Pressemitteilung BoxID: 495604 (2E mechatronic GmbH & Co.KG)
  • 2E mechatronic GmbH & Co.KG
  • Maria-Merian-Str. 29
  • 73230 Kirchheim unter Teck
  • Bettina Reutter

Innovation in Sachen Beleuchtung

MID LED-Leuchtelemente von 2E

(PresseBox) (Kirchheim unter Teck, ) Öffnet sich das Schiebedach im Auto oder übernimmt das ESProgramm die Fahrzeugkontrolle, sind oft Bauteile der Firma 2E mechatronic GmbH & Co. KG aus Kirchheim unter Teck im Spiel.

Neben den Bereichen Steckverbinder, Kabelkonfektion, Gehäusetechnologie und Sensorik beschäftigt sich 2E bereits seit 1998 mit der MID-Technologie ("Molded Interconnect Devices"), übersetzt bedeutet dies "spritzgegossener Schaltungsträger".

2E engagiert sich intensiv im Bereich Forschung und Entwicklung, u. a. auch auf dem Gebiet der LED-Technologie. So entstehen aus neuen Ideen innovative Produkte, welche anschließend auf eigenen Produktionsanlagen in Kirchheim/Teck produziert werden.

Das neueste Produkt aus dem Hause 2E ist ein MID LED-Leuchtelement. Diese leistungsstarken Leuchtelemente werden mittels des bewährten MID LDS-Verfahrens (Laserdirektstrukturieren) hergestellt und können in verschiedensten Bereichen eingesetzt werden. Erwähnenswert ist, dass es mit diesem Produkt erstmals gelungen ist, das LDS-Verfahren in der Medizintechnik zum Einsatz zu bringen.

Nur sechs Monate dauerte die Entwicklungszeit bis zur Serienreife für ein kompaktes LDS-MID-basiertes LED-Leuchtelement, welches den Anwendern, u. a. im Bereich der Dentaltechnik, wesentliche Vorteile im Vergleich zur bisherigen Lösung (Hochdrucklampe) bietet.

Die Leuchtelemente haben eine bis zu 6-fache Lebensdauer bei gleichzeitig enorm gesteigerter Leuchtkraft und geringerem Energieverbrauch.

LEDs werden zukünftig verstärkt in der Beleuchtungstechnik zum Einsatz kommen und vielfältige Aufgaben erfüllen. Im Bereich der Außenbeleuchtung ergeben sich u. a. bei der nächtlichen Stadtbildgestaltung vielfältigere Möglichkeiten. Gebäude, Plätze und Straßen können individueller ausgeleuchtet werden und eine akzentuierte Farbgestaltung ist möglich. Jede Stadt, jeder Ort kann so seine eigene Atmosphäre schaffen.

Fahrzeugbeleuchtungen und die gesamte Industrieelektrik (z. B. Schalter, Displays, Bedieninstrumente) stellen weitere mögliche Einsatzbereiche dar. 2E kann durch die perfekte Verknüpfung der beiden Zukunftstechnologien MID und LED nahezu für jede in Frage kommende Anwendung eine kundenspezifische Lösung anbieten.