Story Box-ID: 671891

3M Deutschland GmbH Carl-Schurz-Str. 1 41453 Neuss, Deutschland http://3mdeutschland.de
Logo der Firma 3M Deutschland GmbH

3M ESPE kündigt Erweiterung der Imprint 4-Produktfamilie an!

Imprint 4 Preliminary und Imprint 4 Bite

(PresseBox) (Seefeld, )
Bei Imprint 4 Polysiloxan Abformmaterial von 3M ESPE handelt es sich laut GfK* um das erfolgreichste Neuprodukt des Jahres 2013 im deutschen Dentalmarkt, und das nicht ohne Grund: Anwender sind begeistert von den einzigartigen Eigenschaften des in verschiedenen Viskositäten und Abbindezeiten erhältlichen Materials für die Präzisionsabformung. Am 1. Mai 2014 erhält die erfolgreiche Produktfamilie nun Zuwachs. Eingeführt werden das Situationsabformmaterial Imprint 4 Preliminary sowie Imprint 4 VPS Bissregistriermaterial.

Imprint 4 Preliminary - der Nachfolger von Position Penta Abformmaterial - wird in einer schnell- sowie einer normalabbindenden Variante angeboten, für die jeweils eine konstante intraorale Abbindezeit angegeben ist (1:30 bzw. 2:00 Min.). Geeignet ist es für alle typischen Alginat-Indikationen wie z. B. Abformungen für die Herstellung provisorischer Versorgungen, Gegenkiefer- und Situationsabformungen und die Abformung von Studienmodellen. Im Vergleich zu Alginat bietet das scanbare A-Silikon eindeutige Vorteile: Imprint 4 Preliminary lässt sich beispielsweise auf Knopfdruck automatisch mit dem Pentamix-System von 3M ESPE anmischen und ist langfristig dimensionsstabil. Aus diesem Grund sowie dank seiner Hydrophilie ermöglicht es ein mehrfaches Ausgießen ohne Vorbehandlung der Oberfläche. Zudem lassen sich die Abformungen einfach und ohne Genauigkeitsverlust desinfizieren.

Bei Imprint 4 Bite, das Imprint Bite ersetzen wird, handelt es sich um ein universelles Bissregistriermaterial. Da dieses scanbar ist, eignet es sich auch für den Einsatz im digitalen Workflow. Es ist in Kartuschen für den Garant-Dispenser verfügbar und lässt sich dadurch einfach anmischen sowie direkt im Patientenmund applizieren. Dort sorgen die hervorragenden Fließeigenschaften dafür, dass alle wichtigen Details erfasst werden, während die vergleichsweise hohe Viskosität verhindert, dass das Material zu tief in Interdentalräume einfließt. Optimierte Prozesse in der Praxis und ein gleichzeitig hoher Patientenkomfort werden dank der angenehmen Verarbeitungszeit von 20 Sekunden sowie der kurzen Abbindezeit von 60 Sekunden erzielt. Nach dem Abbinden weist Imprint 4 Bite eine hohe Endhärte und Dimensionsstabilität auf, sodass das Bissregistrat leicht beschnitten und exakt auf dem Modell positioniert werden kann.

Mit den beiden Produkten wird die erfolgreiche Familie der Imprint 4 Abformmaterialien sinnvoll ergänzt.

* GfK 2013 | DDM Annual Report 2013 | February 2014

Über 3M ESPE

Unter der Marke 3M ESPE entwickelt, produziert und vertreibt die 3M Deutschland GmbH am Standort Seefeld bei München mehr als 2.000 Dentalprodukte für die Zahnmedizin und Zahntechnik. Weltweit bietet sie den Zahnärzten und Zahntechnikern auf der Basis von innovativen 3M Technologien eine breite Palette hochwertiger Materialien und Systeme.

3M beherrscht die Kunst, zündende Ideen in Tausende von einfallsreichen Produkten umzusetzen - kurz: ein Innovationsunternehmen, welches ständig Neues erfindet. Die einzigartige Kultur der kreativen Zusammenarbeit stellt eine unerschöpfliche Quelle für leistungsstarke Technologien dar, die das Leben besser machen. Bei einem Umsatz von 31 Mrd. US-Dollar beschäftigt 3M weltweit 89.000 Mitarbeiter und hat Niederlassungen in über 70 Ländern. Weitere Informationen: www.3M.de oder auf Twitter@3M_Die_Erfinder

3M, ESPE, Garant, Imprint, Penta, Pentamix und Position sind Warenzeichen der 3M Company oder der 3M Deutschland GmbH.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten