Ansprechpartner:in Herr Tobias Keuthen +49 8152 991946

3Dconnexion startet Ausbildungsinitiative 3Dconnexion@Campus

3D-Maus Hersteller bietet spezielle Preisgestaltung für Bildungs- und Forschungseinrichtungen und fördert Schüler, Studenten und Wettbewerbe

(PresseBox) (Seefeld, )
Die Ausbildung stärken und Jugendlichen Zugang zu professionellen Geräten ermöglichen. Mit diesem Satz fasst 3Dconnexion die Intention seiner Ausbildungsinitiative 3Dconnexion@Campus in Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammen. Der Hersteller von 3D-Mäusen, die für den Einsatz mit professionellen 3D-Applikationen entwickelt wurden, definiert in seinem Programm sowohl die Vertriebs- und Preisstruktur für Bildungs- und Forschungseinrichtungen mit MCAD-Fokus, als auch das weitergehende Engagement des Unternehmens, Schüler, Studenten und Wettbewerbe mit 3D-Mäusen zu unterstützen.

"In einer guten Ausbildung soll nicht nur früh der Umgang mit professioneller 3D-CAD-Software, sondern auch mit den entsprechenden Tools wie einer 3D-Maus vermittelt werden. Mit einer 3D-Maus können Schüler und Studenten noch besser mit einer CAD-Software agieren. Zudem bekommen sie ein besseres räumliches Verständnis und somit auch ein besseres Verständnis für ihre Konstruktionen", sagt Jens Mendler, Sales Manager Education bei 3Dconnexion. "Mittlerweile haben wir schon mehr als 200 Bildungs- und Forschungseinrichtungen, wie etwa der RWTH Aachen oder der Hochschule Niederrhein, den Zugang in eine neue Dimension der 3D-Navigation ermöglicht. Unser Ziel ist der flächendeckende Einsatz unserer 3D-Mäuse, damit möglichst viele Auszubildende die Vorteile der Geräte nutzen können und so optimal auf ihre spätere Karriere vorbereitet werden."

Neben dem Aufbau der Vertriebsstruktur in den jeweiligen Ländern und einer attraktiven Preisgestaltung umfasst die Initiative 3Dconnexion@Campus von 3Dconnexion auch die Förderung innovativer Projekte weltweit. Das Unternehmen engagierte sich beispielsweise bei der Formula Student Germany 2009 und stattete dort sechs Teams mit den 3D-Mäusen aus. Ebenso wurde im Rahmen der Initiative "JeT - Jugend entdeckt Technik" das Team "Panasonic Racing" mit Geräten gesponsert, die mit ihrem Mini-Rennwagen bei der Deutschen Meisterschaft in Hannover den Konstruktionspreis gewannen. Bei den diesjährigen Worldskills in Calgary versorgte 3Dconnexion Teams aus Österreich, der Schweiz und Liechtenstein im Technikwettbewerb "CAD" mit den 3D-Mäusen SpacePilot PRO.

Die 3D-Mäuse von 3Dconnexion wurden für das Arbeiten mit professioneller MCAD-Software konzipiert und erlauben die gleichzeitige Navigation in drei Dimensionen. Durch leichtes Ziehen, Drücken und Drehen der Mauskappe können die Schüler und Studenten ihre 3D-Modelle intuitiv steuern, von allen Seiten betrachten und so Fehler schneller entdecken. Ferner unterstützen die 3D-Mäuse durch ihr ergonomisches Design entspanntes Arbeiten. Dies steigert das Konstruktionserlebnis bereits während des Unterrichts und zeigt, wie sich professionelles und gesundes Arbeiten auch im späteren Berufsleben vereinen lassen. Die Geräte SpaceExplorer, SpacePilot und SpacePilot PRO bieten zudem programmierbare Tasten, die sich mit häufig verwendeten Befehlen belegen lassen. Die 3D-Mäuse arbeiten nahtlos mit den gängigen MCAD-Softwarelösungen von Herstellern wie Autodesk, Dassault Systèmes, PTC, Siemens PLM oder SolidWorks zusammen, die auch im Lehrbereich eingesetzt werden.

"Die individuelle Beratung der Bildungseinrichtungen steht im Fokus unserer Vertriebsleistung", erklärt Jens Mendler. "Letztendlich geht es darum, kompetente Studenten hervorzubringen, die sich mit modernsten Arbeitsmitteln schon in der Ausbildung einen Wettbewerbsvorteil erwerben."

Bildungs- und Forschungseinrichtungen, wie Universitäten, Hochschulen, Berufsakademien, Berufskollegs oder Berufsschulen, können im Rahmen der Initiative 3Dconnexion@Campus die komplette Produktpalette an 3D-Mäusen zu speziellen Konditionen erwerben. Weitere Informationen zu Preisen und Vertriebspartnern stehen auf www.3Dconnexion.de zur Verfügung.

© 2009 3Dconnexion. Alle Rechte vorbehalten. 3Dconnexion, das 3Dconnexion Logo und andere Zeichen von 3Dconnexion sind Marken oder eingetragene Marken von 3Dconnexion. Alle anderen Marken oder Produkte sind Marken oder eingetragene Marken der jeweiligen Rechtsinhaber.

3Dconnexion ist eine 100-prozentige Tochter von Logitech (SWX: LOGN) (Nasdaq: LOGI) und führender Anbieter von 3D-Mäusen für Konstruktion, Design und Visualisierung. Die Geräte von 3Dconnexion unterstützen alle gängigen 3D-Anwendungen und bieten Benutzern eine intuitive und unkomplizierte Interaktionsmöglichkeit mit 3D-Applikationen und -Inhalten. Designer, Konstrukteure, Animationsprofis und Künstler setzen die mehrfach ausgezeichneten Eingabegeräte von 3Dconnexion ein. 3Dconnexion hat seinen Hauptsitz in Fremont, Kalifornien. Die europäische Zentrale befindet sich in Seefeld bei München. Das Unternehmen unterhält weitere Niederlassungen weltweit. www.3Dconnexion.de

Die 3D-Mäuse von 3Dconnexion unterstützen mehr als 130 CAD-, DCC-, AEC- und GIS-Anwendungen, einschließlich Autodesk Inventor, Adobe Acrobat 3D, CATIA, Pro/ENGINEER, SolidWorks, Adobe Photoshop CS3 Extended, Autodesk Maya, Google Earth, SketchUp und die Second Life Grid Platform. Eine vollständige Liste aller unterstützten Applikationen ist unter www.3Dconnexion.de abrufbar.

Die 3Dconnexion Produkte SpaceNavigator (99 €), SpaceNavigator for Notebooks (129 €), SpaceExplorer (299 €), SpacePilot (299 €) und SpacePilot PRO (399 €) sind im Fachhandel, direkt bei 3Dconnexion unter http://shop.3Dconnexion.de/ sowie bei führenden Online-Versandhändlern erhältlich.