgt. Zentral, aber unabhängig vom Krankenhaus-Informations-System, können die an den Entscheidungsprozessen beteiligten Personen aller Einrichtungen auf relevante Informationen zugreifen: mit einem konsistenten Datenmodell, auf einer einheitlichen Datenbasis und aufbereitet für die jeweiligen Belange der Nutzer. So kann jeder Mitarbeiter aktiv zum Erfolg der Klinik beitragen.

3M QualityInspector - Abgleich der §21-Daten mit Daten der externen Qualitätssicherung

Der 3M QualityInspector schließt die Lücke zwischen Qualitätsmanagement und Medizincontrolling. Die Plausibilisierung der Daten für die externe Qualitätssicherung nach §137 SGB V mit den Routinedaten nach §21 KHEntgG sorgt für noch verlässlichere Aussagen zur klinischen Qualität.

Das Aufdecken von Fehldokumentationen in beiden Datensätzen bietet häufig zusätzliche DRG-Erlöspotenziale und verhindert unnötige strukturierte Dialoge. Dank des übersichtlichen Reportings unterstüzt der 3M QualityInspector das

Monitoring zur Steuerung der Qualität auf allen Ebenen.

Kooperation zwischen cibait AG und 3M Health Information Systems: "3M KODIP IQ/5 Psych" - Leistungsdokumentation in der Psychosomatik und Psychiatrie

3M KODIP iQ/5 Psych vereint das umfangreiche Spezialwissen der cibait AG in den Bereichen Psychosomatik und Psychiatrie sowie das DRG-Know-how von 3M Health Information Systems. Quintessenz der Partnerschaft ist 3M KODIP iQ/5 Psych, eine umfassende Lösung zu Leistungserfassung, Datenmanagement und Dokumentation nach §17d KHG.

3M KODIP iQ/5 Psych ist eine integrative Softwarelösung für die komplette Psych-Dokumentation, die stets an die aktuelle OPS/DRG-Entwicklung angepasst wird. Die Software kann vollständig mit Hilfe der HL-7 Standardprozesse in bestehende Informationssysteme integriert werden.

3M KODIP iQ/5 Psych ermöglicht eine schnelle und komfortable Leistungserfassung. Zudem ermittelt die Software ohne weitere Arbeitsschritte den richtigen OPSCode. Die Möglichkeit der inhaltlichen Dokumentation rundet die Leistungsfähigkeit der Software ab. Bei Bedarf können zusätzliche Module, z. B. Patiententestung und Psychometrie, eingebunden werden.