Pressemitteilung BoxID: 232917 (3D Sales Technologies GmbH)
  • 3D Sales Technologies GmbH
  • Weimarer Str.5
  • 64372 Ober-Ramstadt
  • Bernd Kehrer
  • +49 (6151) 155-151

Interaktives 3D Operating Manual von 3D Sales Technologies wird für die Herstellung von Wasserkraft-Turbinen in Harbin / China verwendet

(PresseBox) (Darmstadt , ) 3D Sales Technologies hat im Auftrag der ELB-Schliff Werkzeugmaschinen GmbH in Babenhausen eine komplexe 3D-Anleitung für die NC-Fertigung von Wasserkraft- Turbinen erstellt - als Set von 3D-PDF Dokumenten.

Das "HARBIN Operating Manual" besteht aus über 130 Einzelschritten (als 3D-Animationen in 31 eigenständigen 3D-PDF Dokumenten) und zeigt alle notwendigen Rüst- und Umrüstvorgänge an der Maschine, die wichtigsten Bedienvorgänge an unterschiedlichen NC-Bedienpanels sowie eine genaue Simulation der jeweiligen NC-Serien.

Das Manual ist Teil eines von ELB-Schliff in die Maschine integrierten neuartigen Maschinen- Informationssystems, mit dem Maschinen-Bediener Schritt für Schritt durch den außerordentlich komplexen Fertigungsprozess geführt werden.

Die Bedien-Oberfläche des Manuals ist bewusst sehr einfach gehalten; alle Schritte werden sequentiell (per Mausklick) in der der Herstellungstechnologie entsprechenden Reihenfolge abgerufen und können jederzeit wiederholt werden.

Auch für die Schulung von neuem Bedienpersonal kann das Manual - ohne Stillstandzeiten an der Maschine - sehr effektiv verwendet werden.

Für den realen Fertigungsprozess ist das 3D-PDF Manual zusätzlich mit Funktionen zur Protokollierung ausgestattet, wodurch Bediener-Quittungen zu allen erfolgten Bedienaktionen in ein Maschinen-Logfile geschrieben werden.

"Die Firma ELB-Schliff Werkzeugmaschinen GmbH möchte mit dem erstellten PDF-Formular dem Kunden die Arbeit vereinfachen.

Mit diesem Dokument können die entsprechenden Arbeitschritte über die Einträge der Logfiles sicher und nachhaltig dokumentiert und für eine übereinstimmende Fertigungsführung und detaillierte Dokumentation eingesetzt werden. Weiterhin ist eine übersichtliche und schnelle Schulung von Mitarbeitern für den Bereich der Fertigung möglich.

Die Umsetzung der CAD-Daten in die 3D-PDF Dokumente mit der genauen Benennung der einzelnen Fertigungsschritte wurde von uns definiert und entsprechend von der Firma 3DST zu unserer höchsten Zufriedenheit umgesetzt."

Weitere Informationen sowie einige Demonstrationen dieser Technologie finden Sie unter www.3dst.de .