Verbesserte 3D-Visualisierung, Navigation und Zusammenarbeit

3Dconnexion Mäuse unterstützen neue Adobe Acrobat 9 Produktfamilie

(PresseBox) ( Seefeld bei München, )
Die 3D-Mäuse von 3Dconnexion unterstützen ab sofort die Adobe Acrobat 9 Produktfamilie. Dazu gehören die erst kürzlich vorgestellten Lösungen Acrobat 9 Reader, Acrobat 9 Standard, Acrobat 9 Pro und Acrobat 9 Pro Extended. Acrobat 9 eignet sich hervorragend für das Erstellen und die gemeinsame Nutzung von Adobe PDFs. Die 3D-Mäuse von 3Dconnexion erweitern Acrobat 9, indem Anwender innerhalb der PDFs 2D- und 3D-Inhalte intuitiver navigieren können als mit einer Standardmaus.

Im Gegensatz zur Standardmaus, die sich nur in zwei Dimensionen bewegt, erlauben die 3D-Mäuse von 3Dconnexion die gleichzeitige Bewegung in drei Dimensionen mit sechs Freiheitsgraden. Durch leichtes Heben, Drücken und Drehen der Steuerkappe können Acrobat Anwender einfach innerhalb des 2D-PDFs navigieren und dabei die Ansicht schwenken und zoomen. Ferner können sie 3D-Objekte drehen, die mit der Adobe 3D Reviewer Software in das PDF eingebettet sind. Ein weiterer Vorteil für Anwender ist, dass sie mit der 3D-Maus Objekte steuern und gleichzeitig mit der Standardmaus Menübefehle auswählen können.

Die 3D-Mäuse von 3Dconnexion unterstützen Acrobat 9 Reader, Acrobat 9 Standard, Acrobat 9 Pro und Acrobat 9 Pro Extended unter Windows XP und Vista sowie Acrobat 9 Reader und Acrobat 9 Pro unter Mac OS X 10.4.6 oder höher einschließlich Leopard.